606 Benutzer online
28. März 2024, 22:19:52

Windows Community



Zum Thema Wie sicher wird XP noch sein? - Hallo,ich habe auf meinem XP ein stets aktuelles Virenprogramm.Wenn ich nun meinen PC auch regelmäßig sichere, bin ich da auf der (fast) sicheren Seite oder ist... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

Wie sicher wird XP noch sein?

 (Antworten: 6, Gelesen 4414 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 40
Wie sicher wird XP noch sein?
« am: 14. April 2014, 11:06:40 »
Hallo,
ich habe auf meinem XP ein stets aktuelles Virenprogramm.
Wenn ich nun meinen PC auch regelmäßig sichere, bin ich da auf der (fast) sicheren Seite oder ist die Gefahr sehr hoch?
Was könnte schlimmstenfalls passieren?

(auto)bot

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #1 am: 14. April 2014, 11:22:31 »
Zitat
Wenn ich nun meinen PC auch regelmäßig sichere, bin ich da auf der (fast) sicheren Seite oder ist die Gefahr sehr hoch?
Wenn man den offiziellen Stellen glauben darf, warten die bösen Buben nur darauf, Dich zu infizieren. Die Gefahr ist also nach offizieller Lesart auch dann sehr, sehr hoch, wenn Du eine AV-Software und Firewall benutzt. Du solltest also wirklich WindowsXP gegen ein aktuelles Betriebssystem auswechseln.

Persönlich sehe ich das etwas gelassener, wenn man (wirklich!) weiß, was man tut und (wirklich!) vorsichtig ist und man sich (wirklich!) nicht auf jeder Sex- und Warez-Seite tummelt und man WinXP überhaupt nur noch für Spezialaufgaben verwendet, also wenn Win7 etc. soft- oder hardwaremäßig unbehebbare Schwierigkeiten macht. Aus einfachen allgemeinen Sparsamkeits- oder Bequemlichkeitsgründen bei WinXP zu bleiben, verbietet sich auf jeden Fall!
« Letzte Änderung: 14. April 2014, 11:24:02 von Springer »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #2 am: 14. April 2014, 21:11:48 »
Die meisten AV-Tools stellen ebenfalls den Support für WindowsXP in einiger Zeit ein. So langsam sollte man wirklich über einen Wechsel zu einem aktuellen Windows nachdenken, es bringt nichts wenn man versucht XP künstlich am Leben zu halten.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #3 am: 15. April 2014, 04:38:03 »
Wenn Microsoft nicht schon damals beim Übergang auf Vista in völlig unangebrachter kundenfeindlicher Arroganz milliardenteure Hard- und Software auf den Schrotthaufen hätte schicken wollen, wäre WinXP schon längst ausgemustert. Aber was soll man tun, wenn teuer angeschaffte Drucker und Scanner unter Vista ff. einfach nicht mehr funktionieren? Man muß bei WinXP bleiben. Natürlich und völlig verständlich.

Und ähnlich arrogant hat MS den Kunden jetzt Windows 8 aufs Auge drücken wollen. Es hat wieder nicht funktioniert...

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #4 am: 15. April 2014, 21:11:23 »
Das sehe ich völlig anders.
Die Hardwareunterstützung erfolgt nicht durch Microsoft! Die Hardwarehersteller sind für die Treiber zuständig. Wenn diese also auch für ältere Hardware neue Treiber anbieten würden, könnte man diese auch unter einem neueren Betriebssystem nutzen. Nicht Microsoft, sondern die Hardwarehersteller zeigen hier dem Kunden die kalte Schulter.

Jemanden jetzt noch Windows XP zu empfehlen ist nun wirklich nicht angebracht.

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
Re: Wie sicher wird XP noch sein?
« Antwort #5 am: 16. April 2014, 07:14:32 »
Ich gebe da euch beiden recht. Wir machen es zur Zeit so, dass wir eine zweite Festplatte einrichten, bei unseren Kunden und eben auf die neue dann ein Win7 machen. Das Windows XP bleibt erhalten und die können dann gegebenenfalls XP bis ans Ende des Rechnerlebens nutzen... Offline...

Zur Druckerunterstützung... Brother hat da einen ausgezeichneten Support... Selbst die meisten Canon-Geräte laufen weiterhin. Aber das ist eben Hersteller sache. Wenn z.B. VW einen Golf baut muss VW ja nicht dafür sorgen das jeder X-beliebige Hersteller sein Autoradio in den Wagen kommt. Wenn die Anschlüsse nicht passen muss eben der Hersteller passende machen.


Und was sollen wir denn online machen wenn wir nicht auf alle Sexseiten klicken und Warezseiten besuchen ? :zwinkern

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #6 am: 16. April 2014, 07:49:51 »
Zitat
Jemanden jetzt noch Windows XP zu empfehlen ist nun wirklich nicht angebracht.
Moderator informieren
Ich empfehle es nicht. Ich sage nur, daß man sich nicht immer gleich in die Hosen machen muß, wenn zur Umsatzsteigerung wieder einmal eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird...

Zitat
Wir machen es zur Zeit so, dass wir eine zweite Festplatte einrichten, bei unseren Kunden und eben auf die neue dann ein Win7 machen. Das Windows XP bleibt erhalten und die können dann gegebenenfalls XP bis ans Ende des Rechnerlebens nutzen
So ist es richtig. So mache ich es auch.
« Letzte Änderung: 16. April 2014, 07:51:59 von Springer »

windows firewall benutzen machen yahoo browser dezember winxp mache kan
sicher windowsxp search jetzt aol wirklich sicherer go-windows bge zwu