488 Benutzer online
18. Mai 2024, 18:09:13

Windows Community



[Patchday] Neue Hotfixes für Windows Vista - News

23. Januar 2008, 21:14:29 ossinator

Bei den sogenannten Hotfixes handelt es sich um zumeist kleinere Updates für bestimmte Bereiche des Systems. Microsoft hat nun einen neuen Schwung Hotfixes veröffentlicht.
Wie sooft richtet sich ein Hotfix an Besitzer von Systemen, die über mehrere Grafik-Chips verfügen. Desweiteren werden Probleme bei der Benutzung von WebDAV-Diensten (Web-based Distributed Authoring and Versioning) behoben.

Hier eine komplette Liste der kürzlich veröffentlichten Hotfixes (Downloads in Klammern):

  • KB945149 (x86) (x64): Installieren Sie dieses Update, um die Grafikleistung bei mehreren GPUs (Graphics Processing Unit) unter Windows Vista zu verbessern.
  • KB945435 (x86) (x64): Installieren Sie dieses Update, um ein Problem zu beheben, durch das beim ersten Zugriff auf WebDAV-Freigaben unter Windows Vista eine Verzögerung auftritt.
  • KB945145 (x86) (x64): Installieren Sie dieses Update, um ein Problem zu beheben, durch das ein Benutzer auf einer WebDAV-Site bei jedem Zugriff auf ein Dokument von einem neuen Arbeitsbereich aus aufgefordert wird, die Windows Live Passport-Anmeldeinformationen einzugeben.
  • KB938660 (x86) (x64): Installieren Sie dieses Update, um unter Windows Vista ein Leistungsproblem bei WPF-Programmen (Windows Presentation Foundation) zu beheben.
  • KB944652 (x86) (x64) : Installieren Sie dieses Update, um ein Problem in Verwaltungs-MMC-Snap-Ins zu beheben, durch das Symbole unter Windows Vista nicht korrekt angezeigt werden, wenn die Windows Server 2003-Verwaltungsprogramme installiert sind.

Quelle: Microsoft.com

Skype for Windows: Kritische Sicherheitslücke entdeckt - News

23. Januar 2008, 08:35:26 ossinator

In der Windows-Version des Voice-Over-IP-Messengers Skype wurden aufgrund einer Sicherheitslücke einige Videofunktionen abgeschaltet.
Über die Rendering-Engine und JavaScript-Funktionen des Internet-Explorers werden in Skype Videodaten in Chats eingebunden. Durch eine Sicherheitslücke ist es Angreifern jedoch möglich, die Kontrolle über das System des Anwenders zu erlangen. Ausgenutzt wurde dies nach Informationen von Skype und Golem.de bereits durch einige Dailymotion-Videos. Daher ist bis zum Erscheinen eines Patches kein Zugriff auf Dailymotion zur Einbindung von Videos in Chats oder Skype-Moods möglich.

Quelle: Windows Vista - Das offizielle Magazin

Alle WLAN N-Neuheiten von AVM im Überblick - News

18. Januar 2008, 16:31:37 Markus
Alle WLAN N-Neuheiten von AVM im Überblick

FRITZ!Box Fon WLAN 7270:
Die zentrale Datendrehscheibe für zu Hause. Kombiniert Telefonanlage für Festnetz und Internet, DECT-Basisstation, DSL-Modem, Router für LAN und WLAN in einem Gerät.
FRITZ!Box WLAN 3270:
Ideal, wenn der reine Datenverkehr im Mittelpunkt steht. Integriertes DSL-Modem, 4 LAN-Anschlüsse, USB 2.0-Anschluss und WLAN N ermöglichen eine umfassende Kommunikation.
FRITZ!WLAN USB Stick N:
Schnelles WLAN N für Computer und Notebook. Und mit der einzigartigen Stick & Surf-Technologie von AVM wird ohne weitere Einstellungen eine sichere Funkverbindung aufgebaut.
FRITZ! Media 8160:
Mit WLAN N und HDMI-Anschluss zeigt FRITZ! Media Video-on-Demand und IP-TV in HD-Qualität sowie persönliche Bilder und Filme auf dem Fernseher. FRITZ! Media 8160 unterstützt 5.1-Mehrkanalton und bindet zusätzlich über den Audioanschluss die Stereoanlage in das Netzwerk ein.
FRITZ!WLAN Repeater:
Einfach in die Steckdose stecken und schon lässt sich WLAN N in einem noch größerem Bereich einsetzen.

