670 Benutzer online
28. März 2024, 13:11:26

Windows Community



Zum Thema Vista mit XP - Ich denke es gibt eine Möglichkeit. Verkleinere in der Datenträgerverwaltung die Systempartition wenn Du nur eine hast und erstelle im freien Bereich eine neue ... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista mit XP

 (Antworten: 23, Gelesen 14826 mal)

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
Re: Vista mit XP
« Antwort #15 am: 07. März 2007, 12:59:38 »
Ich denke es gibt eine Möglichkeit. Verkleinere in der Datenträgerverwaltung die Systempartition wenn Du nur eine hast und erstelle im freien Bereich eine neue und formatiere sie. Dann installier XP von Boot-CD in der freien Partition. Um das Poblem mit dem Bootmanager zu beheben gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Du bootest mit der Vista DVD und startest die Reperatur-Funktion, dann bleiben alle einger. Programme erhalten oder 2. Du besorgst Dir die neueste Software von Paragon Partition Manager (Version 8.5) die Ende April erscheint und kompatibel zu Vista ist. Dann einfach bei der Installation den Bootmanager mitinstallieren, Programm starten und Bootmanager aktivieren, fertig. Ab dann erscheint beim PC Start der Paragon Bootmanager und du kannst zwischen Vista und XP auswählen!

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
« Antwort #16 am: 16. April 2007, 21:39:18 »
ich verstehe gar nicht, warum ihr hier alle software empfiehlt, die man installieren muss. es ist tatsächlich am sichersten einen bootmanager von cd zu starten. lad dir dazu den kostenlosen auf linux basierenden partitions-manager GPartEd hier runter:

http://sourceforge.net/project/downloading.php?group_id=115843&use_mirror=belnet&filename=gparted-livecd-0.3.4-6.iso&96987778

der kann ziemlich viel- formatieren, verschieben, vergrößern, verkleiner... und das mit ntfs, ext, fat (16 und 32) reiser und vielem mehr!!!
du brennst dir die iso datei einfach mit einem iso brennprogramm (zb nero) und startest beim computerstart von cd (kannst du im BIOS einstellen ;))
die software selber wird nicht installiert, ist garantiert kostenlos, da OpenSource, auf deutsch und mit grafischer oberfläche.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #17 am: 16. April 2007, 21:42:21 »
Ich übernehme mal deinen Tipp in die Rubrik Tipps und Tricks.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
« Antwort #18 am: 17. April 2007, 14:32:49 »
ok, gerne. aber das programm ist kein bootmanager, das ist nur ein partitionierungstool! ;)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #19 am: 17. April 2007, 14:43:22 »
Danke! Habe ich geändert.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
Re: Vista mit XP
« Antwort #20 am: 15. Mai 2007, 15:17:22 »
Hallo, ich habe zwar oft gelesen, dass man mit der Visa-DVD die boot-Datei reparieren muss. Ich habe zwar die XP CD und auch eine Recovery CD von Vista, aber wenn ich von der Vista-CD starte, kommt bei mir so eine Anzeige, bei der ich dann die Recovery Methode wählen kann. Dann formatiert er die Patte, partitioniert die sich und installiert dann Vista, dann ist aber XP schon wieder runter. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als erst Vista und dann XP zu installtieren. Und da ich nicht die Vista-DVD habe, wüsste ich gerne, wie ich ohne die Vista vielleicht starten könnte.

MfG Master92

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #21 am: 17. Mai 2007, 11:58:15 »
Also, ich hab das so mit dem PHOENIX-Bios vorläufig gelöst, bis ich endgültig nur noch (fehlerfrei) mit Vista arbeiten will:
1. Mein PHOENIX-Bios läßt bei den Boot-Einstellungen die Auswahl zu, von welcher Festplatte aus man booten will ("Harddisk Boot Priority")
2. Ich habe eine (alte) zweite FP mit 80GB eingebaut (reicht völlig aus) und als aktive partitioniert.
3. Dann habe ich im Phoenix-Bios diese FP als Bootplatte eingestellt ("Harddisk Boot Priority")
4. Zuletzt wurde Vista installiert (das wird umgekehrt mit XP genauso funktionieren)
    Darauf achten, daß man das neue BS nicht etwa auf die Platte/Partition mit dem alten BS installiert!
5. Abschließend muß man in den verschiedenen BS darauf achten, daß die Laufwerksbuchstaben stimmen (ggf. neu zuordnen)
    Dies gilt v. a. dann, wenn man anfänglich schon zwei Partitionen hatte.

Der Vorteil ist, daß kein Betriebssystem irgendwelchen erkennbaren Einfluß auf das andere nimmt. Die BS sind völlig isoliert.
Ein kleiner Nachteil ist, daß man jedesmal, wenn man das BS wechseln will, erst mit ENTF in das Bios muß. Dafür muß man sich mit keinem Bootmanager herumärgern. Der Bootmanager ist das Bios. Ich komme damit (vorläufig) gut zurecht.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #22 am: 17. Mai 2007, 13:36:04 »
Ich hatte Vista auf Partition C: installiert und XP auf F: und ich konnte beim Booten nicht wählen. Und da ich ein Notebook habe, geht das nicht so einfach mit Platte einbauen.  :-\

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #23 am: 23. Mai 2007, 11:47:54 »
warum nicht? geht doch voll easy ^^ 4 scharauben lösen und gut ist.

vista windows weg bit installation dateien system installieren festplatten freeware
bios booten deaktivieren automatisch kostenlos fehler partition starten auswahl zwischen