761 Benutzer online
29. März 2024, 15:13:41

Windows Community



Zum Thema Microsoft: Außerplanmäßiger Patch für ASP.NET-Lücke - Microsoft kündigt an, heute einen außerplanmäßigen Patch für die kürzlich entdeckte Sicherheitslücke in ASP.NET zu veröffentlichen. Betroffen sind alle Versione... im Bereich Windows-News
Autor Thema:

Microsoft: Außerplanmäßiger Patch für ASP.NET-Lücke

 (Antworten: 14, Gelesen 6955 mal)

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Microsoft: Außerplanmäßiger Patch für ASP.NET-Lücke
« am: 28. September 2010, 11:42:46 »
go-windows.de
Microsoft kündigt an, heute einen außerplanmäßigen Patch für die kürzlich entdeckte Sicherheitslücke in ASP.NET zu veröffentlichen. Betroffen sind alle Versionen des .NET Framework unter WindowsXP, Server 2003, Vista, Server 2008, Windows 7 sowie der Server 2008 R2.

Die Versionen WindowsXP, Vista sowie Windows 7 sind jedoch nicht angreifbar, wenn auf ihnen kein Webserver läuft!
Mittels präparierter Anfragen an den Webserver, kann die Sicherheitslücke ausgenutzt werden und sich somit Zugriff auf geschützte Dateien verschaffen. Die Fehlercodes, die der Webserver dabei zurücksendet, können zum Entschlüsseln der Dateien benutzt werden.

"Aufgrund unserer Analyse der Bedrohungslage haben wir entschieden, ein außerplanmäßiges Update bereitzustellen, um unsere Kunden zu schützen. Wir haben vereinzelte Angriffe und Versuche registriert, aktuelle Sicherheitsmaßnahmen und Workarounds zu umgehen", schreibt Dave Forstrom, Direktor von Microsofts Trustworthy Computing Division, in einem Blogeintrag

Das Update wird wahrscheinlich im Microsoft Download Center zur Verfügung gestellt.

Der nächste offizielle Microsoft-Patchday ist für den 12. Oktober angesetzt!

Quellenangabe: netzmonster.de
« Letzte Änderung: 28. September 2010, 11:44:31 von netzmonster »

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 29. September 2010, 12:17:51 »
Hier ein paar Infos zu den außerplanmäßigen Updates:

Das Update KB2158563 behebt einen Bug, der bei der Umstellung von Sommerzeit- auf Winterzeit in einigen Ländern zu Problemem führte.
Ich wusste gar nicht, dass die Sommer-/Winterzeit erst mit Windows 7 eingeführt wurde  :zwinkern

Das Update KB979538 verschont einem nach der Installation vor Bluescreens und unerwartete Systemneustarts bei der Nutzung von USB-Videohardware. Nur bei Windows 7.

Das Update KB2416427 für Microsofts Silverlight mehr "Sicherheit, Zuverlässigkeit, Unterstützung von Eingabehilfen und das Startverhalten", was auch immer darunter zu verstehen ist. Silverlight trägt anschließend die Versionsnummer 4.0.50917.0.

Und natürlich das von Netzi genannte außerplanmäßige Sicherheitsupdate für eine Lücke in ASP.NET.

Übrigends: Es muss manuell über das Security Bulletin MS10-070 heruntergeladen werden.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #2 am: 29. September 2010, 13:22:49 »
Zitat
Das Update KB2158563 behebt einen Bug, der bei der Umstellung von Sommerzeit- auf Winterzeit in einigen Ländern zu Problemem führte.
Ich wusste gar nicht, dass die Sommer-/Winterzeit erst mit Windows 7 eingeführt wurde
Die Originalbeschreibung von MS lautet anders:
Zitat
Installieren Sie dieses Update, um Probleme zu beheben, die durch neue Sommerzeit- und Zeitzonengesetze in vielen Ländern verursacht werden.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=849822DD-D880-480E-A34B-783486FF16EA&displaylang=de
Solche Updates kommen regelmäßig, wenn irgendwelche Länder wieder an ihrer Winter-/Sommerzeit herumschrauben.