Quelle: avm.de
- Exil -
Suche eh schon länger ein Komplettsystem, das Modem+Router+Gigabit-LAN und auch mein WLAN Intel Wireless WiFi Link 4965AGN (unterstützt 802.11n) voll unterstützt ... hab aber noch nix passendes gefunden.

Vielleicht ist die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 etwas für mich. Hat diese Gigabit-LAN? :grübel
EDIT: vier Netzwerkanschlüsse über RJ45-Buchsen
(Standard-Ethernet, 10/100 Base-T)
... Schade, muss ich mir evtl. doch nen Gigabit-Switch zulegen.

Auf die Netgear RangeMax Wireless-N WNR3500, 300Mbps (MIMO) hab ich auch schon ein Auge drauf geworfen, kommt aber erst so gegen März.

Das mit den 300Mbps/802.11n ist aber immer so ne Sache, da es nicht als Standart verabschiedet wurde, funktioniert das nur unter Garantie mit den passenden Produkten.
Ich will mir dazu aber kein extra WLAN-Karte mehr in mein Notebook schieben, wenn ich schon eine drin hab die das eigentlich unterstützt.

Wenn mir dazu jemand Rat geben könnte, wäre ich ihm sehr dankbar :))
18. Januar 2008, 17:04:50
Jean Raul
Der WLAN-Repeater von AVM scheint jetzt wirklich bald zu kommen:
http://www.avm.de/de/News/artikel/repeater_n_g_im_handel.html

Wie das mit der Audio-Funktion funktionieren soll, ist mir noch nicht ganz klar. Der enthaltene UKW-Minisender, der angeblich alle normalen Radios im Haus mit Musik aus dem PC versorgen kann, klingt interessant. Ob Preis und Qualität stimmen werden?

WLAN-Repeater
Mit Hilfe eines WLAN-Repeaters lässt sich die Funkreichweite in kabellosen PC-Netzwerken deutlich erhöhen. Zu diesem Zweck empfängt der Repeater die Signale einer Basisstation, verstärkt sie und gibt sie an den Empfänger weiter - und ebenso umgekehrt. Die Basisstation kann dabei beispielsweise eine FRITZ!Box sein und der Empfänger ein mit WLAN ausgestattetes Notebook.

Der Repeater erfüllt technisch beide "Rollen" zugleich: Er ist einerseits WLAN-Klient für die Basisstation, deren Reichweite verlängert werden soll. Andererseits fungiert er selbst als Basisstation für andere WLAN-Klienten, die bei ihm eine höhere Feldstärke vorfinden als bei der ursprünglichen Basisstation.
Zitat
Der FRITZ!WLAN Repeater N/G arbeitet nach eben diesem Prinzip: Er verhält sich aus Sicht der Basisstation wie ein angemeldeter Standard-WLAN-Klient. Die Anmeldung an der Basisstation ist daher vergleichsweise einfach, denn der Repeater übernimmt automatisch die Verbindungsdaten der FRITZ!Box. Basierend auf dieser Arbeitsweise lässt sich der FRITZ!WLAN Repeater N/G universell mit nahezu jeder WLAN-Basisstation verbinden, so sie die verbreiteten WLAN-Standards 11n, g, b oder a unterstützt. Dabei muss die Basisstation über keinerlei spezielle Repeaterfähigkeit (WDS-Fähigkeit) verfügen.

