688 Benutzer online
29. April 2024, 00:50:21

Windows Community



Zum Thema XP und Vista, es startet nur Vista - Hallo,ich habe ein Notebook mit 4 Partitionen C, D, E + FAuf C war Vista Home Premium 32Bit. Das habe ich mit Acronis True Image gesichert.Anschl. habe ich C: F... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

XP und Vista, es startet nur Vista

 (Antworten: 5, Gelesen 5571 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
XP und Vista, es startet nur Vista
« am: 05. August 2007, 16:26:09 »
Hallo,

ich habe ein Notebook mit 4 Partitionen C, D, E + F
Auf C war Vista Home Premium 32Bit. Das habe ich mit Acronis True Image gesichert.
Anschl. habe ich C: Formatiert und XP auf C installiert.
Danach habe ich die Vista-Sicherung auf F wiederhergestellt.
Mit einer Vista CD habe ich dann repariert, da sonst kein Starten möglich war.
Nun startet nur noch Vista. Aus F wurde C und die XP Partition ist auf F (30GB).

Wie kann ich nun noch XP starten?
In der Boot.ini steht folgendes:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Muss/kann hier etwas geändert werden um auch die Möglichkeit zu bekommen um XP zu starten,
oder benötige ich einen Bootmanager?
« Letzte Änderung: 05. August 2007, 16:36:54 von Peter1 »

(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
« Antwort #1 am: 05. August 2007, 19:57:53 »
Ich würde in diesem Fall empfehlen ein aktuelles Partitionierungsprogramm zu installieren, allen voran Paragon Partition Manager 8.5
Der bringt einen eigenen Bootloader mit mit dem sich dann auswählen läßt welches Betriebsprogramm gestartet werden soll.
Version 8.5 funktioniert unter Vista UND XP.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #2 am: 05. August 2007, 20:53:39 »
Danke für die Info mit dem Paragon Partition Manager.
Ich möchte XP nur noch gelegentlich für Programme die unter Vista nicht laufen starten.
Gibt es da nicht eine einfache Lösung z.B. über z.B. boot.ini unter XP?

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 05. August 2007, 20:59:51 »
Versuch mal, mit der Vista DVD, den Bootmanager wiederherzustellen. Einen entsprechenden Beitrag haben wir im Board "Tipps & Tricks".


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
Re: XP und Vista, es startet nur Vista
« Antwort #5 am: 06. August 2007, 08:49:41 »
Wenn ich lt. letztem Link folgendes eingebe:

bcdedit /create {ntldr] /d „Windows XP“
(kopiert und eingefügt)

Kommt folgende Meldung:
Die angegebene Eintrags-ID ist nicht gültig.
Falscher Parameter.

vista windows startet installiert forum installieren modus premium passwort home
partition starten manager reparieren bootloader sicherung bootmanager festplattenmanager erst paragon