303 Benutzer online
08. Mai 2024, 06:26:29

Windows Community



[News] Windows XP SP3 Release Candidate 1 - News

21. November 2007, 02:17:40 ossinator
Für alle XP-User unter uns.

Der Release Candidate 1 von Windows XP SP3 ist fertig. Per Eingriff in die Registry können alle interessierten Anwender einen Blick auf den aktuellen Entwicklungsstand werfen und sich die Vorabfassung über Windows Update herunterladen.

Der RC 1 ist in englischer, japanischer und deutscher Sprache verfügbar. Die derzeitige Fassung setzt voraus, dass auf dem Rechner ein SP2 installiert ist.
Das wird bei der finalen Fassung, die Anfang 2008 erscheinen wird, dann nicht mehr der Fall sein: Hier werden Windows XP SP1 oder SP2 vorausgesetzt werden.
Windows XP SP3 RC1 trägt die Build-Nummer 3244. Die Downloadgröße der deutschsprachigen Version beträgt knapp 330 MB.

Das Service Pack 3 enthält vor allem Sicherheitsupdates und Bugfixes, die nach dem Service Pack 2 erschienen waren. So listet das Changelog insgesamt 1025 Hotfixes und 112 Sicherheitsupdates auf.

Eine der wenigen Neuerungen ist der Dienst "Network Access Protection Agent", der bereits in Windows Vista enthalten ist. Er erlaubt es Administratoren von Windows-Domänen, Sicherheits-Richtlinien für Computer zu definieren, die sich mit dem Netzwerk verbinden möchten.
Ein weiterer Vista-Dienst mit dem Namen „Link-Layer Topology Discovery Responder“ wird ebenfalls mit dem Service Pack 3 installiert, allerdings nicht automatisch aktiviert. Dieser Dienst scannt nach Ressourcen für die Netzwerkübersicht.
Eine neue Kommandozeilen-Anwendung Tzchange.EXE soll das hin- und herschalten zwischen verschiedenen Zeitzonen erleichtern. Außerdem wurde der Assistent zum Herstellen von Remotedesktopverbindungen ebenfalls aus Vista übernommen.

Per Eingriff in die Registry von Windows XP SP2 ist es möglich, dass Service Pack 3 auch über Windows Update zu beziehen.

Folgende Batch-Datei führt die notwendigen Änderungen in der Registry durch, die den Download und die Installation des Service Pack 3 über Windows Update ermöglichen:

Zitat
reg delete HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\ CurrentVersion\WindowsUpdate\XPSP3 /f 2> NUL

reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\ CurrentVersion\WindowsUpdate\XPSP3 /v RCPreview /t REG_SZ /d 1c667073-b87f-4f52-a479-98c85711d869 /f

 
Anschließend ist die Installation des RC1 vom SP3 für Windows XP über Windows Update möglich. Eventuell ist aber auch noch ein Neustart des Rechners fällig, ehe Windows Update den Eintrag anzeigt.

WICHTIGER HINWEIS:
Das Service Pack 3 RC 1 für Windows XP ist nur für Anwender gedacht, die die Vorabfassung inklusive aller damit verbundenen Risiken testen möchten. Die Vorabfassung sollte auf keinem Fall auf einem System eingesetzt werden, dass sich im Produktiveinsatz befindet! Im Extremfall könnte eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems fällig werden!
SunnyboyXP
WICHTIGER HINWEIS:
Das Service Pack 3 RC 1 für Windows XP ist nur für Anwender gedacht, die die Vorabfassung inklusive aller damit verbundenen Risiken testen möchten. Die Vorabfassung sollte auf keinem Fall auf einem System eingesetzt werden, dass sich im Produktiveinsatz befindet! Im Extremfall könnte eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems fällig werden!

Ah, man hat gelernt, wie ich sehe. :)) Es ist aber auch wirklich wichtig, dass man noch einmal in aller Deutlichkeit darauf hinweist.

