358 Benutzer online
27. April 2024, 06:06:16

Windows Community



Der Bug ist 60 Jahre alt - News

09. September 2007, 11:15:40 Johnny RR.
Heute vor 60 Jahren begann die Geschichte des Bugs.

Die Erfindung des Begriffs wird oft der Computerpionierin Grace Hopper zugesprochen. Sie verbreitete die Geschichte, dass eine Motte in einem Relais des Computers Mark II Aiken Relay Calculator zu einer Fehlfunktion führte. Die Motte wurde entfernt und in das Logbuch mit den Worten „First actual case of bug being found.“ („Das erste Mal, dass tatsächlich ein Bug gefunden wurde.“) geklebt. Der Vorfall ereignete sich am 9. September 1947. Die entsprechende Seite des Logbuchs wurde bis Anfang der 1990er Jahre am Naval Surface Warfare Center Computer Museum der US-Marine in Dahlgren, Virginia, aufbewahrt. Zur Zeit befindet sich diese Logbuch-Seite mit der Motte am Smithsonian Institute.

Teilweise wird auch der 9. September 1945 als Geburtsstundes des Bugs kolportiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Programmfehler

Sollen wir feiern?
netzmonster
Ich dachte immer, das es sich um einen Käfer handelt. ???
Da war ich wohl falsch informiert.
09. September 2007, 11:37:53
- Exil -
Ich denke nicht das die Motte noch lebt *G* Tote feiert man nicht.
Obwohl, es ja so Spinner geben, die Elvis immer noch feiern ... naja, nicht mein Level :]

Aber interessant isses dennoch, sollte man gelesen haben.
09. September 2007, 12:06:32
SunnyboyXP
Das englische Wort bug hat viele Bedeutungen. "(Bett)Wanze" oder ganz allgemein "Insekt". Ansonsten umgangssprachlich "Bazillus", (technischer) "Defekt" oder auch "Fan", "Fanatiker". Man kann es demnach so deuten, dass die Motte (Insekt) einen technischen Defekt verursacht hat. Und so wurde das Wort zum Synonym für ganz fiese, oft versteckte Fehler im System.
09. September 2007, 14:08:15

Onlineversion von Adobe Photoshop - News

08. September 2007, 12:00:35 netzmonster
Adobe kündigte auf der Photoshop World Conference an, eine Flash basierte Version von Photoshop Express anzubieten.
Diese Version richtet sich vor allem an Amateure richten. Photoshop Express soll als Ergänzung zu CS3 und Elements gedacht sein und Wettbewerbsprodukt zu Freewareprogrammen wie z.Bsp. Google Picasa eingesetzt werden.
ossinator
Wie Photoshop Express eine Ergänzung zu CS3 sein soll, ist mir ein Rätsel  :grübel

Entweder ich habe ein Programm zur Photobearbeitung, oder Photoshop Express.
08. September 2007, 12:06:21
netzmonster
So ganz verstanden habe ich es auch nicht. Aber ich vermute mal, das in Express einige Funktionen vorhanden sind, die in CS3 fehlen. :grübel
08. September 2007, 12:09:35
ossinator
Zitat
Die Software stellt bei Bedarf verschiedene Modifikationsvarianten eines Bildes bereit, so dass der Nutzer entscheiden kann, welche Veränderungen ihm genehm erscheinen.

Diese Art Automatik-Bearbeitung soll wohl so eine Art Zugpferd sein. O.k., um die Bilder schnell online zu stellen oder Abzüge im Internet zu bestellen - dafür könnte ich es mir vorstellen. Dazu müsste dann aber auch entsprechend gutes Labor für die Abzüge angebunden sein.

