715 Benutzer online
29. März 2024, 07:31:05

Windows Community



Zum Thema Desktopsymbole verschwunden - Hallo!Ich habe seit einer Woche genau das gleiche Problem! Vista Home Premium auf neuem Asus Laptop. Erst sind die Symbole da und während die Autostart Programm... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Desktopsymbole verschwunden

 (Antworten: 18, Gelesen 36140 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Re: Desktopsymbole verschwunden
« Antwort #15 am: 25. Dezember 2008, 18:15:52 »
Hallo!

Ich habe seit einer Woche genau das gleiche Problem! Vista Home Premium auf neuem Asus Laptop. Erst sind die Symbole da und während die Autostart Programme geladen werden verschwinden sie dann plötzlich obwohl sie eigentlich unter Ansicht angekreuzt sind.

Verdächtig ist meines Erachtens der Präsentationsmanager.
Er wird anscheinend automatisch geladen (kleines Symbol unten) und wenn man darauf rechtsklickt ist der Präsentationsmodus jedes mal aktiv. Wenn ich diesen deaktiviere, ändert sich nichts am Symbol Problem und beim nächsten Hochstarten ist er wieder angekreuzt. Ich kann mir vorstellen, dass über dieses Tool von Windows solche Effekte bewirkt werden können.
Ich konnte den Präsentationsmanager aber bislang nicht komplett deaktivieren da er im Autostart nicht gelistet wird. Über regedit habe ich den Präsentationsmodus dann auf inaktiv gesetzt ("NoMobilityCenter"). Der Effekt ist aber nur, dass das Programm nicht mehr in der Systemsteuerung gelistet wird und das Autostartsymbol weg ist. Jedoch wird es anscheinend immer noch geladen, da das Icon beim Hochstarten kurz rechts unten zu sehen ist und nach ein paar Sekunden verschwindet. Keine Ahnung, wie man diesen Mist komplett ausmerzt. Wäre aber evtl eine Möglichkeit dem Problem auf die Spur zu kommen.

Ansonsten habe ich CCleaner vor dem Problem mit den verschwundenen Symbolen schon drauf gehabt und auch danach mehrmals laufen lassen. Mein Laptop ist neu und sollte somit noch nicht stark zugemüllt sein.

Wäre super, wenn noch jemant eine Idee hätte.

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
« Antwort #16 am: 26. Dezember 2008, 08:39:57 »
habe ich schon gesagt das es sich bei mir auch um ein Asus Laptop handelt.
Aber ich glaube ich habe den Präsentationsmanager deaktiviert.
Werd's mal versuchen.
Bin erst malne Woche offline und melde mich dann wieder
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2008, 08:43:44 von Heavy-Dee »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
« Antwort #17 am: 30. Dezember 2008, 08:10:29 »
Hallo Leute, ich bin wieder online.
... und ihr werdet es nicht glauben, aber meine Symbole sind wieder da.
Das Problem ist nur ich weiss nicht warum. :grübel

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #18 am: 02. Januar 2009, 20:12:38 »
Hallo!
Ich habe die Ursache gefunden!!!!  :))

Die Bemerkung dass Du auch ein Asus Laptop hast, hat mich auf die Spur gebracht. Es gibt von Asus ein dem Windows überlagertes Energieschema welches man in der Systemsteuerung aufrufen kann -> Energieoptionen/Power4gear Extreme

Nach Aufruf erscheint eine Anwendung wo die vier Asus Energieschemas aufgelistet sind man entsprechende Einstellungen vornehmen kann. Bei "Quit Office" (und nur bei diesem Schema) gibt es nun zwei zusätzliche Optionen "Symbole ausblenden" und "Präsentationsmodus". Bei mir waren beide auf Aktiv gesetzt, was dann die Symbole kurz nach dem Hochstarten deaktiviert hat und den Präsentationsmanager immer eingeschalten hat. Anscheinend ist das Tool auch noch unsauber programmiert, da ja, unter Rechtsklick auf Desktop/Ansicht eine Inkonsistenz zur Windows Information über die Desktop Symbole besteht.

Viele Grüße und ein gutes Neues!


vista aero glass windows update 64bit asus probleme wiederherstellen startet
programme neustart weg bluetooth treiber externe festplatte bit medion extreme