Was denkt ihr: Hat Microsoft auch eine kleine Störfunktion ins SP 3 integriert, damit die User dann zu Vista wechseln? :evil:
21. November 2007, 05:17:23
netzmonster
Ich glaube nicht. Denn man kann das SP3 wieder deinstallieren oder man spielt das Image, welches man vor dem SP3 erstellt hat, wieder zurück. :zwinkern
21. November 2007, 16:42:10
ReaperX
Störfallen nicht. Aber es ist die WGA Prüfung von VIsta rückportiert nach XP implementiert wurden, das dürfte so manchen User mit nciht lizensiertem XP ganz schön auf die Füße treten.
21. November 2007, 16:45:09

[News] Paint.NET - neue Version - News

21. November 2007, 02:09:00 ossinator
Paint.net 3.20 Beta 1
 
Wer seine Bilder nicht mit einem kommerziellen Programm bearbeiten will und auch keine Lust auf Gimp hat (dessen Oberfläche von manchen Nutzern als gewöhnungsbedürftig empfunden wird), kann zu Paint.net greifen. Neben der stabilen Version 3.10 gibt es jetzt auch eine Beta 1 der künftigen Version 3.20.

Mit Paint.net 3.20 Beta versprechen die Entwickler eine beschleunigte Update-Funktion. Das wird vor allem dadurch erreicht, dass nur noch ein Systemwiederherstellungspunkt während der Installation gesetzt wird.

Neu hinzugekommen ist der Shortcut Ctrl+Alt+0, mit dem sich ein Bild in seiner Originalgröße anzeigen lässt. Plug-ins, die Stabilitätsprobleme verursachten, werden jetzt nicht mehr geladen.

Mit der Beta 1 ist die Neuentwicklung von Paint.net 3.20 abgeschlossen, bis zur finalen Version kommen bei Paint.net 3.20 keine neuen Funktionen mehr hinzu.
Paint.net 3.20 Alpha 2 läuft auf Rechnern mit Windows XP SP2, Windows Vista oder Windows Server 2003 SP1. In jedem Fall ist das Microsoft .net Framework ab Version 2.0 erforderlich.

Download Paint.net 3.20 Beta 1
Blacky
Suchst du nun extra danach?
Ich schaue mir gerne andere Bildbearbeitungssoftware an aber meistens finde ich es nicht so gut wie mein PI.
Liegt vielleicht daran das ich mit PI seit 1 1/2 Jahren "arbeite"

Edit:
Ich habe es getestet.
Schlecht ist es nicht aber für mich sehr Gewöhnungsbedürftig
Ich habe mir mal das Bild von meinem Sohn genommen

Bild 1 Original
Bild 2 mit verschiedenen Funktionen verändert
21. November 2007, 09:02:45
Patric
Ist ein nettes Programm, aber in Punkto Freeware und Bildbearbeitung schwöre ich immer noch auf Photofiltre.  :))
21. November 2007, 09:15:45
Blacky
hier der Link zu Photofiltre  :))

21. November 2007, 09:22:01

Microsoft kündigt erstes Map-Pack für Halo 3 an - News

21. November 2007, 02:04:50 ossinator
 
Für Halo 3 auf der Xbox 360 wird ab dem 11. Dezember das "Heroic Map Pack" über Xbox Live erhältlich sein. Das Paket enthält drei neue Karten für den Shooter und wird 800 Microsoft-Punkte kosten, was umgerechnet einen Preis von knapp 9 Euro entspricht.

Die Karten stammen vom Halo-3-Entwicklerstudio Bungie. Jede Karte soll einen völlig eigenen Stil besitzen. Die drei Karten werden die Namen "Standoff", "Rat´s Nest" und "Foundry" tragen.
Wem die 9 Euro zu teuer sind, der kann sich auch in Geduld üben: Ab dem Frühjahr 2008 soll das Heroic Map Pack nämlich kostenlos erhältlich sein. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt werden auch weitere Map-Packs folgen.

Quelle: Microsoft.com

Microsoft Office Compatibility Pack - News

20. November 2007, 17:54:50 ossinator

Für Besitzer der Office Varianten XP, 2000 und 2003 hat Microsoft nun Version 3.0 des Compatibility Packs veröffentlicht. Durch die Installation des Compatibility Packs können Sie Dateien mit den neuen Dateiformaten von Word, Excel und PowerPoint 2007 öffnen, bearbeiten und speichern.

Um das Compatibility Pack installieren zu können, müssen alle bisherigen Office-Updates- und Service Packs installiert sein.

