361 Benutzer online
05. Mai 2024, 11:12:14

Windows Community



Fehler im Windows-Zufallsgenerator - News

14. November 2007, 07:59:54 Jean Paul
Israelische Wissenschaftler haben festgestellt, daß sich die Ergebnisse des Windows-Zufallsgenerators vorhersagen lassen. Dies habe u. a. Auswirkungen auf die Sicherheit der Kryptographie. Festgestellt wurde das jetzt für Widows 2000. Wie sich das auf anderen Windows-Systemen verhält, wisse man nicht
http://www.heise.de/newsticker/meldung/98916

Das hat man also davon. Computer sind so logisch, daß sie nicht einmal das einfache Würfeln beherrschen. Jetzt weiß ich, warum ich am PC immer verliere. Meine PC-Gegner berechnen meinen nächsten Würfelwurf voraus!
SunnyboyXP
Tja, und da ich ebenso logisch denke wie ein Computer, gewinne ich fast immer. :rolleyes:

Und wieder mal eine Meldung, dass bei Windows etwas im Argen liegt bzw. nicht so zuverlässig läuft wie es sollte.
16. November 2007, 19:32:49
TheManiac
Schon komisch.

Auch komisch ist allerdings auch, solche Dinge auszuprobieren, wie diese israelischen Wissenschaftler es gemacht haben. Besteht da nicht an anderen Fronten wichtigerer Forschungsbedarf?!
20. November 2007, 10:28:20
SunnyboyXP
Genau! Und ich habe auch schon einen Vorschlag: Wie schlägt sich Linux bei einem massiven Hackerangriff? :stinker
20. November 2007, 18:37:31

Neue VHD Files für Virtual PC / Virtual Server verfügbar - News

13. November 2007, 23:15:11 gdi
Auf der VHD Seite von Microsoft sind neue Images aufgetaucht. Der Microsoft Search Server 2008 Express, Biztalk Server 2006, Windows Server 2008 Beta 3, Exchange Server 2007 SP1 Beta 2 und Windows Vista Enterprise 30-day Testversion. Damit ermöglicht es Microsoft mit dem kostenlosen Tool Virtual PC 2007 seine Produkte ohne Aufwand zu testen.

Link zu den VHD Images: http://www.microsoft.com/vhd
Virtual PC 2007 Deutsch 32bit und 64bit (Kostenlos): Virtual PC 2007 Download

8 Versionen von Windows Server 2008 - News

13. November 2007, 23:08:41 gdi
Nächstes Jahr erscheint von Microsoft Windows Server 2008. Dieses System wird es in acht Versionen geben. Drei dieser Versionen enthalten Hyper-V (Hypervisor Technology), eine Virtualisierungsschicht.

Quelle: http://www.extremetech.com/article2/0,1697,2215577,00.asp

Animierte Desktophintergründe nicht nur für Vista Ultimate - News

13. November 2007, 23:08:01 gdi
Mit Dreamscene ermöglicht Microsoft besitzern von Windows Vista Ultimate Videos als Hintergrundbilder nutzen zu können. Bei der Entwicklung von DreamScene war die Firma Stardock beteiligt. Nach der Erscheinung von DreamScene brachte Stardock DeskScapes 1.0 für Ultimate User heraus. Mit der Version 2.0 von DeskScapes macht Stardock nun animierte Hintergrundbilder für Vista Busines und Home Premium verfügbar. Die Standard Version wird kostenlos angeboten. Eine erweiterte Version wird für ca. 20,00 $ verfügbar sein. Weitere Informationen zur Version 2.0 will Stardock am 14 November veröffentlichen. Es soll auch in kürze eine Betaversion verfügbar sein.

Quelle: http://blogs.zdnet.com/microsoft/?p=942
Blacky
Danke für die Info.

Aber wer braucht sowas?
Benutzt einer von euch ( die Ultimate haben) den Dreamscene?
Ich denke mal das damit so mancher PC an seine Leistungsgrenze kommt. Oder liege ich da falsch?
20. November 2007, 11:22:16
die Frau von derrob :o)
Also ich habe davon schon mal gehört...
Also ist schon ne witzige idee und um das mal auszuprobieren würd ich das bestimmt auch mal anknipsen, jedoch habe ich ja kein Vista (zum glück).
Aber lange würde das gezappel im Hintergrund sicher keiner aushalten  :zwinkern
20. November 2007, 11:26:09
Jean Paul
Zitat
gezappel im Hintergrund
Na ja, man müßte auch nicht unbedingt einen Koitus zum Desktophintergrund machen.
20. November 2007, 11:27:46

Windows Vista News und Hilfe auf go-windows.de

[Recht] Keine Urheberrechtsabgaben auf Drucker - News

13. November 2007, 20:33:02 ossinator

Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat entschieden, dass für PC-Drucker keine Urheberrechtsabgaben fällig werden dürfen.

