560 Benutzer online
25. April 2024, 20:08:01

Windows Community



Zum Thema Windows 7 Beta, ein erster Bericht - Obwohl ich noch nicht viel mit Vista zu tun habe, schaut das Windows 7 dem Vista ähnlich. Aber nur auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick sind und bei gena... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Windows 7 Beta, ein erster Bericht

 (Antworten: 6, Gelesen 6024 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
Windows 7 Beta, ein erster Bericht
« am: 18. Januar 2009, 20:46:55 »


Obwohl ich noch nicht viel mit Vista zu tun habe, schaut das Windows 7 dem Vista ähnlich. Aber nur auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick sind und bei genauerem Beobachten und Kenntnis Verwechslungen zu Ubuntu nicht etwa zufällig: Das Startmenü, die Taskleiste.
In einigen Foren wird sogar behauptet, das man unbedingt an Mac ran wollte, um einige Funktionen in Windows zu übernehmen. Angeblich sollte vor Gericht der interne Mailverkehr offengelegt werden.  Mac war offenbar ein Maßstab. Sei es Spekulation.

Aber sei es drum, Windows 7 steht vor der Tür und soll spätestens zum Weihnachtsgeschäft 2009 im Handel sein.
Im großen und ganzen kann man aber durchaus zufrieden sein. Meine Testversion läuft relativ stabil. Ich sage deshalb relativ, weil ich meinen PC immer in die Knie zwinge. Nur mal nebenbei. Aber mit der wichtigsten und notwendigen Software arbeitet er stabil.

 
Nun zu einigen Einzelheiten.

Die Systemsteuerung:
Zuerst öffnet sich die Sytsemsteuerung in der Gruppierung. Wenn man dann alle Systemteuerungselemente anklickt, erschlägt es einen erst mal. Es wirkt unübersichtlich, weil eine Vielzahl an Möglichkeiten an Einstellungen die zur Verfügung stehen. Auffallend war der Reiter Biometrische Geräte. Der Fingerabdruck läßt offenbar grüßen.

Was bei Vista die Gadgets, sind jetzt Desktop-Minianwendungen.

Vorsicht bei den Internetoptionen, hier sollte im Reiter Erweitert, nach und nach probiert werden, wie hoch die Sicherheitseinstellungen gehen sollen. Naja, Anfangs habe ich alles abgehakt. Jetzt weiß ich, warum ich meinen Windows-Live-Space nicht aufrufen konnte. Es war wegen dieser Einstellungen darin einfach nicht möglich. Hier muß man sich heran tasten.

Infobereichssymbole sind diese Taskelemente, die im Hintergrund laufen und unten rechts angezeigt werden. Hier muß eingestellt werden, das alle im Hintergrund arbeitende Software angezeigt wird, zum Beispiel der Virenscanner. Sonst zeigt sich nämlich gar nichts.

Action Center: das Meldet aus der Taskleiste heraus, wenn was nicht stimmt, oder ob ich der einen oder anderen Software meine Zustimmung geben soll, hat es Anfangs beim Virenscanner immer gemacht.

Ortungs- und andere Sensoren: eine Einstellung, die ich noch nicht kenne, es wird sich zeigen, was darunter zu verstehen sein wird. Etwa ein Navi?

Sound: Ja damit hatte ich erst mal meine Probleme, wie man den Sound einstellt. In der Taskleiste befindet sich das Lautsprechersymbol. Nur hier kann man den Sound einstellen, und zwar nur für das Software-Gerät, welches gerade spielt. Spielt der Windows Media Player, dann geht nur der zunm einstellen, spielt ein anderes Gerät, ich nutze JetAudio, dann geht nur dieses zum einstellen. Mit der rechten Maustaste geklickt, kann man spezielle Soundoptionen einstellen, mit der linken Maustaste öffnet man den Mixer.

Die Windows-Firewall:
Das man die privat nicht nutzt, versteht sich von selbst. Rechts sieht man dann den Eintrag: Windows-Firewall ein oder ausschalten. Hat man das gemacht, muß man die Meldungen des Sicherheitscenters bzw des oben erwähnten Action Centers deaktivieren, was gar nicht so einfach war.