Download

Windows Vista News und Hilfe auf go-windows.de

Windows Vista Casemodding-Wettbewerb - News

20. November 2007, 16:47:23 Blacky
Microsoft sucht den coolsten selbstgebastelten PC in Deutschland! Zeigen Sie uns Ihren Design-PC, und gewinnen Sie eine Reise nach Las Vegas!

PCs im Einheitsgrau sind out - Casemodding ist in! Haben auch Sie Ihr Computer-Gehäuse bemalt oder komplett neu gestylt? Zeigen Sie es uns! Wir suchen den coolsten PC. Schicken Sie uns Digitalfotos von Ihrem Rechner, und gewinnen Sie eine mehrtägige Reise nach Las Vegas (USA) inklusive Teilnahme an der Consumer Electronics Show (CES; 7.1.2008 - 10.1.2008).

Quelle Microsoft
SunnyboyXP
Ob ich dafür meinen PC wiederbekomme? :rolleyes:
20. November 2007, 18:23:37
Mad
ach, da sind so krasse kisten dabei, da können wir eh einpacken!!

den einzigsten moddingwetbewerb den ich gewinnen würde, wäre der im freundeskreis ;)
20. November 2007, 21:41:39
Blacky
Ihr könnt es doch trotzdem mal versuchen.
Das wäre doch was wenn einer von uns hier gewinnen würde.


Ich hatte das ganze per Mail bekommen


@ Sunny ich glaube nicht das du deinen PC dafür wieder bekommst
20. November 2007, 21:47:25

Firefox 3 Beta 1 ist verfügbar - News

20. November 2007, 15:03:06 Jean Paul
Firefox 3 Beta 1 kann in Deutsch gedownloadet werden:
http://www.mozilla.com/products/download.html?product=firefox-3.0b1&os=win&lang=de

Die Version 3 hat neue Bookmark- und History-Features und eine neue Rendering-Engine "Gecko 1.9".  In den "Firefox 3 Beta 1 Release Notes" kann Näheres in Erfahrung gebracht werden:
http://www.mozilla.com/en-US/firefox/3.0b1/releasenotes/

Es handelt sich nach 8 Alpha-Versionen um die erste Beta-Version. Das neue Firefox soll in der ersten Jahreshälfte 2008 released werden.
ossinator
Sehr schneller Browser. Wow...
20. November 2007, 17:24:17
SunnyboyXP
Ihr kennt mich: Ich bin kein Freund von Betas. Aber wieso hab ich dann eigentlich noch Vista :grübel

Trotzdem danke für die Info, Paulchen. Ich werde mir gleich mal ansehen, was sich hinsichtlich der Bookmark- und History-Features gegenüber Version 2 geändert hat.
20. November 2007, 17:53:14
Max Maulwurf
was soll daran jetzt neu sein?
20. November 2007, 18:57:48

Boot Logo von Windows Vista anpassen - News

19. November 2007, 12:45:08 gdi
Vista Boot Logo Generator ermöglicht das ändern des Bootbildes bei Windows Vista. Es ist möglich ein hochauflösendes Bild als Bootscreen zu verwenden.

Download: http://www.btinternet.com/~danieldsmith/VistaBootLogoGeneratorSetup.exe
PiTBull
Das Programm geht leider nicht unter Vista 64bit  :-\
19. November 2007, 18:52:47
trkiller
also ich habe es auch vorher machen können mit tuneup geht das doch auch geht schnell und einfach zz habe ich ne maschine als bootlogo
19. November 2007, 21:22:32
SunnyboyXP
Braucht man so was denn wirklich? Im Idealfall sollte der Bootscreen doch eh nur sehr, sehr kurz eingeblendet werden. ?(
19. November 2007, 21:27:30

Windows Live OneCare - News

19. November 2007, 12:13:18 gdi
Microsoft hat die neue Version von Windows Live OneCare 2.0 zur Verfügung gestellt. Diese kostet rund 50 € und lässt sich auf bis zu 3 PCs installieren. Sie ist für kleine Firmennetzwerke so wie Heimnetzwerke geeignet. Wichtige Einstellungen können zentral verwaltet werden.

Link: http://onecare.live.com/standard/de-de/default.htm

EDIT: Habe die Versionsnummer entfernt.
ossinator
Microsoft startet öffentliche Beta für Windows Live OneCare 2.5

Microsoft lädt Nutzer weltweit dazu ein, eine neue Beta-Version des Sicherheitspakest Windows Live OneCare auf Herz und Nieren zu überprüfen.

