270 Benutzer online
16. April 2024, 17:07:25

Windows Community



Zum Thema AERO Glass Effekt auch mit alter Grafikkarte möglich? - Ich habe hier noch zwei unterschiedliche ältere PCs zu Verfügung bei denen sich AERO Glass unter Windows 7 nicht aktivieren läßt. In dem einen PC steckt eine äl... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

AERO Glass Effekt auch mit alter Grafikkarte möglich?

 (Antworten: 6, Gelesen 13608 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 63
AERO Glass Effekt auch mit alter Grafikkarte möglich?
« am: 22. April 2009, 17:21:00 »
Ich habe hier noch zwei unterschiedliche ältere PCs zu Verfügung bei denen sich AERO Glass unter Windows 7 nicht aktivieren läßt. In dem einen PC steckt eine ältere AGP Grafikkarte, im anderen ein OnBoard Grafik-Chip; jeweils mit 32 Mb RAM.

Mir ist aber aufgefallen, daß an zwei Stellen doch scheinbar AERO Glass verfügbar ist:

  • Bei der Installation von Windows 7 sind die ersten beiden Bildschirme ("Sprachauswahl" und "Jetzt installieren") noch im alten Windows 98 Stil (schmaler, grauer Fensterrahmen). Aber beim 3. und 4. Bildschirm ("Lizenz akzeptieren" und "Installationsart auswählen") sieht man transparente Fensterrahmen und wenn der Mauszeiger über dem roten "X"-Button ("Schließen") schwebt, sieht man das typische "glühen" welches sich auch auf den Hintergrund auswirkt. Zu diesem Zeitpunkt der Installation ist aber noch gar keine spezifische Grafikkarte installiert.

  • Nach der Installation läßt sich auf den oben beschriebenen PCs kein AERO Glass aktivieren. Auf einem PC ist nicht einmal ein spezifischer Grafikkarten-Treiber installiert, sondern nur der "Standard VGA Adapter". Aber: Wenn man einen Benutzer mit Paßwort angelegt hat oder mehrere Benutzer einrichtet, dann bekommt man ja den Login-Bildschirm zu sehen. Dort sieht man die "Benutzer-Bilder" und die haben einen transparenten Rahmen. Mit der linken und rechten Pfeiltaste kann man von einem Benutzerbild zum nächsten schalten und auch dabei wechselt dann der transparente Rahmen. Und wenn man die Maus über einem Benutzerbild schweben läßt sieht man ebenfalls dieses AERO Glass typische "glühen".

Deshalb meine Frage: Läßt sich der AERO Glass Effekt "Transparenz" und "glühen" auch mit einer älteren  Grafikkarte aktivieren?

Die Registry-Keys, die bei Vista mal funktioniert haben (sollen?), scheinen unter Windows 7 nicht zu funktionieren:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DWM
"EnableMachineCheck"=dword:00000000

(auto)bot

(auto)admin

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #1 am: 22. April 2009, 17:32:00 »
Zitat
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DWM
"EnableMachineCheck"=dword:00000000
Hast Du den Workaround für Vista schon einmal vollständig ausprobiert?
http://forum.chip.de/windows-vista/aero-erzwingen-fuer-aeltere-grafikkarten-917147.html

EDIT:
Ich sehe gerade in einem anderen Forum, daß Du es schon versucht hast.
http://windows-7-board.de/f19/windows-7-aero-glass-fuer-aeltere-grafikkarten-erzwingen-128/

Aber schau Dir mal hier bei unser aller Netzmonster die "zweite Möglichkeit" an:
http://netzmonster.de/articles.php?article_id=20
« Letzte Änderung: 22. April 2009, 17:40:14 von OCtopus »

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 63
« Antwort #2 am: 23. April 2009, 12:36:05 »
Hast Du den Workaround für Vista schon einmal vollständig ausprobiert?
Habe ich gemacht - ohne Erfolg.

Aber schau Dir mal hier bei unser aller Netzmonster die "zweite Möglichkeit" an: http://netzmonster.de/articles.php?article_id=20
Habe ich auch gemacht. Kein Erfolg.
Zum ersten Teil: Diese Einträge sind auf einem PC mit funktionierendem AERO Glass gar nicht vorhanden.
Zur zweiten Möglichkeit: Dort besteht tatsächlich ein Unterschied zwischen PC mit und ohne funktionierendem AERO Glass (CompositionPolicy).
Aber "CompositionPolicy" auf "2" setzen und die weiteren Schritte führen auch nicht zum Erfolg.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #3 am: 23. April 2009, 13:14:22 »
Dann sollte man das Thema wohl abhaken. Vorläufig führt kein Weg dort hin.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #4 am: 23. April 2009, 13:26:29 »

