Microsoft will alten Programmcode aus Windows entfernen

Immer mal wieder tauchen bei Microsoft Sicherheitslücken in Windows auf, die über mehrere Versionen verteilt sind. Das liegt zum Teil daran, dass bei neuen Versionen nicht der komplette Code des Systems neu geschrieben wird. Stattdessen werden auch Teile des Codes beibehalten. Dieses Problems will Microsoft jetzt Herr werden und sucht deshalb nach einem Entwickler, der diesen alten Code-Bausteine ausfindig macht und beseitigt. Dafür soll der Entwickler moderne Frameworks, zum Beispiel XAML verwenden.

Arbeiten an Windows-Entwicklung sollen beschleunigt werden

Die Jobanzeige zeigt, dass offenbar die Arbeiten an Windows mit Hilfe der Beseitigung des alten Codes beschleunigt werden sollen. Die Benutzeroberfläche soll dabei so einfach gestaltet werden, dass selbst blutige Anfänger damit zurecht kommen. Microsoft hat schon in den letzten Monaten immer mal wieder eine schnellere Windows-Entwicklung versprochen. Außerdem will das Unternehmen diverse Altlasten los werden, die bisher noch in dem System vorhanden sind. Derzeit ist noch nicht klar, für welche Programmversionen Microsoft die Entfernung der Altlasten einplanen will. Möglich wäre aber, dass damit Windows 9 gemeint ist. Dass damit das Update 2 für Windows 8.1 gemeint ist scheint relativ unwahrscheinlich, da Microsoft dieses bereits im Herbst veröffentlichen möchte. Windows 9 hingegen wird erst im nächsten Jahr erscheinen und ist damit ein aussichtsreicherer Kandidat.