404 Benutzer online
24. April 2024, 10:44:55

Windows Community



Zum Thema Desktopsymbole verschwunden - Hallo zusammen,Habe seit einer Woche Vista Home Premium am laufen. Ist für mich als XP'ler echt ne Umstellung.So jetzt mein Problem.Seit gestern verschwind... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Desktopsymbole verschwunden

 (Antworten: 18, Gelesen 36180 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
Desktopsymbole verschwunden
« am: 19. Dezember 2008, 15:57:12 »
Hallo zusammen,
Habe seit einer Woche Vista Home Premium am laufen. Ist für mich als XP'ler echt ne Umstellung.
So jetzt mein Problem.
Seit gestern verschwinden alle Desktopsymbole beim Neustart obwohl im Kontextmenü (re. Maus) auf dem Desktop "Desktopsymbole anzeigen" aktiviert ist.
Diese werden erst wieder nach Deaktivierung und anschliessender Aktivierung wieder sichtbar.

Weiss jemand wo mein Fehler liegt ? :grübel

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2008, 16:10:57 »
Ich weiß zwar nicht, ob es bei Deinem Problem auch hilft. Mir hat es bei meinem Problem, daß die Position der Desktopicons nicht gespeichert wurde, geholfen:
Erstelle in der Registry unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
den Wert"NoSaveSettings" und versieh ihn mit 0.
http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=289

Könnte auch bei Dir insoweit helfen, daß die Einstellung, die Icons anzuzeigen, beim Herunterfahren vielleicht einfach nicht gespeichert wird. Versuchs mal. Kaputt machst Du damit nichts.
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2008, 16:13:34 von OCtopus »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2008, 17:19:00 »
Hört sich gut an, weil im Explorer unter Desktop die Symbole angezeigt werden.
Das Problem ist nur,
unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies gibt es bei mir keinen Explorer.  :grübel

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2008, 20:12:10 »
Hört sich gut an, weil im Explorer unter Desktop die Symbole angezeigt werden.
Das Problem ist nur,
unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies gibt es bei mir keinen Explorer.  :grübel



Systemsteuerung /Anpassung / Links oben in der Ecke : Desktop Symbole ändern = Desktopsymbole einstellungen. ( wiederherstellen )

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2008, 23:42:19 »
Zitat
unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies gibt es bei mir keinen Explorer.
Das ist aber nicht gut. Der Zweig sollte vermutlich schon existieren. Nur den Wert sollte man erstellen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
Re: Desktopsymbole verschwunden
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2008, 07:27:55 »
@ Pebro1: Hat leider nichts gebracht, aber Danke trotzdem.  :))
@ OCtopus: Ich werde mal versuchen dem Eintrag zu erstellen! Vieleicht hilfts ja.
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2008, 07:30:26 von Heavy-Dee »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2008, 07:57:42 »
@ OCtopus: Gabe den Eintrag erstellt, aber keine Besserung. Weder mit DWORD 0 noch mit 1.
Das komische an der Sache ist das die Symbole kurzzeitig bei der Anmeldung da sind und nach einer Sekunde verschwinden.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2008, 08:49:14 »
Betrifft Dein Problem sämtliche Desktopsymbole oder nur die Systemsymbole,. wie Papierkorb etc.? Hast Du die Gruppenrichtlinie so eingestellt, wie bei WinTotal beschrieben?

Mache doch zur Illustration mal einen Screenshot.
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2008, 08:52:44 von OCtopus »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2008, 14:38:34 »
Es betrifft alle Desktopsymbole.
Sie sind kurz da und dann weg.
Zum Theme Gruppenrichtlinien. Soviel ich weiss, gibt es den Gruppenrichtlinieneditor bei Home Premium nicht.
Ich habe aber das Skript "NoSaveSettings.vbs" von Wintotal mehrmals ausgeführt -> ohne Erfolg.
Ich habe dann mal Versucht nach dem Neustart (keine Icons) eine Verknüpfung aus einer Programmgruppe zu kopieren und auf dem Desktop einzufügen. -> keine Verknüpfung zu sehen. Erst nachdem ich über das Kontextmenü "Desktopsymbole anzeigen" deaktiviert und anschließend wieder aktiviert habe, war die Verknüpfung zu sehen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2008, 07:29:48 »
Hallo

Habe genau das gleiche Problem auch schon seit längerer Zeit. Anfangs bestand es noch nicht. Dann ist mir irgendwann die Katze über die PC-Tastatur gelaufen. Sie hat natürlich irgendwelche Tasten gedrückt und seither verschwinden die Desktopsymbole nach jedem Neustart. Genau wie vorstehend beschrieben.

Wäre wirklich hilfreich, da irgend eine Lösung zu finden...

w7hiltpo

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: Desktopsymbole verschwunden
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2008, 08:48:11 »
Hier (schon etwas älter) wird empfohlen, den InternetExplorer zu reparieren:
http://forum.chip.de/windows-alte-versionen/desktop-icons-verschwunden-133657.html

Hier gibt es ggf. noch weitere Hinweise, wie man den auch noch reparieren kann (aber Vorsicht: die Tips beziehen sich auf WinXP!):
http://www.computerwissen.de/thema/profis/registry-hacks/so-reparieren-sie-den-internet-explorer.html
http://www.winforpro.com/windows/ierep/ierep.php

Wenn es wirklich am IE liegt, können natürlich auch dort installierte AddOns verantwortlich sein, die man versuchsweise deaktivieren/deinstallieren sollte.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
« Antwort #11 am: 22. Dezember 2008, 20:46:57 »
Ja aber das würde bedeuten das irgend etwas installiert worden wäre, ---> wurde aber nicht.
Ich versuche es mal mit der Neuinstallation vom Explorer.
Mal sehen wie das geht.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
« Antwort #12 am: 23. Dezember 2008, 20:13:50 »
Kann mir vieleicht jemand verraten wie ich den Iexplorer deinstalliert bekomme?

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #13 am: 23. Dezember 2008, 21:07:04 »
Den bekommst Du gar nicht deinstalliert.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #14 am: 24. Dezember 2008, 10:09:19 »
Habt ihr schon einmal Tools wie TuneUp oder CCleaner drüberlaufen lassen?

vista aero glass windows update 64bit asus probleme wiederherstellen startet
programme neustart weg bluetooth treiber externe festplatte bit medion extreme