Andeutungen Cooks: Apple TV als Anführer einer Medienrevolution?

Der Apple TV: Eine unscheinbare Box, die über eine Vielzahl an Möglichkeiten des Konsums unterschiedlicher Medien verfügt. Ganz gleich, ob YouTube Videos oder HBO Now: mit dem Apple TV ist schon jetzt eine ganze Menge möglich. Doch um Anbietern wie Amazon eine ernsthafte Konkurrenz zu sein, bedarf es auf diesem Markt eines besseren Streaming-Angebotes, wie es etwa durch Netflix oder Amazon Prime Instant Video geboten wird. Apple CEO Tim Cook erläuterte beim Conference Call nach Bekanntgabe der Quartalszahlen Apple, dass er einen Medienwandel heraufziehen sieht, der alles verändern wird. Zugleich sagte er, dass er glaube, dass Apple ein großer Teil dieser Veränderung sein könne bzw. eine Hauptrolle bei diesem Wandel spielen könne.

Analysten werteten die Aussagen Cooks als klares Indiz für die Einführung eines Streaming-Angebotes auf dem Apple TV, der auf Apples Entwicklerkonferenz WWDC Anfang Juni in einer aktualisierten neuen Version vorgestellt werden soll. Bereits zuvor machte Cook in diversen Interviews Andeutungen zu einem Einstieg ins TV-Geschäft, das früher von Apple lediglich als „Hobby“ bezeichnet worden war.