Bislang war das Funktionsprinzip "Wireless Distribution System" (WDS) üblich. WDS ist Teil des WiFi-Standards und damit herstellerübergreifend einsetzbar. Bis zu vier WDS-kompatible Basisstationen (z.B. FRITZ!Box WLAN) können einen WLAN-Verbund bilden. In diesem Fall müssen sowohl die Basisstation als auch der Repeater den Standard unterstützen. Herstellerübergreifend ist dabei maximal der Verbindungsaufbau per WEP-Verschlüsselung definiert - einem veralteten und inzwischen unsicheren Verfahren. Die sichere WLAN-Verschlüsselung WPA2 kommt nur in einem ausschließlich aus FRITZ!Box-Geräten bestehenden WDS-Netz zum Einsatz. Die Einrichtung ist, insbesondere bei Verwendung von Basisstationen unterschiedlicher Hersteller, nicht immer einfach.
Quelle: AVM

05. November 2008, 14:16:17
hontem
-Exil-
Zitat
Auf die Netgear RangeMax Wireless-N WNR3500, 300Mbps (MIMO) hab ich auch schon ein Auge drauf geworfen, kommt aber erst so gegen März.
Das mit den 300Mbps/802.11n ist aber immer so ne Sache, da es nicht als Standart verabschiedet wurde, funktioniert das nur unter Garantie mit den passenden Produkten.
Ich will mir dazu aber kein extra WLAN-Karte mehr in mein Notebook schieben, wenn ich schon eine drin hab die das eigentlich unterstützt.
Wenn mir dazu jemand Rat geben könnte, wäre ich ihm sehr dankbar smiley

Auch wenn es spät folgt: http://www.dslrouter-hilfe.de/forum/showthread.php?t=18246
22. März 2009, 21:53:38

Aus für Vista schön nächstes Jahr - News

18. Januar 2008, 12:17:14 MATAG

Offenbar arbeitet Microsoft bereits mit Hochdruck an dem Nachfolger von Windows Vista.

mehr zu lesen auf http://computer.t-online.de/c/13/97/65/26/13976526,si=0.html

Muffin1a
irgendswie war mir das klar...
Selbst wenn(!) Vienna nächstes Jahr fertig wird, dann müssen sie langsam anfangen zu zaubern, denn bis jetzt hat man ja nichts davon gesehen - Wenn ich dagegen halte, wie früh man etwas von Vista alias Longhorn / Shorthorn gesehen hat...
Dann kommen die Kinderkrankheiten dazu wie bei XP und Vista bzw neue Kinderkrankheiten.
Desweiteren ist Vista ja nicht gleich platt - Update und Support laufen ja über eine gewisse Zeit weiter...
Aber ehrlich gesagt finde ich es Schade, dass Mircosoft (in meinen Augen) zur Zeit viel auf Quantität anstatt auf Qualität setzt - warum ein neues Produkt machen anstatt die vorhandenen zu verbessern...
18. Januar 2008, 13:23:16
ReaperX
Weil man bei Vista Entwicklung bemerkt hat, dass die aktuelle struktur nicht mehr rentablen bzw. tragbar ist. Deswegen wird beim kommenden Windows vieles neu Programmiert. Daher denk ich das man das noch verschieben wird und Windows 7 später rausbringen und nur jetzt mal die PR Trommel dreht oder die neue Struktur so gut designed ist , dass es wenige verzögerungen gibt.  Ich denke das es auch so sein kann, dass es schon so früh erscheinen soll, das z.B. bedingt dadurch das vieles neu Programmiert wurde, man auf Abwärtskompatiblität im großen verzichtet und die Windows Versionen Parallel laufen lässt, weil es meistens (wie immer in der Softwareentwicklung) die Abwärtskompatibiltät ist die bremmst und am meistens schwierigkeiten macht, wenn sich grundlegene Dinge verändert haben
18. Januar 2008, 13:26:33
Count Doku
Wie wird es denn dann hier werden wenn Windows 7 rauskommt???? :grübel. Vielleicht wäre es am einfachsten dieses Forum dann auch für Windows 7 zu nutzen bzw zu erweitern.