Durch regelmäßige Updates hat sich Windows Live OneCare zum Sicherheits-Rundumpaket gegen eine Vielzahl an Internetschädlingen entwickelt. Mit Hilfe der Software lassen sich zudem Wartungs- und Backup-Funktionen durchführen sowie die Sicherheitseinstellungen mehrerer Rechner von einen Haupt-PC aus steuern.

Nun hat die Redmonder Softwareschmiede Kunden aufgerufen, am Betaprogramm der neuen Version 2.5 teilzunehmen. Angaben zu Neuerungen liegen allerdings nicht vor. Wer sich daran beteiligen möchte, benötigt lediglich eine Windows Live ID. Weitere Einschränkungen bezüglich Nationalität gibt es nicht.

Hier geht es zur Anmeldung.
03. April 2008, 18:07:40
ossinator
Ich habe Live OneCare mal installiert. Er fordert auf das bestehende AntivirenProgramm zu deinstallieren und deinstalliert auch Adware.
Ich werde es mal Testen. Habe eigentlich nur gutes gehört, seit Version 2.
03. April 2008, 18:41:23
ossinator
Ich habe jetzt als einzige Wächter Live OneCare und Windows-Defender auf dem Rechner. Macht sich bislang ganz gut.
04. April 2008, 11:43:26

Falsches Microsoft-Update enthält ein Trojanisches Pferd (für WinXP) - News

15. November 2007, 22:20:48 ossinator
Vorgeblich von Microsoft kommende Mails verbreiten Download-Links für ein Trojanisches Pferd, das als Sicherheits-Update für eine Schwachstelle im Kodak Image Viewer (MS07-055) ausgegeben wird.
 
Einen Tag nach dem November Patch Day ist den Versendern einer vorgeblichen Microsoft-Mail offenbar als guter Zeitpunkt erschienen, um ein manipuliertes Sicherheits-Update für eine tatsächlich bereits im Oktober behandelte Sicherheitslücke in Umlauf zu bringen.

Die Mails kommen mit einem Betreff wie "Microsoft Security Bulletin MS07-055 - Critical" oder auch in einer spanischen Version als "Boletín de seguridad de Microsoft MS07-055 – Crítico", von der Panda Security berichtet.
Der HTML-formatierte Inhalt der Mails ist eine Kopie der entsprechenden Microsoft-Meldung zum Security Bulletin MS07-055. Die Download-Links sind jedoch verändert und nutzen einen Web-basierten Proxy-Dienst, um die wirkliche Herkunft der aufgerufenen Seiten zu verbergen.

Diese Seiten sind täuschend echt den Download-Seiten von Microsoft nachempfunden. Die für verschiedene Windows-Versionen angebotenen Dateien sind alle identisch und heißen wie das Original "WindowsXP-KB923810-x86-ENU.exe".

Sie sind etwa 1 MB groß und enthalten neben einem Trojanischen Pferd tatsächlich das echte Sicherheits-Update von Microsoft für die englische Version von Windows XP. Das derart manipulierte Update installiert eine Hintertür (Backdoor), über die Angreifer vom Internet aus Zugriff auf den PC erlangen können.

[Nvidia] Forceware 169.09 Beta für Crysis - News

14. November 2007, 23:43:59 ossinator
Und wieder ein neuer Beta-Treiber.

Sämtliche Grafikkarten ab der Geforce-6-Serie (Vista) werden unterstützt. Der Treiber wird von Nvidia für Crysis empfohlen und verbessert die Performance. 

Forceware 169.09 Beta Windows Vista x32
Forceware 169.09 Beta Windows Vista x64

Quelle: Nvidia.de
Re-Education
Ich hab ne GeForce 8800 GTS und würde mir viellleicht den Treiber downloaden, aber was ist Crysis?
20. November 2007, 14:48:14
Blacky
aber was ist Crysis?

Ein PC Spiel
http://www.crysis-shooter.de/
20. November 2007, 14:57:20
Re-Education
Bringt mir der Treiber dann auch was wenn ich nicht Crysis zokke?
20. November 2007, 15:03:36


Deine Windows News Community mit Support-Forum