Firefox 4 Download (Beta 1 RC) verfügbar

Firefox 4 Beta Screenshot - Oberfläche

Die Mozilla Foundation hat die erste Beta-Version von Firefox 4.0 veröffentlicht.
Neben Performance-Verbesserungen ist das augenscheinlich neueste Merkmal die überarbeitete Benutzeroberfläche.Die Menü-Leiste wird nun durch ein einzelnes „Icon“ Namens „Firefox“ ersetzt (links oben).
Außerdem befinden sich die Tabs im neuen Firefox 4.0 überhalb der Such- und Adress-Leiste.

Auffällig in der neuen Version, dass der Schließen- und Minimieren-Button (oben rechts) fehlt – dabei handelt es sich wohl aktuell noch um einen Fehler.

Der Download der Firefox 4 Beta 1 findet sich bei Mozilla (einfach den entsprechenden Betriebssystem-Ordner auswählen).

Firefox 4 JavaScript Benchmark
Firefox 4 JavaScript Benchmark

Bzgl. der JavaScript-Performance ist der Firefox um einiges schneller als der Firefox 3.6.6, hat allerdings noch viel Abstand (im negativem Sinne) zur Konkurrenz, was mit einer zukünftigen Beta hoffentlich angeglichen wird.
Wenigstens den IE9 sollte er noch überholen 😉 – wobei der IE9 wohl nicht vergleichbar (schlecht) mit dem IE8 ist (aber zurück zum eigentlichen Thema).
Firefox 4.0 wird HTML5 und CSS3 beherrschen.

Zukünftig sollen alle Einstellungs-Menüs, sowie der Add-On-Manager direkt in einem Browser-Tab (und nicht in einem Pop-Up) aufgehen.
Ein Video, das erklärt wieso die Tabs nun oberhalb der Menü-Leiste zu finden sind hat die Mozilla-Foundation auf YouTube veröffentlicht:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.