Photoshop Express gibt es in dieser Form ja nicht, aber es wird ein äquivalent zu Photoshop Elements sein. Und ich habe Elements 5 und Photoshop CS2. Beides ergänzt sich in keiner Weise.
08. September 2007, 12:44:02

GSM wird 20 ! - News

08. September 2007, 11:52:15 netzmonster
Am 07.September 1987, also vor 20 Jahren, einigten sich Netzbetreiber aus 15 euröpäischen Ländern darauf, den GSM Standard zu entwickeln und einzusetzen.
In Deutschland wurden nach 5 Jahren (1992) das D- und E-Netz aufgebaut.
Heute wird GSM in 220 Ländern eingesetzt und deckt damit ca. 85% der Mobilfunkkunden ab.

go-windows.de
SunnyboyXP
Was für eine überwältigende Resonanz auf deine News-Meldung, Papa Schlumpf. :lachen

1987 war ich 7 Jahre alt und noch ein richtig süßer Bursche. Ich wollt's nur mal erwähnt haben. :]
08. September 2007, 12:58:37
netzmonster
Das stimmt, damals warst du Bildschön, heute.... naja egal.

Zurück zum Thema !
08. September 2007, 13:05:15

[Vista] Patchday am 11. September - News

07. September 2007, 13:57:35 ossinator
Microsoft plant für den 11. September 2007 die Veröffentlichung folgender fünf Security Bulletins (geordnet nach Schweregrad):

Kritisch (1)

Microsoft Security Bulletin 1

Auswirkung der Sicherheitsanfälligkeit
 Remotecodeausführung
 
Erkennung
 Microsoft Baseline Security Analyzer kann erkennen, ob Ihr Computersystem dieses Update benötigt. Das Update erfordert einen Neustart.
 
Betroffene Software
 Windows: Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Betroffene Software".
 

Hoch (4)

Microsoft Security Bulletin 2
 
Auswirkung der Sicherheitsanfälligkeit
 Remotecodeausführung
 
Erkennung
 Microsoft Baseline Security Analyzer kann erkennen, ob Ihr Computersystem dieses Update benötigt. Das Update kann einen Neustart erfordern.
 
Betroffene Software
 Visual Studio: Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Betroffene Software".

Microsoft Security Bulletin 3
 
Auswirkung der Sicherheitsanfälligkeit
 Erhöhung von Berechtigungen
 
Erkennung
 Microsoft Baseline Security Analyzer kann erkennen, ob Ihr Computersystem dieses Update benötigt. Das Update erfordert einen Neustart.
 
Betroffene Software
 Windows Services for UNIX, Subsystem für UNIX-basierte Anwendungen: Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Betroffene Software".
 
Microsoft Security Bulletin 4

Auswirkung der Sicherheitsanfälligkeit
 Remotecodeausführung
 
Erkennung
 Microsoft Baseline Security Analyzer kann erkennen, ob Ihr Computersystem dieses Update benötigt. Das Update erfordert keinen Neustart.
 
Betroffene Software
 MSN Messenger, Windows Live Messenger: Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Betroffene Software".
 
Microsoft Security Bulletin 5

Auswirkung der Sicherheitsanfälligkeit
 Erhöhung von Berechtigungen
 
Erkennung
 Microsoft Baseline Security Analyzer kann erkennen, ob Ihr Computersystem dieses Update benötigt. Das Update erfordert keinen Neustart.
 
Betroffene Software
 Windows, SharePoint Server: Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Betroffene Software".

Microsoft Security Bulletin Advance Notification für September 2007

Quelle: Microsoft
 

Windows Vista News und Hilfe auf go-windows.de

[Microsoft] Silverlight verfügbar - News

07. September 2007, 02:26:57 ossinator
Microsofts Web-Präsentations-Plugin Silverlight ist nun in der finalen Version 1.0 für Windows und MacOSX verfügbar. 
Silverlight soll, wie die Flash-Konkurrenz, auf verschiedenen Plattformen und unterschiedlichen Browsern lauffähig sein und für zukünftige Inhalte (Rich Interactive Applications) die Basis darstellen.

Zeitgleich lieferte Microsoft das Tool Expression Media Encoder aus, mithilfe dessen sich Videos für Silverlight kodieren und sogar Live-Übertragungen ermöglichen lassen.

