426 Benutzer online
25. April 2024, 00:59:05

Windows Community



Zum Thema VISTA64 - laufwerk-zugriff unter virtual-pc2007 möglich? - hallo an alle,bin gerade frisch registriert und habe gleich folgende frage:ich habe eine software gekauft, die lt. verpackung auch für VISTA kompatibel ist.nun ... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

VISTA64 - laufwerk-zugriff unter virtual-pc2007 möglich?

 (Antworten: 13, Gelesen 3994 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
VISTA64 - laufwerk-zugriff unter virtual-pc2007 möglich?
« am: 03. Februar 2010, 19:06:42 »

hallo an alle,

bin gerade frisch registriert und habe gleich folgende frage:

ich habe eine software gekauft, die lt. verpackung auch für VISTA kompatibel ist.

nun stellte sich raus, daß die nur unter VISTA-32 läuft, ich aber auf meinem ziemlich neuen laptop VISTA-64 habe.

streitereien mit dem vertrieb - "lückenhafte bezeichnung/fehlerhafte kundeninformation"...- liefen ins leere. das geld sehe ich nie wieder.

was tun?

meine überlegung: ich könnte evtl. das - mir bislang völlig unbekannte - MS-VIRTUAL PC 2007 (64bit) - modul installieren, dann dort mein altes xp (32bit) installieren und dann die software installieren.

ABER:
ich habe verschiedentlich gelesen, daß dieses VIRTUAL PC 2007 keine laufwerke oder USB-sticks unterstützt.
das hieße dann allerdings : ich kann meine software - auf cd - nicht installieren, wenn das laufwerk nicht erkannt wird.

ist dem so???

gibts sonst aus-/umwege???

merci für tipps !!

(auto)bot

  • Windows 95
  • Beiträge: 366
  • Der PC ist aller Ärger Anfang *g*
« Antwort #1 am: 03. Februar 2010, 19:52:42 »
Hallo !  :bigwelcome

Also mit dem MS-Produkt kenn ich mich nicht so aus.
Ich selber benutze VirtualBox von Sun (ist kostenlos)  und die VMWare-Produkte (nur Teile wie der Player in dem der virtuelle PC läuft sind kostenlos).
Bei beiden hatte ich noch nie Probleme mit USB (außer Windows unterhalb von Windows 2000) oder CD/DVD-Laufwerken.
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #2 am: 03. Februar 2010, 20:14:54 »
Zitat
ich habe verschiedentlich gelesen, daß dieses VIRTUAL PC 2007 keine laufwerke oder USB-sticks unterstützt.
Das halte ich für ein Gerücht! Richtig ist, daß diese viirtuellen Maschinen manchmal Schwierigkeiten mit USB-Geräten haben, aber nicht mit USB-Laufwerken. Und im Übrigen bestehen Schwierigkeiten nur insoweit, als Host und Client exklusiven Zugriff auf USB-Geräte brauchen, diese also nicht doppelt genutzt werden können.

Aber Laufwerke werden problemlos durchgereicht. Allerdings mußt Du wissen, daß virtuelle Maschinen bei Weitem nicht so schnell und leistungsfähig laufen wie normale Systeme! Dies gilt insbesondere auch für die Grafikleistung.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2010, 23:33:40 von Noone »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 03. Februar 2010, 22:20:52 »
Hallo wibu,.....:bigwelcome

um welche Software handelt es sich denn? Vielleicht kann man sie mit ein paar kniffen doch X64 tauglich machen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #4 am: 03. Februar 2010, 23:20:27 »
erstmal vielen dank für die schnellen hinweise. das ist ja ein tolles forum.

ich werde mich mal mit der sun virtual box beschäftigen - reicht die denn aus, oder braucht man schon noch die erwähnten teile von vmware dazu?  die sog. "workstation" kostet ja um die 200 euronen - der server ist anscheinend kostenlos.
(leider kenne ich den unterschied nicht, da ich noch nie mit virtuellen systemen zu tun hatte. )
 
mein laptop läuft übrigens in keinem netzwerk, sondern nur als stand-alone-rechner.   