Wie habt ihr euch das vorgestellt???
18. Januar 2008, 19:54:03

Windows Vista News und Hilfe auf go-windows.de

Pishingmail von "OBI" - News

16. Januar 2008, 15:50:19 MATAG
Hallo,
die Baumarktkette OBI wird zur Zeit von Pishingbetrügern Missbraucht.

Um an Kundendaten zu kommen versenden die Betrüger Mail die angeblich von der Baumarktkette kommen um auf eine Aktion hinzuweisen

die "Anhnuglosen" sollen dann ihr Kontaktdaten preisgeben..

mehr bei T-Online...

http://computer.t-online.de/c/13/96/87/34/13968734.html

NUEX Autosurf News 16-01-2008 - News

16. Januar 2008, 13:06:57 gdi
Intel: Neue Stromsparklassen für Mobilprozessoren (heise.de)
Das dünnste Notebook der Welt (faz.net)
Damit trumpfen Audi, VW, BMW und Mercedes auf (welt.de)
Erstes Sicherheitsupdate für Windows Vista SP1 (RC) (winfuture.de)

http://www.nuex.de/?rsi=50

neue Virusgeneration - News

16. Januar 2008, 12:58:20 MATAG
Hallo zusammen,

wichtige News

Haker entwickelten einen neuen Virus , die ein fast perfektes Tarnsystem mitbringen. Die Viren der neuesten Generation tauschen zu diesem Zweck den winzigen Startbereich auf der Festplatte des Opfer-Rechners aus, um sich noch besser zu verstecken. Für gängige Antivirenprogramme sind sie damit unsichtbar.

mehr auf T-ONLINE  

http://computer.t-online.de/c/13/94/41/46/13944146.html

Gismo
na dann her mit dem juten zeuch :)

bin schon jahrelang viren- sypware- trojaner- und und und -frei ... dank symantec antivirus corporate ......

mal schauen ob´s diese neuen viren auch frisst  :evil:
17. Januar 2008, 02:13:52
crash
na dann her mit dem juten zeuch :)

bin schon jahrelang viren- sypware- trojaner- und und und -frei ... dank symantec antivirus corporate ......
Das bin ich auch schon jahrelang, aber ohne jegliche Antivirus Tools.
04. Februar 2008, 14:59:47
MATAG
bist du dir da ganz sicher oder haste keinen NETZANSCHLUSS mti deinem PC ???? :zwinkern
04. Februar 2008, 15:01:07

Microsoft erneut mit Missbrauchsverfahren konfrontiert - News

15. Januar 2008, 02:17:24 ossinator

EU-Kommission folgt Beschwerden von Opera und ECIS

Die EU-Kommission hat heute zwei neue Missbrauchsverfahren gegen Microsoft eingeleitet, bei denen das Unternehmen mit hohen Bußgeldern rechnen muss. Das berichtet Volksstimme.de. Die Kommission folgt damit den Beschwerden des Softwareherstellers Opera und des European Committee for Interoperable Systems (ECIS).
 
Der norwegische Browserhersteller hat Microsoft vorgeworfen, den Internet-Explorer in unzulässiger Weise mit Windows zu bündeln. ECIS moniert die Verweigerung der Herausgabe von Schnittstelleninformationen. ECIS gehören beispielsweise Adobe Systems, Corel, IBM, Linspire, Nokia, Oracle, Real Networks, Red Hat, Sun Microsystems und wiederum Opera an.

Erst vor wenigen Monaten hatte das Redmonder Unternehmen einen EU-Kartellrechtsstreit verloren und war zur Zahlung eines Bußgeldes von knapp 500 Millionen Euro aufgefordert worden.

Quelle: ZDNet.de
Blacky
Ja das habe ich gestern auch mitbekommen.
Im Radio wurde kurz davon berichtet
15. Januar 2008, 10:10:17
lorhinger
und das geht mir tierisch auf den senkel.

die meisten PC-user, die ich kenne, sind froh, daß in windows alles enthalten ist, diese wären nämlich damit überfodert, nachzurüsten und die fehlenden dinge nachzuinstallieren.

wie es eigentlich mit apple? dort darf alles implementiert sein, und es kümmert sich kein schwein darum?

in zeitungen wird immer kritisiert, daß noch immer kein virenschutz in windows vorhanden ist, wäre dieser drin, würde es noch ein verfahren geben.

