336 Benutzer online
16. April 2024, 21:56:53

Windows Community



Zum Thema Blackscreen nach Systemstart - HalloIch habe das Problem, dass mein Labtop mir nach dem Starten und Hochfahren nach dem Willkommen in Vista einen Blackscreen zeigt. Die Maus ist da. Beim Klam... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Blackscreen nach Systemstart

 (Antworten: 10, Gelesen 6906 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Blackscreen nach Systemstart
« am: 07. Januar 2009, 09:54:14 »
Hallo
Ich habe das Problem, dass mein Labtop mir nach dem Starten und Hochfahren nach dem Willkommen in Vista einen Blackscreen zeigt. Die Maus ist da. Beim Klammern zeigt er mir den Taskmanager, der DESKTOP jedoch bleibt schwarz. Das passiert auch, wenn ich denn Rechner im abgesicherten Modus starte.
Hat jemand eine Idee?
Windows Vista HP
Hersteller: Fujitsu Siemens
Prozessor: AMD Turion (md) X2 Mobile Technologie TL 52 1,6 GHz
Arbeitsspeicher: 894 MB
 ATI Radeon Xpress 1100
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.

Vielen Dank

(auto)bot

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #1 am: 07. Januar 2009, 10:14:22 »
Hallo winomat und  :bigwelcome

Gib uns doch bitte noch das Modell deines Laptops an. Ich habe die Vermutung, dass deine Hardware nicht für Vista geeignet ist oder keine entsprechenden Treiber hat. Oder seit wann taucht denn dieses Problem auf?

Edit:
Und mit 894 MB Speicher wird dich Vista auch nicht gerade als Freund betrachten.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2009, 10:35:20 von Lord_Zuribu »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #2 am: 07. Januar 2009, 10:48:37 »
Hallo Lord,

ich hab das http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Notebooks-Test-Notebooks-Fujitsu-Siemens-Amilo-Pa-1510_209321.html
und zwar schon seit knapp 3 Jahren mit Vista. Das Problem taucht seit einem Monat auf, kann es nur einfach nicht eingrenzen.

Gruß

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #3 am: 07. Januar 2009, 10:56:30 »
Schon versucht mit der Vista DVD zu reparieren? Könnte mir vorstellen, dass der Bootmanager einen Fehler hat.

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #4 am: 07. Januar 2009, 12:45:20 »
Das Prob hatte ich auch (zumindest unter win xp :wink) bei mir war das Mainboard defekt. Nur so als kleiner tipp :D

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
Re: Blackscreen nach Systemstart
« Antwort #5 am: 07. Januar 2009, 13:12:56 »
Ja , das kann natürlich auch eine Ursache sein. Wenn ich mich so recht errinnere, war das bei meinem alten Rechner auch mal so. Deshalb die Reperaturfunktion. Dann eine Neuinstallation. Und wenn das auch nicht funzt ist klar...kann auch die Hardware sein.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #6 am: 07. Januar 2009, 13:23:59 »
Ja , das kann natürlich auch eine Ursache sein. Wenn ich mich so recht errinnere, war das bei meinem alten Rechner auch mal so. Deshalb die Reperaturfunktion. Dann eine Neuinstallation. Und wenn das auch nicht funzt ist klar...kann auch die Hardware sein.

Mal an  einem exteren Monitor testen .

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #7 am: 07. Januar 2009, 13:54:09 »
Habe das Betriebssystem mit der Systemwiederherstellung über die Reparatur Cd hinbekommen, aber dann ist es wieder passiert. Ich hoffte hier was zu finden von wegen Treiber oder so. Ich befürchte auch, dass es das Mainbord ist. Ist schon toll wie die Dinger ein halbes Jahr nach Garantie den Geist aufgeben.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2009, 13:56:53 von winomat »

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #8 am: 07. Januar 2009, 14:04:42 »
Wenn Dein PC "3-4 Jahre alt" ist, wie Du sagst, dann kann Vista schlechterdings noch nicht vorinstalliert gewesen sein und auch Deine Recovery-CD kann noch kein Vista enthalten. Wenn Du aber eine Recovery-CD aufzuspielen versuchst, die zu einem anderen PC-System gehört, dann kann das ganz einfach und natürlich nicht funktionieren.

Irgendetwas kann also an dem nicht stimmen, was Du uns hier sagst.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #9 am: 07. Januar 2009, 15:30:15 »
Ich habe das Ding im Frühjahr 2006 gekauft. Es ist also jetzt im 3. Jahr, oder?

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Blackscreen nach Systemstart
« Antwort #10 am: 07. Januar 2009, 23:04:27 »
Ich habe auch das Amilo PA1510 seit 2 Jahren im Einsatz. Es läuft ohne Probleme mit XP und Vista. An mangelnder Hardwareunterstützung kann es nicht liegen.
Ich empfehle winomat aber, noch etwas RAM nachzurüsten. Das habe ich auch getan. Es lohnt sich!

Hast Du schon einmal die explorer.exe im Taskmanager gestartet? (Siehe Screenshot)

vista aero windows exe update probleme startet neustart weg treiber
problem installation keine arbeitsspeicher system ati radeon installieren kein microsoft