636 Benutzer online
28. März 2024, 23:49:19

Windows Community



Zum Thema Vista x64 Ultimate Bluescreen beim Spielen - Speicherproblem? - Guten Tag!Wenn ich ein Game starte egal welches altes oder neues (COD2, Splinter Cell DA, Spider-Man 3,usw). All diese games stürzen mit einem Bluescreen mit de... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Vista x64 Ultimate Bluescreen beim Spielen - Speicherproblem?

 (Antworten: 11, Gelesen 6931 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
Vista x64 Ultimate Bluescreen beim Spielen - Speicherproblem?
« am: 18. Juli 2007, 11:29:08 »
Guten Tag!


Wenn ich ein Game starte egal welches altes oder neues (COD2, Splinter Cell DA, Spider-Man 3,usw). All diese games stürzen mit einem Bluescreen mit dem Error:

irql_not_less_or_equal

ab.

Ich vermute dass es am Speicher liegt. Bei Xp lief es mit dem Hardware-Einstellungen optimal. Wenn ja was kann ich am Speicher noch so herumdrehen dass es Vista passt. Bios-Tipps oder Toolprogramme, ich bin offen für alles.

Ich möchte darauf hinweisen dass alle Treiber der Hardwares auf dem neuesten Stand sind und erfolgreich installiert worden sind.

Ebenfalls will ich erwähnen dass ich diesesn Tipp befolgt habe, jedoch nicht erfolgreich war. http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/xp-tipps/xp-tipps-problemlosungen/fehlermeldung-irql_not_less_or_equal.html

Weiters haben diesen sehr guten und passenden Ratschlag befolgt. Die Installation des Updates verlief problemlos. Dennoch besteht das Problem weiter.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=91672c7c-614b-404c-850c-377541e93c18&DisplayLang=de

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Mein PC:

AMD 64 4200 X2
3G Ram (2x 512MB; 2 X 1024 MB) Dual Channel
128 Bit, 400 Mhz
Mainboard A8N-SLI Deluxe (nforce 4)
1 X 7800 GT (256 MB Ram)
Windows Vista x64 Ultimate

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #1 am: 18. Juli 2007, 11:31:21 »
wenn du meinst es ist der speicher, dann teste es :-) besorg dir bei einem kumpel speicher bzw. frag deinen Fachhändler ob du mal etwas borgen/kaufen und dann zurückbringen könntest oder obb er es für dich probeirt+#

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #2 am: 18. Juli 2007, 11:56:53 »
irql_not_less_or_equal weisst meistens auf ein treiberproblem hin. hast du schon mal versucht, vista als 32bit variante zu installieren ?



  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #3 am: 18. Juli 2007, 12:43:35 »
Ich will ja nichts sagen, netzmonster. Aber bei jedem Problemchen mit Vista x64 gleich die 32-Bit-Variante zu probieren, dürfte etwas unpraktikabel sein. Allerdings muss ich zum jetzigen Zeitpunkt sagen, dass man mit 32-Bit immer noch besser fährt. Die meisten Hersteller haben das 64-Bit-Zeitalter einfach verschlafen. Gerade bei Spielen gibt es erheblich mehr Probleme als unter Vista x86. Ich für meinen Teil werde erst bei meinem nächsten Rechner auf 64-Bit umsteigen. Das ist zwar schade, aber momentan wohl eher die bessere Alternative.
« Letzte Änderung: 18. Juli 2007, 12:45:44 von SunnyboyXP »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #4 am: 18. Juli 2007, 13:25:30 »
Gerade weil es immer noch so viele Probleme mit der 64bit Variante gibt, habe ich die 32bit Variante empfohlen. ;)

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
Re: Vista x64 Ultimate Bluescreen beim Spielen - Speicherproblem?
« Antwort #5 am: 18. Juli 2007, 13:32:37 »
Ja, aber das klang so lustig. So in der Art: Na ja, das Programm XY verursacht Probleme, also probier's doch einfach mal mit YX. Bei Betriebssystemen ist das ja nicht so einfach. Allerdings könnte MisterCA ein Image erstellen und es dann mit Vista x86 probieren. Falls er anschließend immer noch Probleme hätte, ließe sich seine ursprüngliche Installation wieder einspielen.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #6 am: 18. Juli 2007, 13:37:34 »
Ich habe gerade gesehen, das es der 1. Beiträg von MisterCA ist.

Na dann,............:bigwelcom


Das wäre die schnellste und einfachste Lösung.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #7 am: 18. Juli 2007, 17:23:29 »
Hallo!


Ich habe soeben selbst das Problem gelöst.

Es lag an den Ramspeicher. Sie waren für Vista wohl zu hoch getakt. Statt 400Mhz habe ich jetzt 333Mhz eingestellt und siehe da, es klappt. Natürlich würde ich in Zukunft wieder auf 400Mhz zurückfallen. Vielleicht eines Tages mit einem Patch, wer weiß.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #8 am: 18. Juli 2007, 17:29:34 »
Vielleicht gibt es für dein Bios auch ein Update. Nachgesehen habe ich jetzt nicht . Wenn dein Speicher und das Board 400 Mhz verträgt, sollte Vista damit auch zurechtkommen.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #9 am: 19. Juli 2007, 13:35:41 »
Ich glaube kaum, dass Windows hier ein limitierender Faktor ist. Hast du ein Mainboard, welches bereits DDR3-RAM unterstützt, dann bist du derzeit mit Taktraten zwischen 1.066 und 1.333 MHz dabei. Und das ist ja längst nicht das Ende der Fahnenstange.

Dein Mainboard - ich denke, du wirst das ASUS A8N32-SLI Deluxe meinen - unterstützt auf jeden Fall DDR400 (PC3200). Haben alle Module dieselben Latenzen? Arbeiten alle mit demselben Speichertakt? Sind sie vom selben Hersteller? Zwar kann man durchaus verschiedene Module miteinander mischen, wovon aber abzuraten ist. Unter Umständen kann das nämlich zu Konflikten oder einer schlechteren Performance führen.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2007, 13:37:34 von SunnyboyXP »

  • Windows 98
  • Beiträge: 545
  • Keine Ahnung
Re: Vista x64 Ultimate Bluescreen beim Spielen - Speicherproblem?
« Antwort #10 am: 19. Juli 2007, 13:43:15 »
Zitat
Zwar kann man durchaus verschiedene Module miteinander mischen, wovon aber abzuraten ist.
Ist das wirklich ein echtes Problem oder nur ein theoretisch-gelegentliches? Ich habe auch - bisher ohne erkennbare Probleme - Module verschiedener Hersteller...

EDIT:
Die Module haben sogar eine andere Bauart (Double- und One-Sided)!
« Letzte Änderung: 19. Juli 2007, 13:45:00 von Johnny RR. »

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #11 am: 19. Juli 2007, 14:04:15 »
Module verschiedener Hersteller mit denselben Eigenschaften (Taktfrequenz und Latenzen) können miteinander kombiniert werden und bereiten in den selttensten Fällen Probleme. Bisher machte ich keine negative Erfahrung. Das Mischen von kleineren mit größeren Modulen ist in der Regel auch ohne Zwischenfälle drin. Aber es KANN zu Problemen führen, wenn Riegel verschiedene Latenzen oder Taktfrequenzen aufweisen. Meistens gelten dann die Einstellungen des leistungsschwächsten Moduls.

Ein "echtes" Problem ist es also nicht, sondern mehr ein "theoretisch-gelegentliches", wie du es nennst.

vista windows update 64bit asus ram probleme cod2 programme treiber
bit problem installation arbeitsspeicher andere 32bit microsoft win spiel spiele