508 Benutzer online
25. April 2024, 15:45:37

Windows Community



Zum Thema 4 GB RAM, Taskmanager zeigt weniger an - Hallo liebe Vista Gemeinde,Bevor ich die Frage Stelle erstmal zu meinem System ein paar daten:NB Acer Aspire 7520 G AMD Turion 64 x2 , 2,2GHzNvidia GeForce 8600... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

4 GB RAM, Taskmanager zeigt weniger an

 (Antworten: 10, Gelesen 12437 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
4 GB RAM, Taskmanager zeigt weniger an
« am: 04. Dezember 2008, 19:07:41 »
Hallo liebe Vista Gemeinde,

Bevor ich die Frage Stelle erstmal zu meinem System ein paar daten:

NB Acer Aspire 7520 G
AMD Turion 64 x2 , 2,2GHz
Nvidia GeForce 8600M GS
vorher 3 GB jetzt 4 GB RAM
Vista Ultimate 32bit, SP.1

Is vieleicht ne doofe Frage, aber ich stelle sie mal. Ich hab mir vorgestern einen 2 GB Ram Riegel DDR2 gekauft und diesen eingebaut. Hatte vorher 3 GB, also ein einer und einen zweier.
Die 4 GB werden sowohl im BIOS als auch unter der Vista Systemsteuerung angezeigt.
Lustiger weise, im Taskmanager werden nur 3070 MB angezeigt. Sollten es nicht eigentlich 4096 MB sein?

Danke für eure Ideen.
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2008, 19:09:10 »
Die 32BIT Version von Vista kann nur 3,2- 3,5 GB Arbeitsspeicher verwalten

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2008, 19:10:37 »
Ja, aber es werden doch 4 GB angezeigt in der Systemsteuerung.

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2008, 19:27:03 »
Ich denke mal dass Windows zwar die 4 GB Erkennt, aber nichts mit so viel anfangen kann. :D  Deshalb zeigt der im Task maneger wohl nur 3 GB an. Windows weiß aber dass 4GB verbaut sind :wink

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2008, 20:02:23 »
Okay, na das will ich doch schwer hoffen  :wink
go-windows.de

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
Re: 4 GB RAM, Taskmanager zeigt weniger an
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2008, 20:25:57 »
Ich denke mal dass Windows zwar die 4 GB Erkennt, aber nichts mit so viel anfangen kann. :D 

Das is so nicht richtig. Bitte nicht raten, sondern, wenn nicht klar, bitte nachlesen. http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze
Andere User schnappen solch Halbwissen auf.  :)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2008, 20:38:51 »
Also was denn nun? Selbst 3 Verschiedene Computerläden, bestätigten mir, das Vista mit 4 GB umgehen kann. Vor allem dann wenn SP.1 installiert ist. Und die 4 GB werden in der Systemsteuerung angezeigt.
Habs bei nem Kumpel gesehen, ohne SP.1 zeigte Vista nur 3, irgendwas an, als wir SP1. installiert haben, hat er auch 4 GB angezeigt.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2008, 20:48:27 »
Es gilt wie es bei Wiki beschrieben ist. Es werden die 4 GB genutzt von Windows aber es stehen nur 3,X GB den Anwendungen zur Verfügung da der Rest u.a. für den Adressbaum der Geräte draufgeht. Das nach dem SP1 4 statt 3,X GB angezeigt werden is ne reine Schönheitskorrektur.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2008, 21:01:43 »
Auch alles hier im Forum nachzulesen. Wozu gint es eigentlich die Suchfunktion im Forum?

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2008, 09:42:40 »
Schau mal nach, ob die Speicherbegrenzung aktiviert ist.

(Start -> Ausführen -> msconfig -> Start -> Erweiterte Optionen -> Speicherbegrenzung)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
Re: 4 GB RAM, Taskmanager zeigt weniger an
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2008, 11:57:10 »
Nein, kein Häkchen.

vista windows 64bit ram probleme download treiber bit gig problem
keine for installiert 2gb 4gb arbeitsspeicher auslastung system service pack