525 Benutzer online
26. April 2024, 22:29:55

Windows Community



Zum Thema Vista startet nicht - Hi,ich habe in meinem PC 3 Festplatten und 2 Betriebssysteme. XP und Vista Ultimate.Irgend etwas ist gestern passiert.....Vista ließ sich nicht mehr starten....... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista startet nicht

 (Antworten: 20, Gelesen 20217 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
Vista startet nicht
« am: 19. April 2008, 13:10:19 »
Hi,

ich habe in meinem PC 3 Festplatten und 2 Betriebssysteme. XP und Vista Ultimate.

Irgend etwas ist gestern passiert.....Vista ließ sich nicht mehr starten....was passierte? Keine Ahnung.

Ich starte den PC und erhalte dann das Auswahlfenster Vista oder XP starten. XP startet sofort.

Versuche ich Vista zu starten, erhalte ich die Fehlermeldung "windows\system32\winload.exe" beschädigt sei oder fehlt......nichts geht mehr, nur die Auswahl XP oder Vista. Lege ich die Vista DVD ein, kann ich Vista bedingt starten....es gibt aber kein Auswahlfenster XP oder Vista.  Vista "Startet" scheinbar normal. Es erscheint "Desktop wird vorbereitet" das dauert dann mehrere Minuten.....danach erscheint ein blauer Bildschirm........und der bleibt unendlich bestehen. Es ist nicht Blue-Screen! Es passiert nichts mehr weiter.

Der Klammergriff als solches funktioniert.....also das Auswahlmenü erscheint.......doch die darunter liegenden Anwendungen starten nicht. Ich kann nur noch beenden.

XP startet normal. Im Explorer erscheint Vista. Ich kann auf alle Ordner zugreifen.......
Mir fiel nur auf.....Vista war unter XP im Explorer früher als Laufwerk "K" erschienen.....nun als Laufwerk "H".

Ich habe keine große Lust.....Vista neu zu machen......hat jemand einen Rat, was ich tun kann, damit mein Vista wieder startet?
Die Reparaturmöglichkeiten mit der Vista-DVD sind ohne Erfolg erschöpft.

Sollte jemand helfen wollen, ich würde anrufen, sofern mir jemand seine Rufnummer geben würde.....als letzter Notnagel quasi...

Vielen Dank!!! :O :O :))

(auto)bot

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #1 am: 19. April 2008, 13:52:04 »
Mit EasyBCD
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=3765
kannst Du das reparieren.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #2 am: 19. April 2008, 23:21:43 »
ui das klingt schlimm aber ich weis wiso es net geht....das problem dass vista plötzlich als anderer laufwerkbuchstabe bezeichnet ist...das hatte ich mal beim laptop einfach mit programmen..da wurde die externe festplatte von d zu f oder so und dann durfte ich alles wieder neu installieren...dir bleibt wohl nichts anderes übrig als vista neu zu installieren....

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #3 am: 21. April 2008, 17:22:46 »
Hi,

nun bin ich erst einmal wieder online.

Vista sagt immer noch nichts. Über XP kann ich auf Vista zugreifen. Doch leider startet Vista nicht.

Ich habe mir mal easy bcd geladen.....kann aber leider nichts anfangen.....was wäre denn zu machen????? Ich habe keinen Schimmer, was da zu machen ist.....hat wer einen Rat??

Danke für die Mühe

Sartene

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #4 am: 21. April 2008, 18:03:49 »
Zitat
was wäre denn zu machen?
Na ja, den Bootlader damit schreiben, damit Dein Ding wieder startet.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
Re: Vista startet nicht
« Antwort #5 am: 21. April 2008, 20:24:10 »
Hi Jean,

ich habe mir das Programm angeschaut und leider erschließt sich mir nicht, was dort in meinem Fall konkret zu tun wäre....leider. ?( ?( ?( ?( ?(

XP startet einwandfrei, Vista nicht....die oben genannte Anwendung fehlt oder ist fehlerhaft......

Danke für Deine Antwort.