Nun, als Mindestvorraussetzung schreibt Microsoft folgende Hardwareeigenschaften vor: (zumindest für die Betaversion)
1 GHz 32-Bit oder 64-Bit-Prozessor
1 GB RAM
16 GB verfügbarer Festplattenspeicher
DirectX 9-fähige Grafikkarte mit 128 MB Speicher (um Aero zu nutzen)
DVD-R/W Laufwerk
Internet-Verbindung (zum Download der Beta-Version und für Updates)

 
Mein System:
nun, mein 3GHz Intel4 Chip ist da schon gute Wahl,
1GB ist ausreichend, mehr ist immer gut
Ich nutze das Aero sowieso nicht
Solch ein Laufwerk hat heute jeder
und wer heute noch kein DSL hat, naja.

 
Folgende Software nutze ich:

Avira AntiVir
PC Tools Firewall Plus
CCleaner

Diese Software funktioniert:
 
OpenOffice
Adobe Reader
JetAudio (eine alte Version)
Einige Yamaha-Tools für meinen Synthesizer,
(Voice Editor (dieser als Admin), CardReader)
Melody Assistant (eine Notationssoftware)
Raily 3.0 (eine Gleisplansoftware für Modelleisenbahnen)
cube demo (als Admin)
Forte Free Notationsprogramm
Microfax Picture Publisher (ein uraltes Bildbearbeitungsprogramm aus Windows 95)
 
 
 
Folgende vorhandene Software fuktionierte überhaupt nicht:
Windows Media Player spielt keine Videodateien (mpg, mpeg)
Microsoft Train Simulator (aus dem Jahre 2001)
Loksim3D (Rechner hängt sich auf)

 
Es kam vor, das eine Software nicht startete. Auf das Programm zeigen, rechte Maustaste, als Administrator ausführen. Schon geht’s. Das gleiche muß man auch machen, wenn Software nicht sofort zur Installation anspricht.

 
Ein Manko hat es noch. Meine mp3-Dateien kratzen etwas, was bei meinem XP nicht der Fall ist, und meine Filmdateien lassen sich nicht laden. Schon beim öffnen des Ordners hängt sich das System auf.
Das ist hoffentlich bei der Markteinführung abgestellt.

Aber sonst kann sich Windows 7 sehen lassen. Einer der ersten Rechner, die mit Windows 7 ausgeliefert werden, gehört mir.

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #1 am: 18. Januar 2009, 21:03:37 »
Zitat
Windows Media Player spielt keine Videodateien (mpg, mpeg)
Das ist sicher nicht verallgemeinerungsfähig-

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #2 am: 19. Januar 2009, 08:02:28 »

Wie meinst das, sicher nicht verallgemeinerungsfähig?

Weiter unten habe ich geschrieben, das sich das System aufhängt, wenn ich nur den Ordner mit den Videodateien öffne.
Selbst wenn ich unter Mediaplayer "Öffnen" eine Datei aufrufe, hängt das System.
Auch ein Codecpack schafft keine Abhilfe.


  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #3 am: 19. Januar 2009, 08:09:26 »

Wie meinst das, sicher nicht verallgemeinerungsfähig?

Die Aussage von Octopus ist eigentlich selbsterklärend. Und zwar eben....das man das nicht für alle anwenden kann. Bis jetzt hatte ich noch niemanden gesehen, der solche Probleme geschildert hat. Scheinbar hast du irgend ein grösseres Problem mit deinem System.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #4 am: 20. Januar 2009, 12:07:40 »
Lassen wir das mal so stehen.

Allerdings läuft auf diesem System mein XP einwandfrei und alles funktioniert.

Ich verstehe nicht, wo das größere Problem sein sollte, zumal das Windows 7 doch recht stabil läuft.

In diesem Fall meiner Videoprobleme handelt es sich um TV-Aufnahmen, die umgewandelt wurden. Die Dateigröße beträgt bis zu 4GB.
Aber wie schon erwähnt, unter meinem XP lassen sich diese Dateien abspielen.

Vielleicht reicht der 1GB Arbeitsspeicher unter Windows 7 nicht aus.

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
Re: Windows 7 Beta, ein erster Bericht
« Antwort #5 am: 20. Januar 2009, 12:52:15 »
Du sagst es ja selbst....unter XP. Ich glaube nicht das dein XP OS eine Beta ist. Windows 7 ist halt eine. Und dann kannst du einfach nicht ein komplettes OS erwarten.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #6 am: 21. Januar 2009, 08:35:10 »
aha, jetzt hab ich es verstanden, das kann sein.

Danke.

vista aero windows sound probleme download programme treiber version problem
keine taste forum dateien media center arbeitsspeicher system firewall simulator