Prozessiert hatte die Verwertungsgesellschaft (VG) Wort gegen den Hersteller Canon. Die VG Wort erhebt Gebühren auf Scanner und Fotokopierer. Sie wollte für Drucker Abgaben von bis zu 300 Euro durchsetzen.

Bereits im Januar hatten die Richter in einem Verfahren gegen Epson, Xerox und Kyocera Mita genauso geurteilt.

"Um am PC geschützte Inhalte zu kopieren, braucht es vor allem einen Scanner. Und auf den müssen Käufer bereits Abgaben zahlen", kommentierte Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Branchenverbandes Bitkom.

Am 6. Dezember wird sich der Bundesgerichtshof in einem Musterverfahren mit dem Thema befassen.

Quelle: Chip.de
SunnyboyXP
Es ist doch wirklich unfassbar, wofür wir Kunden alles bezahlen müssen und was manche Firma noch verlangen möchte. Demnächst müssen wir noch für jede Taste auf der Tastatur bezahlen, weil wir damit auch Dokumente abtippen könnten. Oder doch lieber für den Toner oder Druckerpatrone, weil dadurch das Kopieren möglich wird? Oder fürs Papier an sich?
16. November 2007, 19:00:08
TheManiac
Ja, stimmt Sunny, sowas ist echt lächerlich und reine Geldmacherei.
20. November 2007, 10:38:56

[Vista] Stabilitätsupdates - News

13. November 2007, 16:58:17 ossinator

Noch heute will Microsoft einige Updates über die Vista-Update-Funktion zugänglich machen, die jedoch seit einiger Zeit auch manuell herunterladbar waren.
Es handelt sich dabei um folgende Updates:

KB941649: Kompatibilitäts- und Sicherheitsupdate, längere Batterielaufzeit beim Benutzen von Vista auf mobilen Geräten, verbessert Stabilität von WLAN-Diensten, verkürzt die Recovery-Zeit

KB941600: Update für USB-Kernkomponenten, behebt Probleme mit dem Aufwachen aus dem Sleep- oder Hibernation-Modus, verhindert Abstürze

KB941229: Update für Windows Media Center: Behebt Probleme in Verbindung mit dem Nutzen einer XBOX 360 als Media Extender

Quelle: Microsoft.de
Domsn
Habe die Updates direkt bei Microsoft heruntergeladen. Bei der Installation beim Update: Windows6.0-KB941649-v2-x86 heißt es "Dieses Update ist nicht für Ihr System"...

Warum???  :grübel
13. November 2007, 17:41:33
ossinator

Bei mir hat es geklappt. Habe Windows Vista Home Premium 32Bit.

Was ich eigenartig finde, diese Updates sind seit Oktober verfügbar und als "Wichtig" eingestuft. Warum wurden sie bislang nicht automatisch geladen, bzw. dem Automatischen Update zur Verfügung gestellt?
13. November 2007, 17:46:46
ossinator
Oh, da fällt mir folgendes ein: Hast du ein relativ neues System?
Denn wenn du die unten aufgeführten Problemkomponenten nicht hast, bzw. diese keine Probleme verursachen, wird diese Version 2 (Windows6.0-KB941649-v2-x86) nicht installiert.

Zitat
Bekannt Problem
Hinweis: dieses Paket ist auf Version 2 aktualisiert worden. In den bestimmten Computern, die über bestimmte Kombinationen älteren Chips AHCI USB und CD verfügen, oder den DVD-Laufwerken, die das SerialATA verwenden, das zusammen Bus möglicherweise nach der Installation der ursprünglichen Version dieses Pakets nicht startet, wurde ein Problem identifiziert. Version 2 dieses Pakets hat das Update entfernt, das dieses Problem verursachte. Wenn Sie einen Computer verwenden, bei dem dieses Problem auftrat, können Sie den Computer neu starten, indem ein startfähiges Windows Vista DVD verwendet und die Optionen Repair/System Recovery auswählt. Wenn Ihr Computer die ursprüngliche Version dieses Updates bereits installiert hat und wenn neu gestartet ist erfolgreich müssen Sie Version 2 dieses Updates nicht installieren.
13. November 2007, 17:50:44

[Vista] Patchday am 13.11.2007 - News

09. November 2007, 18:11:15 ossinator
Nur zwei Security Bulletins sind für den 13. November angekündigt, eines davon wird eine als kritisch eingestufte Sicherheitslücke behandeln.
Davon betroffen sind nach Angabe von Microsoft Windows XP und Server 2003. Es könnte sich dabei um die anfällige Treiberdatei für Macrovision SafeDisc handeln, die das Einschleusen von Code ermöglicht.

