1854 Benutzer online
23. Juni 2026, 14:14:44

Windows Community



 Antworten / AufrufeThemen mit dem Stichwort dualstart
6
Antworten
7788
Aufrufe
Vista nach XP installieren
Begonnen von lattenknaller
09. Oktober 2008, 00:43:17
Nabend, oder Guten Morgen.. x)

Ich hatte gestern vor mir neben Windows Vista, auch Windows XP drauf zu ziehen. Also habe ich eine 2. Partition (15GB) erstellt auf die ich Windows XP gezogen habe. Jetzt ist für Windows Vista noch 135GB frei.

Nach der Installation von XP hat er Vista nicht mehr gestartet und ich wollte den Bootmanager reparieren. Habe dann so tools wie EasyBCD installiert aber irgendwie klappt das nicht so wie ich das will.
Da ich so Dickköpfig bin, habe ich dann die Platte komplett platt gemacht. Auf Partition E Windows XP gezogen, da ich gehört habe das sich der Bootmanger von Vista automatisch das XP schnappt und einließt.  Anschließend habe ich auf C dann Windows Vista gezogen. Jetzt ist genau das passiert was nicht passieren sollte. Der Windows Vista bootmanger hat Windows XP nicht erkannt und jetzt lädt nurnoch XP.
Ich wollte diese beiden System ja im Dualboot starten.

Wenn ich nun im Google nachschaue steht überall lad dir EasyBCD runter und bearbeite den Bootmanager damit.
Mehr nicht. Aber was muss ich genau bearbeiten?
Habe da nun mal rumgebastelt und im Debug Mode steht folgendes:

[spoiler]Windows Boot Manager
--------------------
identifier              {9dea862c-5cdd-4e70-acc1-f32b344d4795}
device                  partition=C:
description            Windows Boot Manager
locale                  de-DE
inherit                {7ea2e1ac-2e61-4728-aaa3-896d9d0a9f0e}
default                {eccaea98-95d2-11dd-a6da-ab2659043266}
displayorder            {eccaea98-95d2-11dd-a6da-ab2659043266}
                        {bcac9d7e-9585-11dd-8c5a-00138f7180c8}
toolsdisplayorder      {b2721d73-1db4-4c62-bf78-c548a880142d}
timeout                30

Windows Boot Loader
-------------------
identifier              {eccaea98-95d2-11dd-a6da-ab2659043266}
device                  partition=C:
path                    \Windows\system32\winload.exe
description            Microsoft Windows Vista
locale                  de-DE
inherit                {6efb52bf-1766-41db-a6b3-0ee5eff72bd7}
osdevice                partition=C:
systemroot              \Windows
resumeobject            {eccaea99-95d2-11dd-a6da-ab2659043266}
nx                      OptIn

Real-mode Boot Sector
---------------------
identifier              {bcac9d7e-9585-11dd-8c5a-00138f7180c8}
device                  partition=E:
path                    \NTLDR
description            Microsoft Windows XP
[/spoiler]

Aber so kann ich zwar auswählen welches BS starten soll aber bei Windows xP kommt dann eine fehlermeldung.

Kann mir wer bitte helfen?

exeexe wurdewurde easyeasy bootloaderbootloader easybcdeasybcd istallationistallation gangstergangster 4186755041867550 windowswindows willwill verschwundenverschwunden reparaturreparatur deinstalliertdeinstalliert winloadwinload visrtavisrta bgebge vistavista installinstall programmprogramm reparierenreparieren drivedrive ganzganz installerieninstallerien ymsyms vistvist softwaresoftware startstart draufdrauf partitionierungpartitionierung ziehenziehen