wibu 
:D

  • Windows 95
  • Beiträge: 366
  • Der PC ist aller Ärger Anfang *g*
Re: VISTA64 - laufwerk-zugriff unter virtual-pc2007 möglich?
« Antwort #5 am: 04. Februar 2010, 02:29:11 »
Also VirtualBox reicht vollkommen aus, und auch der VMWare Player reicht. ( 2 verschiedene Programme)
Ich persönlich benutze die VirtualBox auf meinem Erst-PC.
Für meinem Zwei-PC (der mal mein Erster war) hab ich mir mal VMWare Workstation gekauft, weil man damit extrem viel mehr Möglichkeiten hat als mit den kostenlosen Produkten.
(hab dort als virtuelle Maschine einen Server zu laufen)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #6 am: 05. Februar 2010, 00:35:01 »
danke für die weiteren hinweise - das programm ist ASTROSTAR 4.0, das bei AMAZON gekauft wurde - und eben dort auch nur als "XP/VISTA-kompatibel" beschrieben. kein wort von einer 32/64bit-version.

die programmierfirma hat mir geschrieben, daß sie "derzeit" die komplizierte änderung auf VISTA64 nicht vorhätte. 


  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #7 am: 05. Februar 2010, 00:48:47 »
Zitat
die programmierfirma hat mir geschrieben, daß sie "derzeit" die komplizierte änderung auf VISTA64 nicht vorhätte. 
Eigentlich laufen alle 32 Bit-Programme auch unter 64 Bit. Dafür bringen die 64 Bit-Windowsse eine eigene WOW-Umgebung mit.

  • Windows 95
  • Beiträge: 366
  • Der PC ist aller Ärger Anfang *g*
« Antwort #8 am: 05. Februar 2010, 00:57:17 »
Wenn das so wäre, warum gibt es dann etliche Software die NICHT läuft (siehe Liste)

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #9 am: 05. Februar 2010, 01:08:41 »
Welche Liste?

Aber Bitte. Ich korrigiere:
Eigentlich laufen alle 32 Bit-Programme, die unter 32 Bit-Windows-Versionen laufen, auch unter 64 Bit-Windows-Versionen. Dafür bringen die 64 Bit-Windowsse eine eigene WOW-Umgebung mit.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2010, 01:14:08 von Noone »

  • Windows 95
  • Beiträge: 366
  • Der PC ist aller Ärger Anfang *g*
Re: VISTA64 - laufwerk-zugriff unter virtual-pc2007 möglich?
« Antwort #10 am: 05. Februar 2010, 01:13:37 »
Das ist so nicht ganz richtig.
Wenn das 32-Bit Programm auf 32-Bit Treiber zugreift wirst du es auch im Kompatibilitätsmodus NICHT zum laufen bringen.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #11 am: 05. Februar 2010, 01:16:09 »
Zitat
Das ist so nicht ganz richtig.
Willst Du Dich mit mir anlegen?  :D

Zitat
Wenn das 32-Bit Programm auf 32-Bit Treiber zugreift wirst du es auch im Kompatibilitätsmodus NICHT zum laufen bringen.
Diesen kühnen Satz mußt Du mir erklären...  :grübel

Außerdem bin ich schon immer der Meinung, daß man sich (noch) nicht mit den 64 Bit-Windowssen herumschlagen sollte. Deshalb oben mein "eigentlich".
« Letzte Änderung: 05. Februar 2010, 01:18:07 von Noone »

  • Windows 95
  • Beiträge: 366
  • Der PC ist aller Ärger Anfang *g*
« Antwort #12 am: 05. Februar 2010, 01:24:44 »
Dieser Satz stammt nicht von mir sondern von MICROSOFT.

Und ich denke mal, daß die sich mit ihren eigenen Betriebssystemen am Besten auskennen

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #13 am: 05. Februar 2010, 01:28:38 »
Für Windows XP hast Du Recht. Da hat MS das geschrieben:
Zitat
Die x64-Versionen von Windows Server 2003 und Windows XP Professional x64 Edition unterstützen keine 32-Bit-Treiber. Alle Hardwaregerätetreiber und Programmtreiber müssen speziell für die x64-Version von Windows Server 2003 oder Windows XP Professional x64 Edition kompiliert sein.
http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/896456/de

Wie sich das in späteren Windows-Versionen verhält, weiß ich nicht.

Also: Finger weg von 64 Bit, wenn man es noch mit älteren Anwendungen zu tun hat!

vista windows problem keine virtual 2007 player installieren zugreifen kein
usb microsoft machine dvd laufwerk virtuelles host internet zugriff box