413 Benutzer online
19. April 2024, 12:52:08

Windows Community



Zum Thema Vista VPN SMB share Zugriff nicht möglich - Hallo zusammen,ich möchte mit Windows Vista Bordmitteln ein einfaches VPN aufbauen um auf eine freigegebene Datei zugreifen zu können.Folgendes Szenario:Ich hab... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Vista VPN SMB share Zugriff nicht möglich

 (Antworten: 3, Gelesen 9754 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Vista VPN SMB share Zugriff nicht möglich
« am: 26. März 2008, 16:23:43 »
Hallo zusammen,

ich möchte mit Windows Vista Bordmitteln ein einfaches VPN aufbauen um auf eine freigegebene Datei zugreifen zu können.

Folgendes Szenario:
Ich habe ein Windows Vista Server auf dem ich eine eingehende VPN Verbindung einrichte. Ich benutze nur IPv4 und Verschlüsselung PPTP.
Zu Testzwecken habe ich noch beide Systeme hier in meinem Heimnetzwerk 192.68.0.X.
Die IP Adresse für das VPN wird vom Server vergeben: 192.168.5.X

Die VPN Verbindung lässt sich sowohl von einem Vista als auch XP Client erfolgreich aufbauen. Ein ping Befehl auf den Server über die VPN IP Adresse ist möglich.

Das Problem, das ich nun habe ist, dass es mir nicht gelingen will einen Zugriff auf die Freigabe des Servers zu erhalten.
z.B. über: Start -> Ausführen -> \\192.168.5.X\Freigabe

Ein Benutzer für die Freigabe ist auf beiden Systemen eingerichet.

Das hier habe ich schon ausprobiert: Sie können auf SMB-Freigaben in einem Firma-Netzwerk über eine Verbindung von RAS von einem Computer, auf dem Windows Vista ausgeführt wird, nicht zugreifen
(Leider erfolglos!)

Zum Testen habe ich auch mit gleichen Einstellungen einen VPN Server auf XP eingerichtet und wollte mit einem Vista Client zugreifen. Ebenfalls erfolglos. Eine Verbindung zwischen zwei XP Rechnern funktioniert dagegen problemlos.

Ach ja, Vista SP1 habe ich (noch) nicht installiert.

Ich finde das Problem leider nicht.
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!
Grüße,
Florian

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 26. März 2008, 21:10:22 »
Hi Florian,...:bigwelcom

Ich bin nicht so der Netzwerkspezialist, aber hast du bei den freigebenen Ordnern mal die Benutzerrechte angepasst und die "Freigabe von Dateien" aktiviert?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #2 am: 27. März 2008, 13:22:52 »
Ich habe nun nochmal etwas nachgeforscht, aber leider das Problem immer noch nicht in den Griff bekommen.

Mit einem Portscanner habe ich nun gesehen, dass bei bestehender VPN Verbindung die Port 139 und 445 auf dem Server NICHT geöffnet sind.
Jedoch denke ich, dass ich diese für die "Datei- und Druckerfreigabe" aber benötige.

Dateifreigabe ist natürlich für die VPN Verbindung aktiviert.

Firewall ist im Moment komplett abgeschalten.

Wäre super wenn noch jemand einen Tipp für mich hätte.

Vielen Dank.
Grüße,
Florian

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #3 am: 30. Mai 2008, 13:08:33 »
Hallo flschmid,

ich habe das gleiche Problem, das ich von Vista auf Server 2008 kein Sharing machen kann genauso von XP Pro auf Server 2008.

Wie hast du dein Problem lösen können?

MfG Denis

vista windows probleme download treiber scan bit problem keine installiert
lan dateien media firewall 2007 rechner zugreifen setup geht anzeigen