448 Benutzer online
19. April 2024, 19:41:57

Windows Community



Zum Thema Programme-Ordner im deutschen Vista - Hallo!Ich benutze eine deutsche Business-Version von Vista. Doch seit ich heute ein Programm installiert hatte, welches Vista zu einem STOP-Fehler brachte, heis... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Programme-Ordner im deutschen Vista

 (Antworten: 5, Gelesen 8340 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Programme-Ordner im deutschen Vista
« am: 13. April 2008, 23:38:16 »
Hallo!

Ich benutze eine deutsche Business-Version von Vista. Doch seit ich heute ein Programm installiert hatte, welches Vista zu einem STOP-Fehler brachte, heisst der Hardlink, der mir im Explorer angezeigt werden sollte, nicht mehr "Programme", sondern wie das Original "Program Files". Und das finde ich sehr irritierend.

Normales umbenennen geht ja nicht, aber in der Registry muss das ja irgendwo stehen. Weiß das zufällig jemand?

Danke!

(auto)bot

  • Windows 95
  • Beiträge: 303
  • Windows 8 Pro mit Media Center
« Antwort #1 am: 14. April 2008, 08:41:13 »

Das Grundsystem ist Englisch, dementsprechend werden auch Programme in "C:\Programm Files" installiert. Bei anderen Sprachen werden die Ordnernamen automatisch angelegt und eine Verknüpfung auf "C:\Programm Files" gesetz. Es sind eigentlich keine Ordner, sondern nur Hardlinks wie man es unter Linux (ln) kennt. Auch wenn Du die Software in "C:\Programme" installiert, landet die Software im Ordner mit der englischen Bezeichnung. Genau so verhält es sich auch mit "Dokumente und Einstellungen", wobei dieser nur aus Kompatibilitätsgründen mit einigen Programmen angelegt wird.

meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #2 am: 14. April 2008, 17:12:50 »
Schön kopiert, den Text ;)...

Das weiß ich schon, denke, das ging auch aus meinem Post oben hervor. Der Ordner heisst jetzt aber "Program Files", obwohl ich ein deutsches Vista benutze. Das möchte ich ändern.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #3 am: 14. April 2008, 17:21:29 »
Normalerweise hat man einen Ordner "Program Files" und eine Verknüpfung auf diesen Ordner namens "Programme". Und "Programme" fehlt Dir tatsächlich? Hast Du nur "Program Files"? Ein Screenshot würde vielleicht helfen...

Vielleicht hast Du den Ordner auch nur in den Ordneroptionen als Systemordner ausgeblendet?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #4 am: 14. April 2008, 18:29:27 »
Sodale, hier der gewünschte Screenshot. Ich selber hab an den Einstellungen gar nichts geändert, war erst nach der Installation des fehlerhaften Programms.

Hab grade auf meinem Laptop nochmal nachgeschaut, dort gibts auch nur den Ordner "Programme" und versteckt "ProgramData", wobei "Programme" als Hardlink auf "Program Files" zeigt. Das scheints bei meinem richtigen PC irgendwie zerböllert zu haben.

Hab gerade mal in der Konsole mir mit dir /a den Hardlink anzeigen lassen, da sieht er noch ok aus und heisst "Programme"...könnte es mir das im Explorer irgendwie zerlegt haben?

Was haltet ihr in diesem Fall von der Systemwiederherstellung? Hab noch einen Punkt vom Samstag...Werden dabei wirklich nur Systemdateien überprüft und ersetzt?
« Letzte Änderung: 14. April 2008, 18:57:57 von -Vulture- »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Re: Programme-Ordner im deutschen Vista
« Antwort #5 am: 15. April 2008, 17:34:00 »
So, hab die Systemwiederherstellung benutzt, mein Ordner heisst nun wieder Programme. Wer weiß, was da passiert war. Danke trotzdem!

vista aero windows 64bit profile programme weg treiber version bit
original problem installation keine www installiert forum dateien media center