Sartene ?( ?( ?(
 

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #6 am: 21. April 2008, 21:05:34 »
EasyBCD ist doch relativ selbsterklärend:

1. Mit "View Settings" siehst Du die aktuellen Einstellungen
2. Mit "Add/Remove Entries" kannst Du für verschiedene Betriebssysteme Einträge in Bootlader einfügen ("Add an Entry / Type")
3. Mit "Manage Settings" kannst Du mit "Write MBR" einen Bootlader schreiben lassen.
4. Mit "Change Settings" kannst Du z. B. bestimmen, welches BS standardmäßig starten soll.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #7 am: 21. April 2008, 22:38:49 »
Hi,

ganz vielen Dank für Deine Mühe. Es hat geklappt...fast jedenfalls.  :zwinkern :D

Also, ich kann nun Vista oder XP auswählen. XP startet einwandfrei. Vista fängt an zu booten, alles sieht ganz normal aus. Dann werde ich Willkommen geheißen und dann erscheint" Desktop wird vorbereitet". Dieser Bildschirm bleibt ca. 2 Minuten stehen......dann wechselt das Bild und es erscheint ein blauer Bildschirm, kein blue screen! Und das war es dann.

Der Klammergriff funktioniert, sämtliche Auswahlfenster ercheinen und sind in Funktion. Aber Vista bootet nicht weiter. Nach 20 Minuten habe ich dieses Elend beendet.

Hat nun wer einen ganz heißen Tipp, was ich machen könnte? Neu installieren wäre zu einfach..... :zwinkern :zwinkern :zwinkern :zwinkern :zwinkern :baby: :evil:

Vielen Dank :baby: :baby: ;( ;(

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #8 am: 21. April 2008, 22:49:39 »
Zitat
Neu installieren wäre zu einfach.....
Du kannst ja mal eine Computerreparatur mit der Vista-DVD versuchen. Aber ich glaube, eine Neuinstallation ist nicht die schlechteste Lösung.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #9 am: 22. April 2008, 16:57:43 »
Hi,

Frage: Welcher Ordner oder welche Datei beinhaltet die "Anweisungen" wie Vista gestartet wird? In welchem Ordner stecken alle erforderlichen Informationen, damit Vista normal hochfährt? Oder sind es mehrere?? Wenn ja, welche???

Ich habe so eine Idee.....ich glaube, Vista hat einen neuen Laufwerksbuchstaben erhalten. Nicht in Vista selber, sondern unter XP. Oder kann ich das ignorieren??
Ich bin mir da nicht so sicher, das mit dem LW Buchstaben...aber ich meine, Vista war früher unter einem anderen LW-Buchstaben unter XP...

Meine Idee war.....da Vista unter XP einen andere LW-Buchstaben erhalten hat, vielleicht..., könnte es doch sein, dass das der Grund ist, warum Vista nicht richtig startet...aus diesem Grund würde ich mal schauen, ob ich ein Programm finde, mit dem ich die entscheidenden Ordner öffnen und dahin gehend überprüfen kann. Ein Hex-Editor???

Ok. Einige werden sicher fragen....warum macht er nicht einfach alles neu und fertig? Ja genau. Ich werde es wahrscheinlich irgend wann machen müssen, aber bis dahin wollte ich alles ausschöpfen, was irgend geht......ich lerne dadurch mein Vista kennen und kann dann vielleicht mal eine passende Antwort........

Also, ich freue mich auf Antworten.

Bis dahin. :zwinkern :zwinkern :zwinkern ?( :]

Sartene

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Re: Vista startet nicht
« Antwort #10 am: 22. April 2008, 17:12:08 »
Daß Deine Vista-Partition unter XP mit einem anderen LW-Buchstaben angezeigt wird, spielt für Vista keine Rolle. Einen Ordner oder eine Datei, "wie Windows startet" gibt es nicht. Mit einem Hex-Editor geht da nichts. Das ist alles in der Registry enthalten, die aus mehreren Dateien besteht. Diese kannst Du mit Regedit bearbeiten. Es gibt auch Tools, mit denen Du in der Registry Einträge so einfach ersetzen kannst, wie Texte in Word, z. B. Registry Workshop
http://www.torchsoft.com/

Aber, glaube mir, so wird das nicht gehen...

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
« Antwort #11 am: 22. April 2008, 17:15:11 »
Was den Laufwerksbuchstaben angeht: das müsstest Du doch beim XP im Arbeitsplatz sehen welcher jetzt Vista zugewiesen ist. Wenn das nicht C ist, Vista aber auf dem Pfad C installiert wurde wird das nie was. Da hilft nur die Neuinstallation.
Ansonsten könntest Du ja mal den Vista eigenen Bootloader FIXBOOT und FIXMBR neu schreiben lassen, vielleicht hilft das ja. Wenn du nicht weist wie kann ich Dir bei bedarf ja mal eine kleine Anleitung dazu schicken. Hab das als PDF hier gespeichert.


  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #12 am: 22. April 2008, 17:36:04 »
Kann es sein das die Vista Platte einmal raus war. ? und dein Pc wurde ohne Vista Platte gestartet.?
Du wirst warscheinlich Vista auch auf der 2ten platte in Partion 0 erstellt haben. Und nicht in 1. 

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #13 am: 22. April 2008, 17:42:19 »
Zitat
das müsstest Du doch beim XP im Arbeitsplatz sehen welcher jetzt Vista zugewiesen ist
@quaster, das spielt doch keine Rolle, welchen LW-Buchstaben die Vista-Partition unter XP hat! Wichtig ist, welchen Buchstaben Vista unter Vista hat
Zitat
Ansonsten könntest Du ja mal den Vista eigenen Bootloader FIXBOOT und FIXMBR neu schreiben lassen
Das Problem mit dem Bootlader wurde schon mit EasyBCD in Ordnung gebracht.

Ceterum censeo Vistam esse delendam (d. h. Sartene sollte dringend neu installieren). Wir verspritzen hier völlig sinnlos Gehirnschmalz...


  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #14 am: 22. April 2008, 18:33:52 »
Hi,

Frage: Welcher Ordner oder welche Datei beinhaltet die "Anweisungen" wie Vista gestartet wird? In welchem Ordner stecken alle erforderlichen Informationen, damit Vista normal hochfährt? Oder sind es mehrere?? Wenn ja, welche??? ...

Nach dem auslesen des MBR wird als erste Datei die „ntfs.sys“ ausgeführt und diese startet die „Bootmgr“, diese bringt dir auch die Frage auf den Monitor, welches BS du booten möchtest. Soweit ist bei dir offensichtlich alles prima, d.h. der MBR hat die korrekten Daten zur Vistapartition von der diese Dateien ausgeführt werden. Nun hängt der weitere Weg von deiner Auswahl ab. Entweder wird „winload.exe“ bei Vista oder „ntldr.exe“ bei XP ausgeführt. Danach kommen bereits die System- und Gerätetreiber und anschließend der Kernel.

...
Ich habe so eine Idee.....ich glaube, Vista hat einen neuen Laufwerksbuchstaben erhalten. Nicht in Vista selber, sondern unter XP. Oder kann ich das ignorieren??
...

Auf dem ersten Blick könntest du dieses ignorieren, doch jetzt kommt das Aber.

Falls Vista unter XP einen neuen LW-Buchstaben erhalten hat, dann weil XP der Partition von Vista eine neue GUID zugewiesen hat. D.h. XP erkannte diese Partition als eine neue was wiederum darauf schließen lässt, dass sich an der Partition etwas geändert hat. Wenn das wirklich so ist, ist davon auszugehen, dass auch Vista seine eigene Partition nicht mehr als seine ansieht.
Hier noch ein Link dazu. http://www.wintotal.de/Artikel/klone/klone.php

vista windows exe weiter update probleme wiederherstellen error startet programme
neustart weg externe festplatte bit problem installation keine for www