Download
Silverlight.net

Quelle: Windows Vista - Das offizielle Magazin
ossinator
Neue Silverlight-2-Erweiterung fügt dynamische Spracherkennung hinzu

Microsoft stellt eine dynamische Sprachunterstützung für seinen Adobe-Flash-Konkurrenten Silverlight vor. Die Erweiterung nennt sich Dynamic Silverlight (DSL).
Vor einem Jahr angekündigt und nun schließlich fertig gestellt - auf der Webentwicklerkonferenz MIX ‘08 hat Microsoft eine Erweiterung für seine flexiblen Programmiersprachen Ruby, Python und weitere für Silverlight vorgestellt. Offizieller Name dieses Add-ons lautet Dynamic Silverlight (DSL).

Laut eines Blogeintrags von Jon Lam, Programmmanager des Dynamic Language Runtime Team, ist "die Runtime Komponente ein kleiner zusätzlicher Download. Die IronRuby Silverlight Runtime beträgt z. B. nur 712 KByte."

Daneben hat Microsoft ein Downloadpaket aus Binärdaten und Quellen seiner Sprachen zusammengeschnürt, wie Jimmy Schmenti, ebenfalls Programmmanager des Dynamic Language Teams, kommentierte.

Damit stellt Microsoft Programmierern alle Möglichkeiten offen, welche Programmiersprache sie für welchen Internet-Browser auf welchem Betriebssystem für Silverlight-2-Anwendungen nutzen möchten.
12. März 2008, 14:08:51
ossinator
Bereits am 15.April kam ein Update für Microsoft Silverlight 1.0 heraus. Komischerweise wurde dieses erst gestern durch die Updatefunktion von Vista geladen.

Alles zu KB951213 findet ihr hier.
20. Mai 2008, 09:04:45
Blacky
stimmt.

Ich installiere es gerade.
Aber erstmal nur auf einem PC
20. Mai 2008, 09:24:35

[Vista] Spezialeffekte für Windows Vista - News

07. September 2007, 02:19:59 ossinator
Der Programmierer Andreas Verhoeven hat drei wirkungsvolle kostenlose Tools entwickelt, um die grafische Oberfläche von Windows Vista zu verbessern.

Glass Toasts
Windows unterstützt den Anwender schon seit langem mit nützlichen Hilfen durch die sogenannten Ballon-Tipps. Glass Toasts macht die Ballon-Tipps nun ansehnlicher, indem es den Fenstern grafisch ansprechende Rahmen und Schattierungen verpasst. Insgesamt stehen drei verschiedene Designs zur Auswahl.

Thumbnail Resizer
Neu in Windows Vista ist die Vorschaufunktion, die den aktuellen Inhalt minimierter Fenster anzeigt, sobald man mit dem Mauscursor über den entsprechenden Eintrag in der Taskleiste fährt. Diese Vorschau ist verhältnismäßig klein und konnte bislang nicht angepasst werden. Mit dem Thumbnail Resizer besteht nun die Möglichkeit die maximale Größe festzulegen.

3D User Picture
Standardmäßig sind alle Optionen und Einträge im Startmenü mit einem statischen Bild oder Programm-Symbol belegt, die bei der Überfahrt mit der Maus in der oberen rechten Ecke angezeigt werden.
Das Tool 3D User Picture verpasst jedem Bild eine dreidimensionale Optik und Animation zu gleich.

Alle Tools sind in ZIP-Archiven gepackt worden und können nach dem extrahieren einfach per Doppelklick gestartet werden.
Für eine permanente Nutzung muß die entsprechende Anwendung in den Autostart-Ordner verschoben werden.

Die drei Tools können bei Ave’s Vista Stuff geladen werden.

Quelle: Windows Vista - Das offizielle Magazin
TheManiac
Das erste find ich extrem unnötig. Das dritte ja sowieso. Beim zweiten lässt sich streiten. Aber vielleicht sollte man es trotzdem mal testen :)

Hatte schon jemand Gelegenheit?
07. September 2007, 10:09:51
Johnny RR.
Das tu' ich mir nicht an! Auch das Zweite ist wenigstens bei mir unnötig, da ich ein "klassisches" Startmenü habe. Es würde mir reichen, wenn unter Vista die wirklich sinnvollen Funktionen funktionieren würden, was sie bekanntlich nicht tun (vgl. zuletzt das Problem mit der unterschlagenen Funktion zur Änderung der Dateisymbole). Der ganze visuelle Schminkkram ist, wie bei Frauen, völlig für die Katz...
07. September 2007, 10:17:04
Domsn
Nette Tools,... Bluescreen beim Glass Toast.
07. September 2007, 10:37:51

[News] Windows Live 2.0 Tools - News

06. September 2007, 06:18:54 gdi
Unter http://get.live.com/wl/all kann man die neuen Windows Live 2.0 Tools herunterladen. Entahlten ist jetzt der Windows Live Messenger in der finalen Version 8.5.