wie soll sich MS da eigentlich verhalten? wem kann und sollen die leute von MS es recht machen?
15. Januar 2008, 10:41:41
SunnyboyXP
Lorhi, genau das sind auch immer meine Gedanken und Argumente, wenn ich von solchen Vorwürfen Microsoft gegenüber lese. Kaufe ich ein Betriebssystem, erwarte ich, dass ich ohne viel Aufwand oder Detailwissen die täglichen Arbeiten im Multimedia-Zeitalter erledigen kann. Microsoft hat es nun einmal ganz nach oben an die Spitze geschafft, weshalb deren Produkte zwangsläufig weit verbreitet sind. So gesehen müssten sich eigentlich alle nach Microsoft richten, wenn es um Kompatibilität und Schnittstellen geht. Im Grunde ist doch die bloße Existenz eines derart riesigen und kapitalstarken Unternehmens schon ein "Wettbewerbsvorteil" an sich.

Übrigens hat Intel derzeit mit ähnlichen Vorwürfen zu kämpfen.
15. Januar 2008, 13:02:53

Funktionierende EPSON (und andere?)-Drucker melden sich als "defekt" - News

13. Januar 2008, 08:44:52 Jean Paul
Heise online meldet, daß EPSON-Drucker einen "Schrottzähler" ("Waste-Counter") eingebaut haben, der den wunderbar funktionierenden Drucker einfach als "defekt" meldet und weitere Ausdrucke verhindert, wenn eine bestimmte Anzahl von Ausdrucken erfolgt ist. Dieser eingebaute Suicid läßt sich offensichtlich mit einem kleinen Programm aus dem Internet wieder rückgängig machen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/101683

Eine Video zu diesem Thema ist NOCH auf dieser Seite verfügbar:
http://www.heise.de/ct/tv/archiv/20080112/

Zitat
Ein solches ein Verhalten fällt in den letzten Jahren zunehmend bei allerlei technischem Gerät auf. Sei es ein Fernseher, der DVD-Player, und sogar beim noch fast neuen Auto, kaum ist die Garantie abgelaufen ist das Gerät entweder plötzlich komplett kaputt oder diverse Komponenten fallen ohne erkennbaren Grund plötzlich aus. Die Ingenieure nennen das “Sollbruchstelle”.
http://www.planet.vaovaoweb.de/2008/01/11/webworker/wunder-gibt-es-immer-wieder/#more-371

Kennt jemand das Progrämmchen? Das ist nun wirklich das Hinterlistigste an Absatzförderung, was man EPSON zugetraut hätte. Mich wundert nichts mehr. "Garantiezeit ist abgelaufen, ich bin kaputt"! Weg mit dieser Firma!. Ich rufe zum Boykott auf!

EDIT:
Da gibt es z. B. ein Tool, mit dem man den "Waste Ink Counter" resetten kann:
http://www.pcwelt.de/downloads/druck_dtp/druck/100906/
netzmonster
Einwandfrei! So etwas habe ich schon lange vermutet.  :evil:
13. Januar 2008, 13:05:43
Blacky
Sowas habe ich mir auch schon gedacht. das müsste man verbieten.
Nur kann es keiner Kontrollieren
13. Januar 2008, 13:28:40
SunnyboyXP
Fällt so was nicht schon unter Betrug? Kann ich mir also im Onlineshop (in diesem Beispiel Epson) etwas auf Rechnung kaufen und nach den 14 Tagen sag ich dann: "Sorry, hab leider keine Kohle mehr."?

Das ist mal wieder skandalös! Unfassbar, mit welchen Methoden Firmen den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Microsoft macht das ja wenigstens noch auf die schicke Tour. :D
13. Januar 2008, 17:13:33

NUEX Autosurf News 12-01-2008 - News

12. Januar 2008, 14:31:22 gdi
Hier die neuesten News als NUEX Autosurf. Folgende Artikel sind enthalten:

- Manager verlassen Microsoft - neue Gerüchte über Yahoo!-Übernahme (faz.net)
- Das Zukunftsformat ist bald schon wieder Vergangenheit (sueddeutsche.de)
- New York leitet kartellrechtliche Untersuchung gegen Intel ein (heise.de)
- Kopierschutz ist tot (spiegel.de)

Link: http://www.nuex.de/?rsi=48


Deine Windows News Community mit Support-Forum