527 Benutzer online
25. April 2024, 23:58:29

Windows Community



Zum Thema Spielen unter Vista versus Xp - Guten Abend zusammen,Heute morgen ist nun Endlich meine Geforce 8600Gt gekommen und ich bin echt überwältigt wie flüssig die sachen laufen.Aber nun mal zum Eige... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Spielen unter Vista versus Xp

 (Antworten: 9, Gelesen 7086 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 65
Spielen unter Vista versus Xp
« am: 03. Dezember 2007, 20:23:21 »
Guten Abend zusammen,

Heute morgen ist nun Endlich meine Geforce 8600Gt gekommen und ich bin echt überwältigt wie flüssig die sachen laufen.
Aber nun mal zum Eigentlichen Thema. Ich lese ständig Xp hätte so ein wunderbaren höheren Speed. Laufe Schneller ect.

Als Beispiel nehm ich jetzt mal: Ich kann aktuell mit meiner Ausstattung : Unreal Tournament 3 : 1280 x 1024, glätter oder wie das heist 100 proz , Weltdetails auf 4 und Texturdetails 3-4 . Komplett flüssig spielen ohne ruckler oder ausfälle.

Doch hier liegt der haken ich bin zwar mit den einstellung mehr als zufrieden jedoch drängt sich die Frage auf.

Wenn Windows Xp viel schneller läuft und man teilweise sogar mehr Frames unter Xp haben soll(ka wie das genau ist) müsste ich mit Xp im Grunde alles noch höher stellen können. Ist damit Windows Vista gleichzeitig ein Leistungsbremser in der hinsicht?

Ich bin ehrlichgesagt am überlegen ob ich mir wieder Windows Xp installieren will da die einstellungen ja auch für alle games betreffend sind was leistungen betrifft.

Von Vista Selbst bin ich eigentlich doch recht überzeugt aber wenn ich was garnicht Leiden kann ist es eine Stelle die mein Pc abbremst wo ich mit etwas älteren mehr Leistung haben könnte.

Sorry fals ich mich wo wiederhole aber ich bin teilweise ratlos. Xp oder Vista. Vista hat directx 10 ok hm xp ist hier und da Angeblich schneller.

Ehrlichgesagt finde ich Vista wie man sagt schnuckeliger und dank prefetch merk ich schon deutlich hier und da schübe von speed.

Ich würde gerne eure Meinung dazu wissn. Den Vista möchte ich nicht missn aber irgendwie drängt sich immer mehr die Frage auf mit Xp könnte ich locker alles noch höher stellen.

Mit den Service Pack 3 von Xp was nächtest Jahr kommt soll xp teilweise doppelt so schnell sein wie vista .

Abschliesend zu mein System damit man die Lage etwas vergleichen kann

CPU: Athlon x2 +4400(Dual-Core)
Ram: 4 mal 1gb DDR2 800Mhz ( Davon werden 3,25 erkannt als nutzbar)
Grafikkarte: PCIE x 16 Club3D Geforce 8600Gt Overclocked Edition ( DDR3 Speicher 512mb, 620Mhz gpu und Speicher 1600MHZ takt.
Samsung 94v TFT 19 Zoll

würde mich echt Freuen um euren Rat :)

Erik

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2007, 20:31:38 »
Schau Dir mal das da an:
http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=3104.msg37282#msg37282
In der neuen Chip 12/2007 steht noch mehr. Als Gamer scheinst Du möglicherweise vorläufig mit Windows XP noch besser bedient zu sein. Die Chip-Messungen gelten allerdings nur für Notebook-Grafik.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2007, 20:34:13 von Jean Paul »

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 65
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2007, 00:03:16 »
Hmm intressant were halt vorallem inwieweit sich es spielemäsisch aussieht. Punkte von tests sind mir eigentlich wurscht solang das Spiel flüssig spielbar ist hmpf

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 121
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2007, 00:30:23 »
Anhand deiner Daten deines Systems sehe ich da keine Manko Vista zu behalten. Ich finde nicht das Vista die Games ausbremst. Klar braucht Vista mehr Prozessorleistung als XP. Jedoch gleicht sich das mit einem recht guten system (so wie du es hast) sehr gut aus. Und wenn du mit Vista zufrieden bist, so wie du es oben geschildert hast und du sonst keine Probleme hast, lass Vista drauf :) Das ist meine Meinung.

Ich gehe mal stark davon aus, dass du dich von den Aussagen anderer, die damals Vista ausprobiert haben und es für mangelhaft befunden haben, was gerade die Leistung in Games angeht, zu sehr beeinflusen läßt bzw sie dich zum nachdenken bringen. Mittlerweile gibt es für Vista allerhand Treiber und somit kann die Hardware auch super arbeiten. Dazu kommen noch die ganzen Updates etc. So schlecht wie am Anfang ist Vista nicht mehr ;)

Zum Thema SP3 von Xp was ja nächsten jahr erscheinen soll. Doppelt so schnell wie Vista ist sehr hochgegriffen, da SP3 gerademal schlappe 10% schneller sein soll als SP2 und du den Unterschied eh nicht sehen wirst. Auch nicht ingame. Am Speed wurde bei SP3 nicht gerade viel Arbeit reingesteckt. Grosses Ziel war jedoch die Sicherheit von XP zu erhöhen. Daher verlass dich mal nicht drauf, dass SP3 fast doppelt so schnell sein soll als Vista ^^

Am Ende ist es eh deine Entscheidung  :rolleyes:

MfG

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 65
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2007, 01:20:23 »
Ja ich versteh schon hab eben Ut3 alles auf hoch getestet max details unter vista kein ruckeln usw. Im grunde dürfte ich mich nicht wirklich beschweren.

