Kostenloser Wechsel von Windows 8 auf den Nachfolger

In der kommenden Woche soll Windows 9 offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Microsoft veröffentlicht das kommende Betriebssystem mit vielen kleinen Änderungen und jeder Menge Features. Um die Akzeptanz im Vergleich zu Windows 8 im Vorfeld drastisch zu erhöhen, macht Microsoft Interessenten nun ein attraktives Angebot:

Windows-8-Nutzer sollen die Möglichkeit erhalten, kostenlos auf Windows 9 zu wechseln. Das 8.1-Update für das derzeitige Betriebssystem war bereits kostenfrei. Mit diesem Schritt möchte Microsoft etwaige Missstimmungen im Anwender-Lager beseitigen und in Sachen Kundenfreundlichkeit liegen gelassene Sympathiepunkte sammeln. Bislang gelten die Angebots-Informationen als „ziemlich verlässlich“- Sie stammen aus erster Hand vom für den indonesischen Markt zuständigen Microsoft-Chef.

Eine Neuinstallation wird aller Voraussicht nach an dieser Stelle nicht notwendig sein. Windows 9 wird in einer Update-ähnlichen Form auf Windows 8 aufgespielt. Es macht hierbei den Eindruck, als würde sich Microsoft allmählich den üblichen Gegebenheiten für Tablets und Smartphones anpassen. Die Etablierung einer solchen Vorgehensweise wäre Wünschenswert, da der Zugang zur Technik für die Anwender auf diese Weise deutlich vereinfacht wird.