Das zweite Security Bulletin betrifft eine Schwachstelle, deren Schweregrad Microsoft mit "hoch" angibt. Sie betrifft neben Windows XP und Server 2003 auch Windows 2000.
Es handelt sich um eine nicht näher bezeichnete Spoofing-Anfälligkeit, das heißt ein Angreifer könnte seinen Opfern etwas vortäuschen, zum Beispiel die Adresszeile des Internet Explorers manipulieren.

Außerdem wird es wie jeden Monat eine neue Version von Microsofts "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software" geben.

Drei nicht sicherheitsrelevante, aber wichtige Updates komplettieren den kommenden Patch Day.

Microsoft Security Bulletin Advance Notification für November 2007

Quelle: Microsoft.de

[News] Realtek Audio-Treiber - News

08. November 2007, 13:19:09 ossinator

Realtek HD-Audio-Treiber 1.81

Für Realtek HD-Audio-Codecs steht nun mit der Version 1.81 ein neues Treiberpaket zur Verfügung. Unterstützt werden Windows 2000, XP, 2003 und Vista in sämtlichen Ausführungen.

Changelog:
Support real 2.1 output capability under Vista.
Improve Doppler effect for XP driver.
Fix Vista DTM topology testing issue.
Fix dead lock issue when more than 3 jacks set as headphone output under XP. 

Download Realtek HD-Audio-Codec


+++ Achtung! +++ AC97-Codec Bislang nur für WIN XP +++ Achtung! +++
Realtek AC97-Treiber 4.03

Für die auf noch vielen Mainboards integrierten AC97-Audio-Codecs ist ein neuer Treiber in der Version 4.03 erschienen. Neben einer verbesserten räumlichen Wiedergabe behebt die neue Treiberversion auch mögliche Abstürze in Form von Bluescreens.

Changelog:
Update Realtek 3D engine.
For special customize settings.
Fix blue screen issue. 

Download AC97-Codec

Quelle: Realtek.com

Nvidia Forceware 163.75 WQHL - News

07. November 2007, 14:37:46 ossinator
Nach vielen Beta-Treibern der 169er-Reihe, welche teilweise durch unschöne Darstellungsfehler (s. 1, 2) aufgefallen sind, gibt es nun neue Treiber mit alter Nummer: die Forceware 163.75 mit WQHL-Siegel.


Forceware 163.75 WHQL Vista 32 Bit
Forceware 163.75 WHQL Vista 64 Bit

Quelle: Nvidia.de
Domsn
Hm,... Treiberdatum 4.10.2007... die 169er BETA hatte 27.10.2007. Komisch, komisch... hat jemand schon Erfahrungen gemacht???
09. November 2007, 01:16:04
lorhinger
yo. macht genau das, was er soll, der treiber. stellt bilder und spieldaten perfekt dar.

kann keine einschränkungen oder nachteile entdecken.
09. November 2007, 08:00:59
ossinator
Ich weiß acuh nicht, was Nvidia damit bezweckt. Zuerst bringen sie mit jedem neuen Spiel neue Treiber. Dann gibt es wöchentlich dazu Neuauflagen und nun wieder zurück.

Schuster bleib bei deinen Leisten!
09. November 2007, 08:42:57

Process Explorer 11.04 - News

07. November 2007, 09:47:37 ossinator
Selbst bei ruhendem Desktop arbeiten im Hintergrund noch viele Programme. Der Taskmanager gibt über diese Prozesse aber nur begrenzt Auskunft: Wer etwa wissen möchte, welche Dienste mit welchem Programm zusammenhängen, braucht ein Tool wie den Process Explorer aus Microsofts Technet-Fundus.

Es stellt alle laufenden Prozesse mit ihren Abhängigkeiten übersichtlich dar und erlaubt neben dem "Abschuss" jedes Threads auch dessen Neustart oder eine Änderung der Priorität. Über "Properties" bringen Sie Details über CPU- und Speicherbelastung sowie die geladenen DLL-Dateien jedes Prozesses in Erfahrung.

Process Explorer 11.04

Quelle: Microsoft.de
TheManiac
Besten Dank für die Info, werd ich gleich mal zugreifen.
07. November 2007, 20:00:41
SunnyboyXP
Soeben habe ich das Tool getestet. Für den unbedarften Normal-User ist es meiner Meinung nach etwas unübersichtlich. Außerdem ist es nur auf Englisch verfügbar, was bei Programmen dieser Art immer etwas problematisch ist. Ich selbst muss auf den Taskmanager selten zugreifen und wenn doch, reicht er eigentlich aus. Trotzdem werde ich die kleine ausführbare Datei behalten. Für alle Fälle.
10. November 2007, 17:43:51
TheManiac
Jap, finde sie auch durchaus praktisch.
11. November 2007, 10:50:35


Deine Windows News Community mit Support-Forum