Weitere Produkte:
- Writer (Software zum Verwalten seines Blogs)
- Mail (Nachfolger von Outlook Express)
- Toolbar (Toolbar für den Internetexplorer)
- Fotogalerie (Software zum Verwalten und kategoriesieren von Bildern und Videos mit kleinen Bearbeitungsfunktionen für Bilder)
- Family Safety (OneCare Family Safety überwacht und schützt die Onlineaktivität von Kindern am PC)

Link: http://get.live.com/wl/all
Link zum Installer direkt: http://www.computerbase.de/downloads/software/kommunikation/windows_live_messenger/?url=14515

[News] Process Explorer 11 erschienen - News

05. September 2007, 11:14:11 gdi
Die mächtige Taskmanager-Alternative von Sysinternals mit dem Namen Process Explorer ist nun in der Version 11 erschienen. Der Process Explorer bietet einen wesentlich größeren Funktionsumfang als der Windows Taskmanager. So kann man z.B. nach bestimmten Handles oder geladenen DLLs suchen.

Link: http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/Utilities/ProcessExplorer.mspx
verx1234
Danke!

Ist der auf english ?
06. September 2007, 12:43:10
SunnyboyXP
Wie man auf den Screenshots deutlich sehen kann, ist der Process Explorer auf Englisch. Und es scheint so, als gäbe es auch keine andere Sprachversion. Also musst du wohl oder übel dein Schulenglisch auf die Probe stellen, Kleiner. :zwinkern
06. September 2007, 12:49:08
verx1234
In English könnte ich locker eine 1 haben, wenn ich mich anstengen würde. Mein bestes Fach...
so don't complain, my english isn't that worse, but I'm frighten of clicking those buttons and crash my computer... I'm professional at damage or crash m computer by tranporting or playing at it. ;)
06. September 2007, 12:57:10

[News] Hotfix für Windows Vista (KB932406) - News

05. September 2007, 05:28:27 gdi
Microsoft hat ein Update für Vista herausgegeben bei dem das Problem beseitigt wird, dass sich der Desktop von Vista nach einer langen Laufzeit nicht mehr korrekt aktualisiert und es zu Grafikfehlern kommt.

Link: http://support.microsoft.com/kb/932406
ossinator
Dieses Update wurde bei mir bereits mit der automatischen Updatefunktion geladen.
05. September 2007, 08:07:09
michi37
Hallo, mal eine Frage   gibt es eine Möglichkeit  auf dem System nach einem Bestimmten  Hotfix zu suchen oder muss ich mir immer alle anzeigen lassen und selbst suchen.
Ist ja schon mühsam.
Past zwar hier nicht so recht rein aber dafür einen neun Beitrag aufmachen??
MfG
05. September 2007, 09:33:09
gdi
Du könntest z.B. in der Eingabeaufforderung mit "systeminfo > C:\info.txt" die Ausgabe von Systeminfo in die Textdatei C:\info.txt umleiten und darin dann mit einem Texteditor nach der Hotfixnummer suchen. Systeminfo liestet u.a. alle installierten Hotfixes auf.
05. September 2007, 11:04:40

Microsofts WGA Überprüfung erhält Datenschutz-Gütesiegel - News

03. September 2007, 21:47:45 netzmonster
Microsoft erhält für die WGA Überprüfung eine Unbedenklichkeitserklärung vom Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz aus Schleswig Holstein (ULD).

Das Verfahren, das die Autorisierung von Lizenzen für Windows XP oder Windows Server prüft, wurde von den Datenschützer des ULD sowie von heise Security als unbedenklich erklärt.

Eine genaue Beschreibung findet ihr H I E R



Quelle : www.heise.de


Deine Windows News Community mit Support-Forum