721 Benutzer online
29. März 2024, 16:48:34

Windows Community



Zum Thema Was bringt der Systemleistungsmonitor? - hallo,ich habe schon öfters mal im Internet gelesen, dass dieser Systemleistungsmonitor bzw Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung von Vista ja so toll sein... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Was bringt der Systemleistungsmonitor?

 (Antworten: 6, Gelesen 5795 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
Was bringt der Systemleistungsmonitor?
« am: 12. Juni 2007, 09:12:18 »
hallo,
ich habe schon öfters mal im Internet gelesen, dass dieser Systemleistungsmonitor bzw Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung von Vista ja so toll sein soll. Also das teil, dass Prozessor, HD, Ram, und Internetauslastung zeigt und das mit dem man so Protokolle mitschreiben lassen kann.
Hier wird das mal son bisschen vorgestellt:

http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_25753154.html?tid1=21013&tid2=0

Aber ich konnte dem ganzen noch keinen großen Nutzen abgewinnen, weil ich glaube ich habe das Prinzip noch nichter verstanden. Ich sehe den Sinn darin noch nicht, dass sich da so schöne Grafiken angucken kann, ohne, dass man damit die Leistung verbessert...

Kann mir mal jemand erklären, was so das tolle daran sein soll?

(auto)bot

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #1 am: 12. Juni 2007, 13:50:27 »
Das Ganze sind verschiedene Überwachungs- und Protokolltools, die dir Informationen über dein System an die Hand geben. Zum einen die "Monitore", welche dir die aktuelle Auslastung der wichtigsten Computer-Komponenten anzeigen und dir zudem auch nähere Informationen auflisten, welche Prozesse gerade aktiv sind.

Die Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung empfinde ich persönlich als eine der besten Neuerungen in Vista. Hier sieht man ganz genau, wann welches Programm Fehler verursacht hat, welche Programme und Updates installiert worden sind und was sich sonst noch so ereignet hat.

Du sollst damit also nicht die Leistung verbessern, sondern prüfen können, was genau auf deinem Rechner passiert.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #2 am: 12. Juni 2007, 15:11:05 »
hmmm ich weiss  aber nicht, wie ich es verwende... nirgendwo steht test durchführen... bei den Fehlern steht auch nur, dass einer aufgetreten ist, aber nicht was für einer, wie ich ihn beheben kann und so weiter...

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #3 am: 12. Juni 2007, 18:16:44 »
Bei den Problemberichten findest du genauere Informationen. Allerdings kann ein Laie damit auch nicht viel anfangen. Microsoft sollte vielleicht mal eine Datenbank mit Fehlerschlüsseln zur Verfügung stellen.

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #4 am: 12. Juni 2007, 19:01:54 »
Hi,

habe mir das auch mal angeguckt und so richtig bringt es wirklich nicht. Wenn man den Eindruck hat der eigene PC ist zu langsam, kann man den RAM erweitern oder eine größe und schnellere Festplatte einbauen. Oder manche schrauben ja oft rum und wechseln CPU usw. Aber alle diese Dinge bringen doch nicht so viel, man muss halt nur nicht gleich 1000 € ausgeben. Ich kaufe oder besorge mir lieber alle drei Jahre einen neuen PC. Doch das soll jeder so machen, wie er mag. Denn das Schrauben und Basteln und das Beschäftigen mit dem PC ist doch voll OK.

Für mich ist es wichtig, dass ich flott arbeiten kann und habe halt andere Hobbies. Es tanzt halt nich jede/r oder geht reiten oder malt.

LG Kati


PS: Aber ich halte den PC schon auf den neuesten Stand mit Treibern und Updates ... :) .

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
Re: Was bringt der Systemleistungsmonitor?
« Antwort #5 am: 12. Juni 2007, 19:05:13 »
Kati,
zeigst Du uns mal Dein Pferd, besser sogar ein selbstgemaltes Bild von Deinem Pferd oder am Besten ein selbstgemaltes Bild von Deinem dressiert-tanzenden Pferd?

Grüße
Johnny R.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #6 am: 12. Juni 2007, 19:35:56 »
Warum nur habe ich das dumme Gefühl, dass du mir Konkurrenz machen willst, Johnny? :wink

Aber ich sehe schon, dass wir beide uns prima ergänzen und dieses Forum auflockern. Ein paar Spaßvögel muss es ja schließlich geben. Nur Katrin bräuchte mehr weibliche Unterstützung, was?

vista aero windows ram externe festplatte auslastung festplatten anzeigen microsoft
langsam systemleistungsmonitor leistung notebook programm monitor test win98 leistungsindex silent