403 Benutzer online
27. April 2024, 15:06:38

Windows Community



Zum Thema Grafikkarte nicht Aero tauglich? - Hallo,ich habe gestern Vista Home Premium installiert aber bei Leistung der Grafikkarte steht nur "1,0" also sehr schlecht.Ich habe z.Z. nur eine Gefo... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Grafikkarte nicht Aero tauglich?

 (Antworten: 12, Gelesen 12590 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
Grafikkarte nicht Aero tauglich?
« am: 08. Mai 2007, 11:32:20 »
Hallo,

ich habe gestern Vista Home Premium installiert aber bei Leistung der Grafikkarte steht nur "1,0" also sehr schlecht.
Ich habe z.Z. nur eine Geforce 4 Ti 4200 Ultra 64 MB drin.
Sämtliche Aero- Funktionen sind nicht vorhanden und Flip 3D ebenfalls nicht.

Kann das sein dass Vista die Optionen für Aero automatisch deaktiviert? Ich denke ja, was ich bisher gelesen habe oder?

Nächste Frage: Ich habe mir eine Geforce 6600 GT mit 256 MB gekauft, werden die Funktionen damit sofort automatisch nach dem Einbau der Grafikkarte wirksam? Oder muss ich noch irgendetwas tun, damit Aero dann funktioniert?

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 08. Mai 2007, 11:37:17 »
Ich glaube für Aero brauchst du mind.128mb und eine DX9 Grafikkarte. Sollte deine Graka die Mindestanforderungen nicht erfüllen, wird Aero autom. deaktiviert. Es gibt zwar ne möglichkeit, es wieder zu aktivieren, aber arbeiten kann man dann nicht mehr damit.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #2 am: 08. Mai 2007, 11:41:14 »
Okay, dachte ich mir.
Und wenn ich dann so ne 6600 GT mit 256 MB reinstecke, ist Aero dann nach dem Neustart automatisch da?

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 08. Mai 2007, 11:42:54 »
ich glaube nicht. du musst das aero-theme noch aktivieren.

sitze jetzt gerade nicht an einem vista-rechner, kann deshalb keinen screenshot davon machen. habe aber noch ein bildchen gefunden.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2007, 11:47:16 von netzmonster »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #4 am: 08. Mai 2007, 15:30:19 »
Aero aktivieren?
Ja klar in "Systemsteuerung- Fensterfarbe- und Darstellung- Farbschema" oder?
Dort sollte ja dann auch Aero stehen, das tut es nämlich jetzt noch nicht.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Grafikkarte nicht Aero tauglich?
« Antwort #5 am: 08. Mai 2007, 15:31:49 »
genau da macht man das ;)
du wirst auf deine neue GraKa warten müssen

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #6 am: 09. Mai 2007, 09:12:15 »
Dort sollte ja dann auch Aero stehen, das tut es nämlich jetzt noch nicht.

Da ist Vista gar nicht so dumm und erkennt, wenn die Voraussetzungen nicht stimmen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #7 am: 11. Mai 2007, 17:51:14 »
moin,
hast Du mal versucht die Graka mit den Treibern von Nvidia zu installieren, das war bei mir das Problem. Danach den Leistungsindex neu bestimmen lassen und Aero kommt von allein, sofern die Leistung stimmt.


  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #8 am: 11. Mai 2007, 17:53:48 »
aber nicht bei ner graka mit 64mb. da können die treiber auch nichts mehr machen. aero fordert DX9 und mind. 128MB

Übrigens ....:bigwelcom

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #9 am: 16. Mai 2007, 09:46:33 »
Nein, es müssen mindestens 128 MB sein, ich habe mir jetzt eine neue Graka geholt (GeForce 6600 GT mit 256 MB Ram)
Ich habe die Erfahrung gemacht dass diese für Vista fast schon Mindestvoraussetzung ist.
Alles darunter ist Resourcen- fressend ohne Ende und man hat nicht wirklich viel Freude an Aero.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Re: Grafikkarte nicht Aero tauglich?
« Antwort #10 am: 16. Mai 2007, 16:44:08 »
Hi,

das mit den 128 MB stimmt nicht !!!

Habe selber eine Geforce 5600go mit 64 MB Graka-RAM im Notebook und kann AERO bis zu meiner maximalen Auflösung von 1600x1200 nutzen !

MFG

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #11 am: 16. Mai 2007, 16:53:12 »
Ja prima und läuft auch bestimmt so richtig flüssig und schnell bei der hohen Auflösung, oder?
Microsoft wird seine Gründe haben warum er sagt mindestens 128 MB Ram Grafikspeicher.
Aber immerhin ne 5600er Graka. Das machst du mit einer Geforce 4 TI 4200 64 MB nämlich nicht.
Scheint verdammt grenzwertig zu sein. Aber ob das toll ist ist ne andere Frage.
Was sagt denn der Vista Leistungsindex zu der Grafik und speziell zu Aero?

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #12 am: 16. Mai 2007, 17:03:31 »
Ich weiss, es gibt einen Trick wie man die Überprüfung deaktiviert. Ist aber nicht sinnvoll.

vista aero glass windows 64bit ram probleme treiber kompatibel medion
problem keine installiert forum 2007 rechner graka radeon 256mb 200