505 Benutzer online
25. April 2024, 12:11:40

Windows Community



Zum Thema 5.1 mit Vista - Hi,es ist ja bekannt, dass es noch keine Treiber weder von Vista selbst noch von Herstellern (bis auf Creative) gibt.Gibt es in der Zwischenzeit eine Möglichkei... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

5.1 mit Vista

 (Antworten: 7, Gelesen 4127 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
5.1 mit Vista
« am: 22. Juli 2007, 18:10:09 »
Hi,
es ist ja bekannt, dass es noch keine Treiber weder von Vista selbst noch von Herstellern (bis auf Creative) gibt.
Gibt es in der Zwischenzeit eine Möglichkeit, diesen Treiber zu bekommen? 5.1 wäre nämlich mal wieder ganz gut...
Ansonsten läuft Vista bei mir super - alles funzt! Tolles Betriebssystem! ;-)

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 22. Juli 2007, 22:00:04 »
Hi bluejokerX,

wenn du einen Treiber suchst, wäre es interessant, für welches Gerät ;)

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #2 am: 22. Juli 2007, 22:42:19 »
Hä, 5.1-Sound soll es nicht unter Vista geben? EAX konnte nur nicht unterstützt werden, weil die Sound-API von Microsoft für Vista neu gestaltet worden war. Aber das wurde doch durch "Alchemy" behoben. Dass Vista allgemein keinen Sourround-Klang mehr unterstützt, wäre mir neu. Leider kann ich es nicht testen, weil ich bisher nur Stereo-Lautsprecher verwende. :O Aber wenn ich die Eigenschaften aufrufe, sind 5.1 oder 7.1 Features (Buchsen) vorhanden.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #3 am: 22. Juli 2007, 23:54:31 »
Das Betribssystem unterbindet den direkten Zugriff auf die Hardware was z.b. EAX < also Surround verhindert. Microsoft hat da wieder mal irgendwie mist gebaut. Deswegen gibt es noch nicht so wirklich viele treiber.

Hab auch Probleme damit meine Onboard Karte auf 5.1 zu stellen. Mal schauen was Asus da drauf Antwortet :D
Ansonsten muss man eben sich etwas gedulden.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #4 am: 23. Juli 2007, 06:21:23 »
Hi gOnzO-rP.

Das ist so nicht richtig.
Kein Treiber soll ohne weiteres zugriff auf die Hardware haben! bis XP war das ohne Probleme möglich.
Das hat nichts mit mist von Microsoft zu tun, gehört mit zum Sicherheitskonzept und ist nichts neues.
Seit dem die Hersteller das erstemal etwas von Vist gehört haben, wissen die das auch und konnten ihr Treiber dementsprechend entwickeln.
Spätestens seit sie die ersten Versionen in den Händen hatten hätten sie die Treiber anpassen können.
LG aus HH
Uwe
« Letzte Änderung: 23. Juli 2007, 06:26:48 von UweHB »

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
Re: 5.1 mit Vista
« Antwort #5 am: 23. Juli 2007, 10:00:51 »
Dass Microsoft hier Mist gebaut hätte, ist wirklich nicht zutreffend. Windows Audio Service wickelt bei Vista die gesamte Tonwiedergabe ab, wofür früher hauptsächlich Soundkartentreiber zuständig waren. Trat durch diese Treiber ein schwerer Fehler auf, konnte das das ganze System mitreißen - Bluescreen. Und genau das soll durch den neuen Dienst verhindert werden. Im schlimmsten Fall stürzt nur noch der Dienst ab, der anschließend wieder neu gestartet werden kann.

Ein weiterer Vorteil der neuen Sound-API: Für jede gestartete Anwendung, die eine Soundwiedergabe nutzt, wir eine eigene Audiositzung eingerichtet. Ich finde das sehr komfortabel, wenn ich die Lautstärke der einzelnen Applikationen unabhängig voneinander steuern kann.

Leider sehe ich bei der Materie noch nicht komplett durch. Offensichtlich sind vor allem Spiele betroffen, weil es nun den Direct Sound (3D) nicht mehr gibt. Mit X-Fi-Karten und dem entsprechenden Treiber kann man aber wieder in den Genuss von Surround-Sound kommen.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2007, 10:07:53 von SunnyboyXP »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #6 am: 23. Juli 2007, 18:35:50 »
Also beim Soundtest höre ich aus allen 5 Lautsprechern Töne.
Wenn ich Musik mit Media-Playern höre, spielt er nur Sterero ab.
In anderen Foren haben ich gelesen, dass dies ein allgemeines Problem bei Vista ist.
Treiber für meine Soundkarte bzw. Sound on Board für Vista gibt es schon, doch zeigen diese keine Resultate.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 142
« Antwort #7 am: 23. Juli 2007, 18:45:12 »
war bei mir auch musst erst realtek in meinem fall vista treiber zeihen udn dann dort im sound manager auf 5.1 stellen dann klaptts auch im wmplayer

vista windows sound treiber system geht microsoft habe fehler anpassen
yahoo unterschied surround onboard soundmanager search eigenschaften steuern ansteuern wmplayer