Nach der Installation läßt sich auf den oben beschriebenen PCs kein AERO Glass aktivieren. Auf einem PC ist nicht einmal ein spezifischer Grafikkarten-Treiber installiert, sondern nur der "Standard VGA Adapter". Aber: Wenn man einen Benutzer mit Paßwort angelegt hat oder mehrere Benutzer einrichtet, dann bekommt man ja den Login-Bildschirm zu sehen. Dort sieht man die "Benutzer-Bilder" und die haben einen transparenten Rahmen. Mit der linken und rechten Pfeiltaste kann man von einem Benutzerbild zum nächsten schalten und auch dabei wechselt dann der transparente Rahmen. Und wenn man die Maus über einem Benutzerbild schweben läßt sieht man ebenfalls dieses AERO Glass typische "glühen".[/li][/list]

Bei der Installation is nen Fake und der login hat nix mit Aero zu tun

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 63
Re: AERO Glass Effekt auch mit alter Grafikkarte möglich?
« Antwort #5 am: 23. April 2009, 13:49:59 »
Ein weiterer Ansatzpunkt:
Wenn man mit dem "Leistungsindex" einmal seinen PC untersuchen läßt, erstellt Windows im Ordner "C:\Windows\Performance\WinSAT\DataStore" mehrere Protokoll-Dateien für die unterschiedlichen Teil-Tests. Darunter auch eine Datei namens: "[Datum] DWM.Assessment (Initial).WinSAT.xml". Diese Datei enthält sehr viele Angaben über die Grafikkarte; z.B. auch "DXVersion"

<GraphicsScore>2.1</GraphicsScore>
<DWMFps units="F/s">19.92310</DWMFps>
<VideoMemBandwidth units="MB/s">1054.27000</VideoMemBandwidth>
<DedicatedVideoMemory>0</DedicatedVideoMemory>
<DedicatedSystemMemory>67108864</DedicatedSystemMemory>
<Suports32BitsPerPixel>1</Suports32BitsPerPixel>
<D3D9OrBetter>1</D3D9OrBetter>
<VertexShaderProfile>vs_3_0</VertexShaderProfile>
<PixelShaderProfile>ps_2_0</PixelShaderProfile>
<PixelShader2OrBetter>1</PixelShader2OrBetter>
<PixelShader3OrBetter>0</PixelShader3OrBetter>
<DWMRunningOnStart>0</DWMRunningOnStart>
<DWMRunning>0</DWMRunning>
<DXVersion>9</DXVersion>
<CmdLine><![CDATA[-aname DWM -time 10 -fbc 10 -disp off -normalw 12 -width 1280 -height 1024 -winwidth C(1144) -winheight C(915) -rendertotex 6 -rtdelta 3 -nolock]]></CmdLine>
<FPS>19.9231</FPS>
<FramesRendered>210</FramesRendered>
<AverageFrameTimeMS>50.1927</AverageFrameTimeMS>

Auf einem PC mit AERO Glass Effekt ist diese eine Datei (und nur diese) auch vorhanden, wenn noch keine Prüfung des Leistungsindexes durchgeführt wurde. Ich glaube nun nicht, daß Windows 7 bei jedem PC-Start in dieser Protokoll-Datei nachschaut, ob AERO Glass möglich ist. Denn wenn man diese Datei löscht und den PC neu startet, ist trotzdem AERO Glass möglich. Und die Datei wird bei einem Neustart auch nicht einfach mal schnell wieder neu angelegt.

Vielmehr glaube ich, daß bei der Installation von Windows 7 überprüft wird ob AERO Glass möglich ist (und die Protokoll-Datei angelegt wird) und dann anhand der Ergebnisse in der Registry AERO Glass entweder aktiviert oder deaktiviert wird.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 63
« Antwort #6 am: 30. April 2009, 13:22:59 »
Ich habe mich jetzt damit abgefunden, daß AERO Glass bei älteren Grafikkarten wohl doch nicht einfach aktivierbar ist. Ich glaube weniger, daß es technisch nicht möglich ist, sondern eher daß es:

1. praktisch wenig Sinn macht, denn die PC-Performance würde darunter leiden. Denn wenn die Grafikkarte AERO Glass nicht unterstützt, müßte der Prozessor die Berechnungen zur Darstellung von AERO Glass übernehmen.

2. Bei der Installation von Windows 7 prüft die Installationsroutine wohl ob die Grafikkarte AERO Glass fähig ist. Und anhand der Datei "[Datum] DWM.Assessment (Initial).WinSAT.xml" im Ordner C:\Windows\Performance\WinSAT\DataStore wird dann, nehme ich mal an, schon während der Installation in der Registry ein oder mehrere "Schalter" umgelegt, die verhindern, daß AERO Glass aktiviert werden kann.

Aber: Ich finde die Farben des "Windows 7 Basic" Theme recht fad. Die Taskleiste mit ihrem hellblau, den graublauen Rändern links und rechts und den eintönig hellblauen Titelleisten der Fenster.

Aber selbst das kann man ändern:
Mit etwas Fummelei kann man die Taskleiste umfärben.
Und selbst die Titelleisten kann man transparent machen - allerdings nur mit Zusatzsoftware. Aber diese Zusatzsoftware verbraucht gar nicht mal so viel Rechen-Performance.

vista aero glass style windows exe 64bit asus probleme startet
directx download treiber driver problem installation keine installiert forum eigenen