350 Benutzer online
18. April 2024, 04:41:19

Windows Community



Zum Thema Video Vorschaubilder in Vista Deaktivieren? - Hi,ist es bei Vista möglich die Video-Vorschaubilder (Thumbnails) im Explorer zu deaktivieren? Ich möchte zwar die Vorschaubilder für Dokumente und Bilder behal... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Video Vorschaubilder in Vista Deaktivieren?

 (Antworten: 16, Gelesen 17858 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
Video Vorschaubilder in Vista Deaktivieren?
« am: 06. März 2008, 15:29:22 »
Hi,

ist es bei Vista möglich die Video-Vorschaubilder (Thumbnails) im Explorer zu deaktivieren? Ich möchte zwar die Vorschaubilder für Dokumente und Bilder behalten, aber keine mehr für Videos.

(Wenn man viele Bilder und Videos in einem Ordner hat, dann dauert es immer ne weile, wenn man den ordenr öffnet und Explorer für alle Videos ein Vorschaubild erstellt hat :-( )

Zitat
Bei XP gabs ja die Möglichkeit:

Start --> Ausführen --> regsvr32 /u shmedia.dll

Damit war die Vorschaufunktion für die Videos ausgehebelt und Bilder wurden weiterhin in kleinen Thumbnails angezeigt. Leider funktioniert das nicht mehr bei Vista.

Die Ordneroption mit den Miniaturansichten aus schalten, ist leider nicht die richtige Lösung für mich :-( . Damit werden ja generell alle Vorschauen deaktiviert, die von den Videos, Bildern und Dokumenten :-(

bei AVI Dateien zeigt er mir so die Vorschauen an, und wenns viele Videodateien in einem Ordner sind, dann dauerts natürlich auch etwas langer :-(
go-windows.de

Und so hätte ich das gerne: Die MP4 Dateien erkennt Vista nicht als Videodateien und erstellt auch keine Vorschaubilder davon...
go-windows.de

es ist generell so, dass Explorer bei avi, mpg, mpeg, wmv Dateien eine kleine Vorschau erstellt. Hoffentlich hat einer von euch einen Tip für mich welche DLL für die Videos verantwortlich ist, oder wo ich in der Registry festlegen kann, für welche Videodateien eine Vorschau erstellt werden soll...

pls help
« Letzte Änderung: 06. März 2008, 15:31:36 von qwerik »

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #1 am: 06. März 2008, 16:16:40 »
Hier wird ein Workaround per Registry-Hack (von Sandmann2k) unter HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\ beschrieben.
http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t87394.html
Keine Ahnung und schon gar keine Garantie, daß das funktioniert! Vorher die entsprechenden Schlüssel und Werte sichern oder Wiederherstellungspunkt erstellen!

Sag uns dann bitte Bescheid, ob es funktioniert hat oder nicht.

EDIT:
Besonders einschlägig (s. o) für avi, mpg, wmv etc. scheint dieser CLSID-Schlüssel zu sein:
{c5a40261-cd64-4ccf-84cb-c394da41d590}
« Letzte Änderung: 06. März 2008, 16:47:54 von Jean Paul »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #2 am: 06. März 2008, 17:01:59 »
Cool, es hat (vorerst) geklappt :-D

es werden keine Thumbnails für die videos generiert, juhuu...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #3 am: 06. März 2008, 17:02:35 »
Hab da ne ein bisschen andere Frage: Wie kann ich die vorhandenen Thumbnails der Videos löschen? Sind die in irgendeinem Ordner gecached?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #4 am: 06. März 2008, 17:13:06 »
Lieber Freund, wir wissen das ja alles auch nicht aus dem Kopf, sondern müssen googeln...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
Re: Video Vorschaubilder in Vista Deaktivieren?
« Antwort #5 am: 06. März 2008, 18:07:05 »
Nicht böse sein, aber was man nicht ergoogelt, fragt man in einem Forum... und hofft darauf, dass es jemand im Kopf hat.
« Letzte Änderung: 06. März 2008, 18:15:51 von qwerik »

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #6 am: 06. März 2008, 18:18:44 »
hallo qwerik

versuche das mal

Vorschau und Filter anzeigen.


Systemsteuerung\Leistungsinformationen und -tools

Visuelle Effekte anpassen danach

Vorschau und Filter anzeigen deaktivieren

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #7 am: 06. März 2008, 19:25:46 »
Matag, das haben wir doch schon geklärt!

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #8 am: 06. März 2008, 19:29:04 »
ups....

und da kann ich sagen..

Auch unser Allwissendes GOOGLE weiß keinen Rat....

Blacky

  • Gast
« Antwort #9 am: 06. März 2008, 20:32:39 »
Hab da ne ein bisschen andere Frage: Wie kann ich die vorhandenen Thumbnails der Videos löschen? Sind die in irgendeinem Ordner gecached?

Hast du mal versucht ob es mit dem Prefetch geht?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
Re: Video Vorschaubilder in Vista Deaktivieren?
« Antwort #10 am: 06. März 2008, 22:22:15 »
Prefetch ist es auf jeden Fall nicht, da sind Infos über einzelen Programme gespeichert die dann für den Bootforgang dann ausgewertet werden, oder so...

Ich habs wo anders gefunden. Den Ordner:
C:\Users\qwerik\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer
komplett leeren, löscht alle Thumbnails :-)

übrigens, auch für alle anderen ab und zu empfehlenswert. Da sammeln sich halt auch Thumbnails von mal angeschlossenen USB Festplatte oder USB-Sticks und so. Also mein Ordner enthielt gerade 800MB gecachte Thumbnails...
« Letzte Änderung: 13. Juni 2008, 08:48:28 von qwerik »

Blacky

  • Gast
« Antwort #11 am: 06. März 2008, 22:30:06 »
ich bin deiner Beschreibung bei mir mal nachgegangen aber nach C:/Benutzer/ Melanie/Application Data kommt kein Local  sondern gleich Microsoft und der Nächste Ordner Heisst Forms  :grübel

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #12 am: 06. März 2008, 22:46:37 »
Du musst Dir die versteckten Dateien und Ordner anzeigen lassen.
Arbeitsplatz öffnen -> Ordner und Suchoptionen -> Ansicht -> versteckte Ordner und Dateien anzeigen lassen.

Blacky

  • Gast
« Antwort #13 am: 06. März 2008, 22:51:22 »
Ok.

da waren bei mir aber nur 3 Sachen drinnen.
Und die gingen nicht zu löschen.
Ich denke mal weil ich die dadurch das ich mit PI gerade arbeite verwende.


Edit jetzt sind es 6 Sachen.

Ich habe aber heute mit Tune Up 2008 die Temporärenverzeichnisse gelöscht.
Ich gehe mal davon aus das er Ordner dann mit entleert wurde
« Letzte Änderung: 06. März 2008, 23:35:55 von Mel »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #14 am: 07. März 2008, 02:01:22 »
Danke für den Tip, qwerik. Bei mir sind es aber auch nur läppische 80 MB. Lohnt kaum, den Finger auf die Entf-Taste zu drücken...

Es gibt übrigens forensische Tools, mit denen man den Thumbnail-Cache auslesen kann, also anzeigen kann, welche Thumbnails auf dem PC vorhanden sind oder waren. Wer auf Privatheit Wert legt, sollte den Cache also von Zeit zu Zeit leeren, wie qwerik sagte, vgl.:
http://www.dmthumbs.com/
« Letzte Änderung: 07. März 2008, 02:16:55 von Jean Paul »

vista aero glass windows update 64bit wiederherstellen weg festplatte bit
problem keine bildvorschau forum dateien media avi auslesen player registry