Bluethooth 4.0 wird fester Bestandteil von Windows 8.1

Aktuellen Informationen zufolge liegt das 8.1-Update für Windows-Phone von Microsoft noch in weiter Ferne. Bereits jetzt wurde jedoch bekannt, dass die neue Version von der „Bluethooth Special Interest Group“ (SIG) eine Zertifizierung erhielt.

Bislang war Bluetooth 4.0 kein fester Bestandteil von Windows Phone. Jeder Hersteller begab sich bisher selbst in die Pflicht, den aktuellen Standard bereitzustellen. Aufgrund der Kooperationspartnerschaft mit Microsoft war Nokia allen Konkurrenten voraus und integrierte den Schnittstellen-Standart „serienmäßig“ in seine Smartphone-Modelle.

Erstmals in der Geschichte von Windows Phone wurde die Version 8.1 durch SIG mit Bluetooth 4.0 zertifiziert. Das Zertifikat ist insbesondere im Zusammenhang mit diversen „Wearable-Gadgets“ oder anderen Apps derselben Art von großem Vorteil. Der Bluetooth-4.0-Standard setzt vor allem auf eine energiesparende Übertragung zwischen den jeweiligen Endgeräten.

Fachleute sprechen bei dieser Verbesserung von Windows Phone von einem Fortschritt im programmeigenen „Ökosystem“. Wann das Update 8.1 offiziell veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt.

Ein Gedanke zu „Bluethooth 4.0 wird fester Bestandteil von Windows 8.1“

  1. Zitat

    Bluethooth 4.0 wird fester Bestandteil von Windows 8.1

    Zitat

    Aktuellen Informationen zufolge liegt das 8.1-Update für Windows-Phone von Microsoft noch in weiter Ferne. Bereits jetzt wurde jedoch bekannt, dass die neue Version von der "Bluethooth Special Interest Group" (SIG) eine Zertifizierung erhielt…
    Fachleute sprechen bei dieser Verbesserung von Windows Phone von einem Fortschritt im programmeigenen "Ökosystem". Wann das Update 8.1 offiziell veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt

    Geht es hier jetzt um Windows 8.1 oder um Windows-Phone? :grübel Ich blicke immer weniger durch…

    Hiernach geht es um Windows-Phone 8.1. Warum kann man das nicht klar in die Überschrift packen? Die anderen können es doch auch. Dann müßte man nicht alles persönlich uninteressante Zeugs lesen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.