PS:
Zitat
Quellenangabe: netzmonster.de

Lustig. :zwinkern
« Letzte Änderung: 29. September 2010, 13:25:04 von Noone »

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2010, 08:50:20 »
bei mir (WIN7 32 Bit) wird das update für Silverlight (KB2416427) ständig über das Updatecenter angeboten, wenn ich es dann ausführe, kommt die Fehlermeldung das dass Update auf Fehler gelaufen ist.

die Fehlermeldung lautet CODE: 64C

komisch ist dass sich zusätzlich zum Updatecenter noch ein 2. aufmacht und mich auf den Fehler aufmerksam macht...

es wird bei einem Neustart des Rechners zwar was installiert, aber nachdem das BS wieder voll da ist, ist das KB2416427 wieder im Updatecenter verfügbar..

bei der Hilfe aus dem Updatecenter komme ich auch nicht weiter, selbst FIX IT hat keine Fehler festgestellt..

werde jetzt mal das Security Bulletin MS10-070 das Ossinator angesprochen hat, versuchen....

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2010, 09:01:42 »
so habe das Bulletin (/Windows6.1-KB2416471-x86.msu) ausgeführt und mein BS sagt mir dass es schon installiert ist....

eine Systemwiederherstllung hat auch keinen Erfolg gebracht....

wir wird das Update weiterhin angeboten...

Ja ich könnte es ausblenden aber ich weiß nicht was in Zukunft ist wenn wieder Updates angeboten werden, ob diese dann ohne Probs durchlaufen

Gruß Markus

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Microsoft: Außerplanmäßiger Patch für ASP.NET-Lücke
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2010, 09:10:55 »

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2010, 09:15:55 »
Hallo Noone,

auch das habe ich versucht....

bekomme dann aber immer den  Meldung unten...

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2010, 09:38:05 »
Tja, dann weiß ich auch nicht weiter. Führst Du die install.exe im Ordner C:\de91f... als Admin aus?

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2010, 09:38:38 »
ähm das habe ich noch nicht gemacht...

probiere ich mal

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2010, 09:41:27 »
Zitat
ähm das habe ich noch nicht gemacht...
So steht es in dem oben zitierten Link, vgl.
http://www.drwindows.de/59017-post9.html

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
Re: Microsoft: Außerplanmäßiger Patch für ASP.NET-Lücke
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2010, 09:43:14 »
Tja, dann weiß ich auch nicht weiter. Führst Du die install.exe im Ordner C:\de91f... als Admin aus?

auch dann bekomme ich den Fehler.. suche gerade mal auf dem Compi das silverlight.msi


  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2010, 10:34:19 »
Tja, dann weiß ich auch nicht weiter. Führst Du die install.exe im Ordner C:\de91f... als Admin aus?
auch dann bekomme ich den Fehler.. suche gerade mal auf dem Compi das silverlight.msi

Dann deinstalliere es unter installierte  Update wenn es dort steht . Neu starten . Dann sollte es neu installiert werden.

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #12 am: 02. Oktober 2010, 10:49:49 »
auf die Idee bin ich auch schon gekommen..

es kommt immer das Bild was ich schon gepostet habe....

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #13 am: 02. Oktober 2010, 14:09:52 »
auf die Idee bin ich auch schon gekommen..

es kommt immer das Bild was ich schon gepostet habe....

dann mal hier lesen : http://social.answers.microsoft.com/Forums/de-DE/answerswude/thread/954eb8a9-7718-4e3b-b688-77d3665a5deb

das Net.Frame 4.0 drauf

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #14 am: 02. Oktober 2010, 15:49:40 »
danke PEbro

es hat gefuntzt (grins mal wieder Worte benutzen die unseren FISCH aus dem Wasser treiben) [spoiler]nichts für ungut NOONE[/spoiler]

für alle die den Windows CLeaner benötigen hier ist er

vista windows exe update probleme download problem installation installiert forum
installieren kein hotfix microsoft wieder patch funktioniert 2008 auto fehlt