524 Benutzer online
25. April 2024, 22:31:23

Windows Community



Zum Thema Verschlüsselung eigener Daten auf Vista nicht möglich?? :( - Hallo, ich habe ein Problem mit der Verschlüsselung von Ordner und Datein in Vista, doch zuerst einmal:Ich habe:-Vista Home Premium 32bit-2Festplatte mit NTFS- ... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Verschlüsselung eigener Daten auf Vista nicht möglich?? :(

 (Antworten: 10, Gelesen 8589 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 100
Verschlüsselung eigener Daten auf Vista nicht möglich?? :(
« am: 04. März 2009, 14:38:28 »
Hallo, ich habe ein Problem mit der Verschlüsselung von Ordner und Datein in Vista, doch zuerst einmal:

Ich habe:
-Vista Home Premium 32bit
-2Festplatte mit NTFS
- +externe Festplatte
-PC:
  -4 Kern AMD Phenom
  -3GB Arbeitsspeicher
  -Nvidia GeForce 8800 GT (standard OC)
  -ACER
-Und natürlich ein Problem!


Also, ich würde gerne meine Daten auf meiner Festplatte gerne auch Externen Verschlüsseln (Sichern) +
und Windows bietet soweit ich weis auf NTFS Formatierten Festplatten eine Option bei den Einstellungen (unter  Eigenschaften bei Erweitert: komprimieren ... und Vorallem unter Komprimierungs- und Verschlüsselungsattribute --> Inhalt Verschlüsseln, um Daten zu Schützen [Siehe Anhang])

DOCH: Ich kann, obwohl ich meine Festplatten (außer im Moment Externe) auf NTFS Formatiert habe diese Option [Inhalt Verschlüsseln, um Daten zu Schützen] NICHT anwählen !!!!!!

Was nun?

Gibt es vllt. eine andere Möglichkeit? oder ein geeignetes Programm?

ABER VORSICHT: Ich möchte keine Programme oder möglichkeiten zum Erstellen Virtueller gesicherter Laufwerke
                           nutzen (wie z.B.: TrueKript,...) weil das für mich zu umständlich ist weil ich auch sachen die ich
                           Öfters benutze Verschlüsseln will und schnell bzw. einfach die Daten Entschlüsseln/ Nutzen
                           können!!

Vielen dank im Vorraus !!!

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #1 am: 04. März 2009, 15:03:49 »
Zitat
Encrypting File System - A key security feature of the Business, Enterprise, and Ultimate editions of Windows Vista
http://www.microsoft.com/windows/windows-vista/features/encrypting-file-system.aspx
Habe eine halbe Minute für Dich gegoogelt...

Wenn Du nicht Business, Enterprise, and Ultimate hast, geht das also nicht und deshalb ist es nicht anwählbar. Also: entweder Du beschaffst Dir eine der genannten Vista-Versionen oder Du verzichtest auf dieses Feature oder Du besorgst Dir TrueCrypt etc., was überhaupt nicht "umständlich" ist, wie Du behauptest.

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #2 am: 04. März 2009, 15:12:12 »
Das Vista interne Tool zum verschlüsseln heisst BitLocker. Aber das ist wie OCtopus schon gesagt hat nur in Business, Enterprise, Ultimate vorhanden. Falls du aber überlegst, einen Update zu machen, dann lies zuerst das hier.
Dort findest du FAQ's zu BitLocker. Denn dein Board muss auch gewisse Voraussetzungen erfüllen (TCPA Modul) um BitLocker verwenden zu können!

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 100
« Antwort #3 am: 04. März 2009, 15:12:43 »
Okay das werde ich mir mal überlegen.

Übrigens das ich TrueCrypt als Umständlich beschreibe ist wohl meine entscheidung, da ich ein halbes Jahr damit gearbeitet habe finde ich das ich mir meine eigene Meinung bilden darf, es ist ja eigentlich für jeden selbst zu entscheiden wie man ein Programm findet, meine ich zumindest.  :wink

Falls es noch andere Programme dafür gibt oder möglichkeiten Daten zu Verschlüsseln wäre ich gerne bereit eines zu testen^^ Am besten auch noch Freeware. :))

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 100
« Antwort #4 am: 04. März 2009, 15:18:02 »
Verschlüsselt man mit BitLocker nicht das ganze Laufwerk?
Möchte wenn möglich einzelne Daten vERSCHLÜSSELN!!!

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: Verschlüsselung eigener Daten auf Vista nicht möglich?? :(
« Antwort #5 am: 04. März 2009, 15:21:27 »
Zitat
Übrigens das ich TrueCrypt als Umständlich beschreibe ist wohl meine entscheidung, da ich ein halbes Jahr damit gearbeitet habe finde ich das ich mir meine eigene Meinung bilden darf, es ist ja eigentlich für jeden selbst zu entscheiden wie man ein Programm findet, meine ich zumindest
Man wird ja wohl noch anderer Meinung sein dürfen. Ich arbeite seit fast Jahrzehnten mit einem ähnlichen Programm (Jetico Bestcrypt) und bin davon so angetan, wie von kaum einem anderen Programm sonst.

Ich glaube Bitlocker hat mit dem hier gegenständlichen EFS nichts zu tun.

Außer solchen Programmen gibt es keine anderen echten Lösungen für Dein Problem, schon gar keine Freeware. Es gibt noch etwas um Folder zu verstecken. Aber das ist keine echte Verschlüsselung.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 100
« Antwort #6 am: 04. März 2009, 15:58:28 »
Zu verstecken wäre schonmal ned schlecht, bloß wenn du die Ordneroptionen von windows meinst (wo man den ordner verstecken kann) wäre des ned so gut kenne des schon ( und benutze es auch) aber des is en bissl arg unsicher weil des viele kennen.^^

Aber wenn du ne andere idee zum Verstecken der Ordner hast wäre des toll ^^

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #7 am: 04. März 2009, 16:04:37 »
Ich hatte mal diese Programm hier.
http://folder-access.soft-ware.net/

Damit kannst du einzelne Ordner mit einem Passwort belegen. Und erst wenn du das PW eingibst, kann der Ordner wieder angeschaut/geändert werden. Kurzfristig sicher eine Lösung. Aber auf lange Sicht betrachtet, etwas umständlich.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #8 am: 04. März 2009, 16:41:04 »
Ich hatte mal einige dieser Versteckerprogramme ausprobiert und fand, daß "Folder Guard" das Beste war:
http://www.winability.com/folderguard/

Aber es versteckt die Ordner halt nur und verschlüsselt sie nicht. Ich weiß es nicht genau, aber ich würde sagen mit DOS oder Linux etc. kommt man o. w. an die Ordner ran. Es wirkt wohl nur unter Windows.

TrueCrypt ist besser.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 100
« Antwort #9 am: 04. März 2009, 17:09:17 »
ok danke ich teste die programms mal ^^

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 100
Re: Verschlüsselung eigener Daten auf Vista nicht möglich?? :(
« Antwort #10 am: 04. März 2009, 20:21:53 »
Mit dem programm folder guard kann man nicht nur verstecken sondern auch mit passwort sichern (versperren) das progri ist genial funktioniert sehr gut
^^

vista aero windows update profile programme weg externe festplatte formatieren
version problem keine dateien system service pack zugreifen festplatten geht