346 Benutzer online
18. April 2024, 23:29:58

Windows Community



Zum Thema Vista nach XP installieren - Nabend, oder Guten Morgen.. x)Ich hatte gestern vor mir neben Windows Vista, auch Windows XP drauf zu ziehen. Also habe ich eine 2. Partition (15GB) erstellt au... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista nach XP installieren

 (Antworten: 6, Gelesen 7018 mal)

  • 92% der Jugend hört "Gangsta-Rap"! Wenn du auch zu den restlichen 8% gehörst die noch richtige Musik hören, dann kopiere diesen Spruch in deine Signatur!
  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
  • Testtext
Vista nach XP installieren
« am: 09. Oktober 2008, 00:43:17 »
Nabend, oder Guten Morgen.. x)

Ich hatte gestern vor mir neben Windows Vista, auch Windows XP drauf zu ziehen. Also habe ich eine 2. Partition (15GB) erstellt auf die ich Windows XP gezogen habe. Jetzt ist für Windows Vista noch 135GB frei.

Nach der Installation von XP hat er Vista nicht mehr gestartet und ich wollte den Bootmanager reparieren. Habe dann so tools wie EasyBCD installiert aber irgendwie klappt das nicht so wie ich das will.
Da ich so Dickköpfig bin, habe ich dann die Platte komplett platt gemacht. Auf Partition E Windows XP gezogen, da ich gehört habe das sich der Bootmanger von Vista automatisch das XP schnappt und einließt.  Anschließend habe ich auf C dann Windows Vista gezogen. Jetzt ist genau das passiert was nicht passieren sollte. Der Windows Vista bootmanger hat Windows XP nicht erkannt und jetzt lädt nurnoch XP.
Ich wollte diese beiden System ja im Dualboot starten.

Wenn ich nun im Google nachschaue steht überall lad dir EasyBCD runter und bearbeite den Bootmanager damit.
Mehr nicht. Aber was muss ich genau bearbeiten?
Habe da nun mal rumgebastelt und im Debug Mode steht folgendes:

[spoiler]Windows Boot Manager
--------------------
identifier              {9dea862c-5cdd-4e70-acc1-f32b344d4795}
device                  partition=C:
description             Windows Boot Manager
locale                  de-DE
inherit                 {7ea2e1ac-2e61-4728-aaa3-896d9d0a9f0e}
default                 {eccaea98-95d2-11dd-a6da-ab2659043266}
displayorder            {eccaea98-95d2-11dd-a6da-ab2659043266}
                        {bcac9d7e-9585-11dd-8c5a-00138f7180c8}
toolsdisplayorder       {b2721d73-1db4-4c62-bf78-c548a880142d}
timeout                 30

Windows Boot Loader
-------------------
identifier              {eccaea98-95d2-11dd-a6da-ab2659043266}
device                  partition=C:
path                    \Windows\system32\winload.exe
description             Microsoft Windows Vista
locale                  de-DE
inherit                 {6efb52bf-1766-41db-a6b3-0ee5eff72bd7}
osdevice                partition=C:
systemroot              \Windows
resumeobject            {eccaea99-95d2-11dd-a6da-ab2659043266}
nx                      OptIn

Real-mode Boot Sector
---------------------
identifier              {bcac9d7e-9585-11dd-8c5a-00138f7180c8}
device                  partition=E:
path                    \NTLDR
description             Microsoft Windows XP
[/spoiler]

Aber so kann ich zwar auswählen welches BS starten soll aber bei Windows xP kommt dann eine fehlermeldung.

Kann mir wer bitte helfen?

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
  • welcome to the real world
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2008, 01:55:53 »
Welche Fehlermeldung kommt denn? Es wäre schon sehr aufschlussreich, wenn wir einen Hinweis von dir bekommen könnten.
meinpc - go-windows.de

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2008, 05:12:06 »
vista-dvd rein und bootmanager reparieren. sobald du in vista bist, ab ins inet und easybcd laden.

das tool funzt nur unter vista

  • 92% der Jugend hört "Gangsta-Rap"! Wenn du auch zu den restlichen 8% gehörst die noch richtige Musik hören, dann kopiere diesen Spruch in deine Signatur!
  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
  • Testtext
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2008, 13:18:48 »
.. Also vista dvd habe ich schon rein geschoben und den bootmanager repariert aber Windows XP wird nicht erkannt.

Also als Fehlermeldung kommt dann \NTLDR Fehlt bzw wurde nicht gefunden.
Und dann Tipps wie man den Fehler beheben könnte. Also Vista dvd rein und Bootmanager reparieren. Klappt aber nicht.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2008, 13:28:45 »
Jetzt beschäftige Dich ganz einfach noch einmal mit EasyBCD, das eigentlich ziemlich selbsterklärend ist. Damit geht es zu 120%...

  • 92% der Jugend hört "Gangsta-Rap"! Wenn du auch zu den restlichen 8% gehörst die noch richtige Musik hören, dann kopiere diesen Spruch in deine Signatur!
  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
  • Testtext
Re: Vista nach XP installieren
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2008, 15:44:04 »
Also, EasyBcD hat mir vorgeschlagen eine Datei runterzuladen und auf E: zu ziehen.
Das habe ich gemacht und nun kommt nachdem ich beim Start Windows XP ausgewählt habe nicht mehr ntldr fehlt sonder dies:

Invalid Boot.ini file
Booting from C:\Windows
NTDETECT failed

Aber die Boot.ini von XP muss inordnung sein, habe nichts dran verändert.

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2008, 17:56:46 »
...
Aber die Boot.ini von XP muss inordnung sein, habe nichts dran verändert.

Doch, die lag vor der Installation von Vista auf dieser Partition und ist nun wie die „ntldr“ weg.
Starte mal von der XP-CD, gehe in die Reparaturoptionen, öffne die Eingabeaufforderung und gebe dort fixboot e: ein.

vista windows exe startet programme weg bit installation installiert forum
system installieren erkannt win instalieren vist install will wurde gefunden