Neue Windows-Versionen sollen in Zukunft alle drei Monate erscheinen

Microsoft arbeitet derzeit schon sehr hart an Windows 8.1 Update 2. Die Gerüchte wurden durch das Unternehmen offiziell bestätigt. Demnach wird das Update 2 ein Startmenü enthalten, welches sowohl die Programme auflistet, als auch den aus Windows 7 bekannten Herunterfahren-Button beinhaltet. Zudem ist auch die aus Vorgängerversionen bekannte Suchleiste enthalten. Ein weiterer Vorteil den Windows 8.1 Update 2 mit sich bringt ist eine Integration der Kachelanwendungen. So lassen sich Anwendungen aus dem Windows-Store ab sofort auch an das Startmenü und nicht mehr nur an die ModernUI anheften.

Microsoft setzt in Zukunft auf Rapid Release

Gleichzeitig gab das Unternehmen bekannt in Zukunft von der bisherigen Release-Strategie abweichen zu wollen. Geplant ist, so Mary Jo Foley, ihres Zeichens Microsoft-Expertin und Journalistin, dass in Zukunft alle drei Monate eine neue Windows-Version das Licht der Welt erblickt. Microsoft-CEO Satya Nadella fordert die Veränderung und möchte damit einen Unterschied zu Steve Ballmer machen. Das Update 2 für Windows 8.1 soll laut Foley im August 2014 erscheinen. Enthalten wird dabei zwar das neue Startmenü sein, jedoch soll es dann noch nicht möglich sein, ModernUI-App in einem Fenster auf dem Desktop auszuführen. Dieses Feature wird für die nächste große Version Windows 9 enthalten sein, die Anfang 2015 erscheint. Gleichzeitig will Microsoft zu diesem Zeitpunkt mit Windows 365 auch ein Abo-Modell anbieten.