269 Benutzer online
07. Mai 2024, 08:56:52

Windows Community



Zum Thema XP-Verkaufsstop startet am 1.7 - In einer offiziellen Mitteilung hat Microsoft am Dienstag erneut darauf hingewiesen, dass nach dem 30. Juni der Verkauf von Windows XP eingestellt wird. Zugleic... im Bereich News
Autor Thema:

XP-Verkaufsstop startet am 1.7

 (Antworten: 21, Gelesen 8533 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
XP-Verkaufsstop startet am 1.7
« am: 25. Juni 2008, 09:50:12 »

In einer offiziellen Mitteilung hat Microsoft am Dienstag erneut darauf hingewiesen, dass nach dem 30. Juni der Verkauf von Windows XP eingestellt wird. Zugleich wurde nochmals betont, dass sich am ursprünglichen Lebenszyklus für das Produkt nichts ändert.

Dem aktuellen Lebenszyklus von Windows XP ist zu entnehmen, dass der XP-Verkaufsstop für alle XP-Versionen ab dem 1.7. für die Vertriebskanäle "OEM" und "Einzelhändler" gilt.
Für den Vertriebskanal "System Builder" endet der Verkauf am 31. Januar 2009.
Netbook-Hersteller und damit auch Hersteller von Billig-PCs und -Notebooks dürfen Windows XP Home Edition und Windows XP Starter Edition - und nur diese beide Versionen - noch bis zum 30. Juni 2010 verwenden.
Bei Windows XP Home Edition kann sich die Frist noch verlängern, denn hier ist vom 30. Juni 2010 "oder ein Jahr nach Verfügbarkeit der nächsten Betriebssystem-Version" die Rede, womit Windows 7 gemeint ist. Sollte sich dessen Veröffentlichung verzögern, dann verlängert sich die Verfügbarkeit von Windows XP Home Edition für Netbooks.
An der Unterstützung für Windows XP ändert sich nach dem 30. Juni 2008 nichts. "Microsoft unterstützt Anwender mit Mainstream Support bis 14. April 2009 und mit Extended Support bis 8. April 2014", so Microsoft. Mainstream Support definiert Microsoft mit "kostenlose Hilfsangebote sowie Sicherheits-Updates", die für das Betriebssystem bereitgestellt werden. In der Extended-Phase bietet Microsoft weiterhin Sicherheits-Updates an, der Suport wird allerdings kostenpflichtig.
In der letzten Phase, also nach dem 8. April 2014, kommt Windows XP in den "Non-Supported"-Status. Ab diesem Zeitpunkt liefert Microsoft keinerlei Sicherheits-Updates an und es gibt ausschließlich eine Online-Unterstützung und nur noch Support-Angebote von Microsoft-Partnern.
Auch nach dem 30.6. können Unternehmenskunden Windows XP Professional erhalten. Möglich machen es die Downgrade-Rechte, die für Käufer von Windows Vista Business und Windows Vista Ultimate gelten. Hierzu schreibt Microsoft: "Unternehmenskunden, die PCs mit Windows Vista Business oder Windows Vista Ultimate über Volumenlizenzabkommen inklusive Enterprise Agreements oder vorinstallierte PCs erworben haben, besitzen Downgrade-Rechte auf Windows XP Professional, Windows XP Tablet PC Edition und Windows XP Professional x64 Edition. Dabei müssen sie aber bereits ein originales Windows XP Wiederherstellungs-Medium besitzen."

(auto)bot

(auto)admin

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #1 am: 25. Juni 2008, 09:58:35 »
Kompliziert, kompliziert... Und bis dahin soll man sich mit "Windows 7 Beta", gen. "Windows Vista" begnügen?

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #2 am: 25. Juni 2008, 10:05:31 »
Time to say goodbye...eigentlich schade...aber für mich persönlich ist es nicht so schlimm. Habe eh nicht vor wieder auf XP umzusteigen und falls doch, habe ich ja immernoch meine Version  :stinker

  • "Mein Name ist PROGRAMM"
  • Windows 95
  • Beiträge: 318
  • "Lieber heimlich schlau als unheimlich dämlich"
« Antwort #3 am: 25. Juni 2008, 10:17:44 »
Kompliziert, kompliziert... Und bis dahin soll man sich mit "Windows 7 Beta", gen. "Windows Vista" begnügen?

... na JR, sei doch froh über diese Entwicklung. So gibt's für dich und die anderen Forenasse hier genug zu tun, um uns unbedarfte User wieder vistamäßig in die richtige Spur zu bringen ...  :zwinkern
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #4 am: 25. Juni 2008, 10:20:43 »
Zitat
dich und die anderen Forenasse
Ich bin höchstens eine Forennase, die manchmal ihr Nasensekret, ugs. Rotz, nicht zurückhalten kann...

  • "The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that it has never tried to contact us." - Bill Watterson
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • sysprofile.de/id48829
Re: XP-Verkaufsstop startet am 1.7
« Antwort #5 am: 25. Juni 2008, 10:28:33 »
"Extended Support bis 8. April 2014".

Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber damit dürfte es das erste OS von Microsoft sein, welches solange Unterstützt wird. Da hatten es Win95/98 nicht so gut!

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #6 am: 25. Juni 2008, 10:52:37 »
"Extended Support bis 8. April 2014".

Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber damit dürfte es das erste OS von Microsoft sein, welches solange Unterstützt wird. Da hatten es Win95/98 nicht so gut!

Den Low-Budget-PCs sei Dank. Allerdings ist die Computerzeit sehr schnelllebig. Bei entsprechender Leistungsfähigkeit, die den Vistabetrieb ermöglichen, würde ich für den genannten Termin meine Hand nicht ins Feuer legen.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 130
  • studiert
« Antwort #7 am: 25. Juni 2008, 10:57:44 »
laufen die neuen EEE-PCs denn schon mit Vista? Kann ich mir nicht vorstellen^^
Ist man wohl doch zu Linux gebunden.

Für Mobiltelefone wäre Windows XP doch sicher auch interessant gewesen =)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #8 am: 25. Juni 2008, 11:10:25 »
laufen die neuen EEE-PCs denn schon mit Vista? Kann ich mir nicht vorstellen^^
Ist man wohl doch zu Linux gebunden.

Für Mobiltelefone wäre Windows XP doch sicher auch interessant gewesen =)

Nein noch nicht. Aber die Entwicklung geht ja weiter und hauptsächlich liegt es an dem zur Verfügung stehenden Flashspeicher. Die CPU schafft Vista schon (mit entsprechenden Einbußen bei der Geschwindigkeit).
Es gibt aber schon entsprechend abgespeckte XP-Varianten für den EEE-PC.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #9 am: 25. Juni 2008, 11:19:27 »
ALDI bringt voraussichtlich am 3.7.2008 ein EEE-PC-Konkurrenzprodukt von MSI, aber mit Festplatte und mit Windows XP, für 399 EUR auf den Markt:
http://www.discountfan.de/artikel/juni-2008/exklusiv-erster-prospektscan-vom-aldi-medion-akoya-mini-netbook-juli-2008-3032.php

Scheint mit 1,2 kg wirklich ein schön mobiles Teil zu werden. Die Daten:
- Atom Prozessor mit 1,6 GHz
- 1 GiB Arbeitsspeicher
- 80 GB Festplattenkapazität
- 10 Zoll Display 1024 × 600
- WLAN integriert a/b/g/Draft-n
- 3xUSB, 1xVGA, SD/MMC/Memory Stick-Kartenslot
- Mikro und Webcam integriert
- beinhaltet Windows XP und diverse Softwarebeigaben
- zu erwarten sind die Aldi-typischen drei Jahre Garantie über Medion
- Preis: EUR 399,--

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Re: XP-Verkaufsstop startet am 1.7
« Antwort #10 am: 26. Juni 2008, 18:33:24 »
So, da ist jetzt das geile Teil:
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_7018.htm
Würde mich ja richtig reizen, wenn ich es einigermaßen sinnvoll brauchen könnte und ich mobiler wäre...

Übrigens: Das dort zitierte Stiftung Warentest-Urteil "gut" bezieht sich nur auf die Qualität der Hotline, nicht auf das Gerät! Schlawiner...
« Letzte Änderung: 26. Juni 2008, 18:39:37 von Jean Raul »

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 91
« Antwort #11 am: 26. Juni 2008, 18:57:51 »
Also hat MS doch eine XP-Version incl. SP3 herausgebracht, laut MS sollte die nicht mehr erscheinen.....

Blacky

  • Gast
« Antwort #12 am: 26. Juni 2008, 20:09:25 »
So, da ist jetzt das geile Teil:
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_7018.htm
Würde mich ja richtig reizen, wenn ich es einigermaßen sinnvoll brauchen könnte und ich mobiler wäre...

Übrigens: Das dort zitierte Stiftung Warentest-Urteil "gut" bezieht sich nur auf die Qualität der Hotline, nicht auf das Gerät! Schlawiner...

sieht wirklich schick aus.

Wäre was für meinen Mann

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #13 am: 03. Juli 2008, 14:09:52 »
Hab hier noch einen Artikel. Ist brandneu und interessant. Teilweise auch Sachen, die hier bereits erwähnt wurden.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/13/0,3672,7261709,00.html

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #14 am: 06. Oktober 2008, 09:44:23 »
Update:

Microsoft hat die Frist, in der PC-Hersteller ein XP-Downgrade für Rechner mit Vista Business oder Ultimate anbieten können, um weitere sechs Monate verlängert. Ursprünglich wollte das Unternehmen nach dem 31. Januar 2009 keine Installationsmedien für Windows XP ausliefern. Nun will das Unternehmen die Option bis zum 31. Juli 2009 aufrechterhalten.

....

vista windows weiter aldi medion microsoft win 2008 notebook oem
x64 sp3 computer sicherheitsupdates professional downgrade board 2009 phase verkauf