Was seltsam war das crysis trotz tft auflösung flüssig lief.

Wie gesagt aktuell steht mir die Computer welt etwas zu berge. Vista mist bla dies jenes mist. Dann die Argumente mit frames hier und da.

Es ist nicht gerade leicht so ein stand zu haben mit der entscheidung. Weil Vista bei mir im Grunde supi läuft. Aber es ist halt doch etwas mist zu lesen das unter xp wie gesagt was ja auch teils Magazine behaupten soooooviel besser die Spiele laufen.

Update/Nachtrag:
So ich hab mir mal die Mühe gemacht Windows Xp Frisch Installiert geupdatet also auf den Neuesten Stand (Natürlich aktuelle Grafikkartentreiber und co)und 3DMark2006 das ganze mal getestet/ Zuvor das selbe unter Vista.

Fazit war: Zwar hat Xp ca 200 punkte mehr gehabt jedoch muss ich dazu bemerken das kein antivirus firewall drauf war und sonst keine belastende programme.

Werend unter Vista Norton Internet Security, Steam, Skype Msn an waren nebenbei.

Im Groben kann man also sagen der ganze Hype Xp sei soviel schneller ist reiner unfug. Würde ich bei Vista die Diversen Programme noch abschalten wie norton ect würde ich wetten käme ich auf die Selben werte wie unter Xp wenn nicht sogar Teilweise höhere Punkte.

Also ist für mich die sache nun geklärt :) Eindeutig bleib bei Vista. Zwar muss ich gerade Vista Frisch Updaten einrichten aber der Test mit beiden Sys.. war es mir wert um mal etwas genauer nachzugehen.

Erik
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2007, 02:57:05 von Erik83 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Re: Spielen unter Vista versus Xp
« Antwort #5 am: 01. Januar 2008, 20:14:35 »
Also ,
Ich kann euch nur eins sagen ,ich find XP ist  selbst bei Spielen immer noch besser 

MEINE GRÜNDE:

A) Wenn man ältere Spiele auch noch spielen will fängt es oft beim installieren an das Vista nich die CD liest oder beim installieren irgeneine Datei nich find und abbricht oder es Pixelfehler beim Spielen gibt

B) Ich hab zu Weihnachten CRYSIS gekriegt und hab auf meinem PC XP und VISTA  ,vor Weihnachten hab ich mal in einer Sendung im Fernsehen gehöhrt das VISTA lärmmer  wär als XP ,dacht ich erst nich ,doch als ich bei Crysis hinten drauf guckte sah ich das man unter XP nur 2.8 GHz braucht und bei Vista 3.2 GHz ,das gleich gabs auch beim Arbeitsspeicher

C)als ich Crysis spielen wollte kam the next problem : DIE AUFLÖSUNG : XP VS VISTA

 als ich die mal bei mir unter VISTA auf 1024x789 gestellt hab wurd diese auf meinem 20 er angezeigt als hät ich einen 15 er

als ich dann das Gleiche bei XP tat wurd die Auflösung aufden ganzen Rand verteilt und nicht in einem  Viereck wie bei einem 15 er  ?( ?( ;


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #6 am: 03. Januar 2008, 08:40:12 »
Also ich kann nur Balck Strike zu stimmen. Im Moment ist XP bei der Spieleperformance immer noch besser als Vista.

Die Frage ist nur wie lange noch. Ich warte halt noch auf den SP für Vista....

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #7 am: 03. Januar 2008, 13:54:51 »
Ich bin mir sicher, das Microsoft es nicht schaffen wird, Vista vor seinem nächsten Kandidaten noch für den Spieler attraktiv zu machen.
Mit der Absicht, das Vista auch für den Spieler ein Grund zum Wechseln sein sollte/muss (DX10), ging der Schuss wohl nach hinten los.
Ob auch die nächste Windows-Generation so seine gleichen Probleme mit sich bringen wird, bleibt abzuwarten.

Never change a running Systems :zwinkern
« Letzte Änderung: 03. Januar 2008, 13:58:30 von Lemmi »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #8 am: 26. Januar 2008, 12:54:52 »
ja das hast recht lemmi. ich kenne keinen gamer der von xp auf vista gewechselt ist. dafür ist es einfach noch zu früh. viele spiele haben noch keine bzw. wenige dx10 effekte und einen wirklichen gamer ist es egal ob das spiel ein paar mehr effekte hat.

wie du gesagt hast warum soll jemand ein gute laufendes system ändern  :tongue:

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #9 am: 26. Januar 2008, 14:05:03 »
hmmm dann bin ich wohl der einzige Gamer der zu Vista gewechselt hat. ich empfinde es nicht unbedingt langsamer. Daher hab ich keinen Grund zurück zu wechseln. Und DX hab ich bisher auch nur in ein paar games genutzt. Aber deswegen bin ich net gewechselt :-)

vista windows update sound probleme directx treiber problem forum system
games cpu schneller kein win spiel spiele will leistung patch