371 Benutzer online
27. April 2024, 10:47:46

Windows Community



Zum Thema Dateisymbole - Tagchen Leute,Ich habe versuch meine Dateisymbole zu ändern, z.B. *.url oder *.html icons zu ändern. Leider finde ich keine Lösung diese zu ändern. Gibt es eine... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Dateisymbole

 (Antworten: 6, Gelesen 3966 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Dateisymbole
« am: 04. Februar 2008, 10:05:59 »
Tagchen Leute,
Ich habe versuch meine Dateisymbole zu ändern, z.B. *.url oder *.html icons zu ändern. Leider finde ich keine Lösung diese zu ändern. Gibt es eine Möglichkeit wie in XP diese zu ändern? Wäre sehr erfreut wenn jemand mir eine lösung schreiben könnte, danke,...
Am besten die einfachste Lösung ohne das ich Sachen im Windows Register umschreiben muss

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #1 am: 04. Februar 2008, 10:54:07 »
Von den Dateien selbst nicht, zumindest kenn ich das so ...
Diese sind von den Dateien selbst mit einem eigenen Icon bestimmt, oder bedienen sich aus der shell32.dll, was aber auch vordefiniert ist.
Also z.B. wenn DU eine *.txt auf dem Desktop erstellst, dann wird diese immer einen Editor-Icon zeigen aus der shell32.dll, da dieses das zu öffende Programm ist.
Du kannst dann nur ein anderes Icon haben, wenn Du das zu öffende Programm änderst.

Das mit "Ordneroptionen>Dateitypen" wie es in XP ist, kenn ich unter Vista nicht.
Gut möglich das man dies in der Windows-Registry ändern kann, auch mit gewissen Tools vielleicht, aber dann auch nur für alle Dateitypen.
Vista selbst erlaubt dir das aber nicht, soweit mir das bekannt ist, kannst Du nur Verknüpfungen ein anderes Symbol zuweisen.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2008, 11:11:26 von Lemmi »

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #2 am: 04. Februar 2008, 11:45:12 »
mit dem Tool TuneUp Utilitys 2008 hast du die Möglichkeit deine Icons kompfortabel zu verändern.

näheres siehe hier  TU 2008
natürlich kann man mit TU2008 natürlich mehr  :zwinkern

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #3 am: 04. Februar 2008, 12:00:26 »
Danke Danke, ich kenn schon tu-08 nur damit kann ich nur einige symbs ändern,.. nur ich will auch zb. *.pdf icons ändern, leider kenn ich noch keine einfache möglk. es zu ändern. Denn im Reg. ist es ein zu großer Aufwand für mich. : /

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #4 am: 04. Februar 2008, 12:03:07 »
Erstelle dir einfach einen Ordner und speicher die Dateien dort ab, lege die Verknüpfungen auf den Desktop und fertig ist die Laube :zwinkern

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
Re: Dateisymbole
« Antwort #5 am: 04. Februar 2008, 12:12:01 »
Ich verstehe auch nicht, warum MS diese sinnvolle Funktion, die in Windows XP und sämtlichen Vorgängerversionen wunderbar funktioniert hatte, in Vista einfach nicht mehr berücksichtigt hat. Ich kenne auch kein Tool, das als Ersatz geeignet wäre. Ich finde es auch dumm, daß ein neues Programm neue Dateisymbole mitbringt, ungefragt installiert und man dann keine Möglichkeit hat, wieder die alten Symbole einzurichten.

Das wäre doch einmal etwas wirklich Sinnvolles für unser Mitglied PC-Freak und seine Programmierkünste...

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
« Antwort #6 am: 06. Februar 2008, 11:40:01 »
Ich verstehe auch nicht, warum MS diese sinnvolle Funktion, die in Windows XP und sämtlichen Vorgängerversionen wunderbar funktioniert hatte, in Vista einfach nicht mehr berücksichtigt hat. Ich kenne auch kein Tool, das als Ersatz geeignet wäre. Ich finde es auch dumm, daß ein neues Programm neue Dateisymbole mitbringt, ungefragt installiert und man dann keine Möglichkeit hat, wieder die alten Symbole einzurichten.

Das wäre doch einmal etwas wirklich Sinnvolles für unser Mitglied PC-Freak und seine Programmierkünste...
Schreib mal meine Freundin (Admin bei Kuebler-Software) an, die hilft dir vllt. weiter. Da ich momentan keine Zeit habe.

vista windows download keine dateien registry 2008 ordner programm desktop
lassen verschwunden icon dll dateisymbole icons yahoo neue zuweisen word