236 Benutzer online
22. September 2019, 03:32:52

Windows Community



Zum Thema Aus Excel bestimmte Spalten einlesen - Hallo, seit kurzer Zeit bewege auch ich mich durch das "Matlab-Universum". Demgemäß freue ich mich über jeden kleinen Schritt, der mir gelingt. Nun ha... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Aus Excel bestimmte Spalten einlesen

 (Antworten: 7, Gelesen 3234 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
Aus Excel bestimmte Spalten einlesen
« am: 19. April 2016, 10:44:51 »
Hallo,

seit kurzer Zeit bewege auch ich mich durch das "Matlab-Universum". Demgemäß freue ich mich über jeden kleinen Schritt, der mir gelingt. Nun habe ich jedoch eine Aufgabe erhalten, welche - so denke ich - mein bisheriges Können bei weitem übersteigt.
Folgender Sachverhalt:
Mir liegt in Kürze eine sehr umfangreiche Excel-Tabelle (mehrere 1.000 Spalten/Zeilen) vor, in welcher nur gewisse Spalten für weitergehende Berechnungen erforderlich sind. Sämtliche Spalten sind bspw. in Zeile fünf mit einer Überschrift versehen. Dabei ist nur ein Teil der besagten Überschrift jeweils relevant.
Meine erste Frage ist nun, wie ich die Überschriften in der Zeile (hier bspw. fünf) prüfen kann, ob etwa neben anderen alpha-numerischen Angaben ein bestimmter Begriff (oder mehrere) auftauchen? Ist dies der Fall soll die entsprechende Spalte in Matlab eingelesen werden.
Möglicherweise gibt es für diesen Prozess sogar eine "elegantere" Darstellung, als die aus Excel herausgefilterten (und in Matlab integrierten) Spalten alle einzeln im "Workspace" abzulegen. Als absoluter Anfänger bin ich dahingehend natürlich überfragt und freue mich selbstverständlich, wenn mein Vorhaben überhaupt (auf relativ humane Art und Weise) möglich ist.
Meine zweite Frage betrifft die Vorbereitung (und Durchführung) einer Regression.
Angenommen ich habe das vorherige Verfahren zwei Mal (für zwei verschiedene Begrifflichkeiten) angewendet..., wie kann ich anschließend die umfangreichen Angaben zu zwei jeweils unterschiedlichen Variablen (nennen wir sie "x" und "y") so zusammenfassen, dass ich eine Regression durchführen kann? Die Regression als solche sollte ich mit meinem bisherigen Wissen realisieren können (allerdings kann ich auch dies noch nicht 100%ig garantieren).
Leider habe ich - gemäß meiner obigen Fragen - nicht viel, was ich an Quellcode anbieten könnte. Somit bedanke ich mich schon einmal herzlich bei allen, die sich meiner erbarmen und mich durch das "Matlab-Dickicht" geleiten! Smile

Viele Grüße

(auto)bot

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 967
« Antwort #1 am: 19. April 2016, 18:18:21 »
Ganz unabhängig davon, dass ich höchstwahrscheinlich ohnehin keine Antwort wüßte, verstehe ich nicht einmal ansatzweise Deine Frage, was vermutlich nicht nur mir so geht.
Zitat
...welche - so denke ich - mein bisheriges Können bei weitem übersteigt.
Vielleicht, solltest Du nicht denken, dass Du das sowieso nicht kannst, sondern einfach mal davon ausgehen, dass Du auch nicht dümmer bist als die anderen, die das können und es auch kannst.

  • Windows 98
  • Beiträge: 598
« Antwort #2 am: 19. April 2016, 19:08:22 »
Ich schließe mich damit an, das solche komplexe Abläufe schon in den professionellen Bereich fallen. Darum würde ich mich an ein passendes Forum wie diesem -->> http://www.clever-excel-forum.de/ wenden. Davon gibt es noch viele andere. Und das "Matlab-Universum" ist eh was für Insider https://de.wikipedia.org/wiki/Matlab

Gruß Harald

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2016, 21:51:12 »
Hast ne Lösung ?

  • Windows 98
  • Beiträge: 598
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2016, 22:12:31 »
Hi frenkis,

Hast Du einen Grund für Deine Frage und wenn ja, welchen?

Gruß Harald

  • Windows 98
  • Beiträge: 598
Re: Aus Excel bestimmte Spalten einlesen
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2016, 22:17:37 »
OT/ Ich geb einen aus meinpc - go-windows.de weil
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Gruß Harald OT-ENDE/
go-windows.de
meinpc - go-windows.de
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2016, 22:21:47 von Harald aus RE »

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5909
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2016, 18:52:29 »
frenkis ist ein Spammer, war zuvor schon unter anderen Namen hier unterwegs. Vermutlich wollte er durch einige nutzlose Post seine wahren Absichten relativieren. Verlinkt auf Wettportale.

  • Windows 98
  • Beiträge: 598
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2016, 19:20:23 »
Danke,

habe verstanden

Gruß Harald

excel bestimmte einlesen content spalten matlab go-windows d24 119745492 122129774
Software 
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen