287 Benutzer online
27. April 2024, 07:13:42

Windows Community



Zum Thema Pinnacle Studio 12 - Einlesen einer DVD - Hallo,ich habe Pinnacle Studio 12 Plus Ultimate und habe Probleme mit dem Einlesen einer DVD. Dabei habe ich von meinem Canon Hi8-Camcorder erst auf einen DVD-R... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Pinnacle Studio 12 - Einlesen einer DVD

 (Antworten: 18, Gelesen 17374 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
Pinnacle Studio 12 - Einlesen einer DVD
« am: 13. April 2009, 06:44:28 »
Hallo,

ich habe Pinnacle Studio 12 Plus Ultimate und habe Probleme mit dem Einlesen einer DVD. Dabei habe ich von meinem Canon Hi8-Camcorder erst auf einen DVD-Rekorder eine DVD angefertigt, möchte die nun einlesen. Problem: Über die interne Studio 12 Einlesemöglichkeit geht dieses wunderbar, allerdings habe ich ca. alle 30-40 Sekunden Ausetzer in Bild und Ton, ca. 1 Sekunde lang. Habe die VOB-Dateien also von der DVD auf die Festplatte kopiert, dann neu gerendert. Gleiches Problem (also liegt es nicht am Laufwerk).

Eigene Problemlösung: Habe nun diverse andere Programme genutzt wie TMPGEnc oder eRightSoft Super etc., habe mal als SVCD, mal als VCD, mal als AVI ausprobiert. Allerdings werden diese Dateien nun zwar ohne Aussetzer eingelesen, aber von Studio Plus nur widerwillig angenommen. Im Detail: Eine Vorschau dauert untragbar lang im Vorschaufenster, die Audiospur wird nicht angezeigt, es ist in der Vorschau erst gar kein Ton da. Außerdem ist die Bildqualität schlechter, als wenn man über Studio Plus direkt einliest.

Ich vermute nun mal, dass Studio Plus über einen eigenen Codex verfügt, der speziell die mpg-Dateien (Auflösung: 720x576, MPEG-2, 25 fps) beim Einlesen für die eigene Software super kompatibel macht. Nur damit kann man vernünftig arbeiten, egal wie lang auch der Film ist. Wenn da nur diese Aussetzer nicht wären.

Hat jemand evtl. das gleiche Problem und wo könnte das Problem beim Einlesen liegen? Die Hilfeseite von Pinnacle gibt dazu nichts her. Bei den Einstellungen gibt es auch nicht, was man ändern könnte.
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #1 am: 13. April 2009, 07:29:04 »
Ich verstehe nicht ganz. Du hast das Material als DVD vorliegen und willst es wieder als DVD ausgeben, oder? Es könnte an der Festplatte liegen, auf die Du renderst. Defragmentiere mal! Hast Du die "Aussetzer" beim Einlesen oder beim anschließenden Rendern? Wie leistungsfähig ist Deine Hardware?

Übrigens: ich benutze TMPEGEnc und bin damit auch bei der DVD-Erstellung absolut begeistert.
http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/index.html


  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #2 am: 13. April 2009, 08:23:55 »
Ich nutze auch Pinnacle 12 Ultimate und kann diese Problemdarstellung nicht bestätigen.

Sicherlich eine unnötige Frage: hat dein PC die geforderten (bei Pinnacle sehr hohen) Systemvoraussetzungen?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #3 am: 14. April 2009, 12:21:27 »
Noch einmal: Es geht um eine DVD (gebrannt auf einen DVD Rekorder von einem HI8-Camcorder, sprich kein Kopierschutz), welche von Studio Plus eingelesen wird, um komplatibles Material zu erschaffen (also mpeg, da VOB-Dateien sich ja nicht bearbeiten lassen). Also der erste Schritt! Dort gibt es nach Fertigstellung wie gesagt Aussetzer von Bild und Ton! Das Bild friert für ca. 1 Sekunde ein (Standbild), der Ton ist für diese Sekunde komplett weg.

Mein Rechner ist 4 Wochen alt und die Systemanforderungen findet ihr doch unten in meinem Beitrag (Dual2Core 3 GHz, 4 GB RAM, 750 Haupt-HDD (Maxtor 7.200 U/min, 32 MB Cache, SATA). Also die Systemvorraussetzungen dürften up to date sein. Daran sollte es nicht liegen.

Ich habe aber noch 2 Wechselfestplatten (500 GB und 250 GB), da werde ich es jetzt mal dran ausprobieren. Eine Neuinstallation will ich nicht vornehmen, da jeder der Studio 12 besitzt weiß, wie lange es alleine dauert, die Online Passwörter abzurufen (für die Features) und diese einzugeben. Es gibt immerhin 168 dieser Passwörter. Nach der Neuinstallation wird ja auch eine neue Studio-Passport-Nummer vergeben :-(

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #4 am: 14. April 2009, 12:33:08 »
Zitat
Dort gibt es nach Fertigstellung wie gesagt Aussetzer
Darf ich Dich jetzt so verstehen, daß es Aussetzer beim erstellten mpeg-File gibt?

Passiert das auch, wenn Du das File z. B. mit dem WMP abspielst? Ist die vom DVD-Rekorder erstellte DVD (überprüft!) in Ordnung?

Zitat
findet ihr doch unten in meinem Beitrag (Dual2Core 3 GHz, 4 GB RAM, 750 Haupt-HDD (Maxtor 7.200 U/min, 32 MB Cache, SATA).
Diese Dinger sind bei mir ausgeblendet! Ich hasse so viel bunt. Wie sieht es mit der Grafikkarte und dem Grafikkartenspeicher aus?

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
Re: Pinnacle Studio 12 - Einlesen einer DVD
« Antwort #5 am: 14. April 2009, 13:22:13 »
ist ne 9600gt laut signatur , nich die überkarte aber dvds / vids kann ich anem notebook mit der mobilevariante davon ohne aussetzer schneiden , daran kanns nich liegen
gibts doch nur mit 512-1024mb vram , das muss für videobearbeitung reichen ;)
« Letzte Änderung: 14. April 2009, 13:26:07 von Supreme »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #6 am: 14. April 2009, 14:12:58 »
... Wie sieht es mit der Grafikkarte und dem Grafikkartenspeicher aus?

Was hat denn die Grafikkarte mit dem Einlesen von Videodateien mittels DVD-LW zu tun  :grübel  Das funktioniert theoretisch auch ohne Grafikkarte. Er spielt die Videodateien ja nicht über die ViVo-Schnittstelle der Grafikkarte ein.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #7 am: 14. April 2009, 15:24:51 »
@ OCtopus: Ja, der Fehler liegt in der mpeg-File. Auf der DVD ist er ja nicht vorhanden. Das passiert auch im WMP. Die Aussetzer zeigt er mir ja sogar in der Audiospur durch die Flatline an. Ich kann also sogar sehen, wo die Aussetzer sind. Die DVD ist vollkommend in Ordnung. Er macht es ja bei allen DVDs (z.B. Bali Urlaub, Hongkong Urlaub etc.). Und das sind verschiedene DVDs.

Interessant: Nur Studio Plus macht diese Aussetzer. Alle anderen Programme ja nicht. Aber - und jetzt wird es noch kurioser - verwende ich z.B. TMPGEnc mit exakt den gleichen Einstellungen (PAL, 25 Bilder, mpeg-2, 720x576), dann habe ich eine tolle mpeg-File ohne Aussetzer (z.B. im WMP), die aber nicht mehr so sonderlich nett von Studio Plus angenommen wird (macht sich in der Wartezeit der Abspiel-Vorschau, in der allgemeinen Bearbeitung und in der fehlenden Vorschau-Audiospur bemerkbar). Studio Plus nutzt zu 100% einen eigenen Codex, anders kann ich mir das nicht erklären.

@ Supreme: Also an der Grafikkarte liegt es mit tödlicher Sicherheit nicht, die dürfte ja nichts damit zu tun haben. Da mein Rechner alles andere als ein Gamer PC ist (ich spiele max. Windows Internet Spades), reicht die Karte vollkommend. Die Karte hat übrigens 512 MB.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #8 am: 14. April 2009, 15:31:02 »
Du kannst ja mit MediaInfo
http://mediainfo.sourceforge.net/de
(am Besten "Baumstruktur") mal überprüfen, worin genau sich die mpeg-Files von Studio-Plus und von TMPEGEnc unterscheiden. Vielleicht kommst Du (kommen wir) dem Problem dann auf die Spur. Kannst Du ja auch mal exportieren und posten.

Vielleicht ist wirklich nur der von Studio verwendete Konvertierer schlecht. Gibt es ein Update?

Alternativ käme in Frage, Deine Videos direkt mit einer (gar nicht teuren) TV-Karte (ohne DVD-Recorder) als mpeg-File direkt und zeitsparend auf die Festplatte zu ziehen.
« Letzte Änderung: 14. April 2009, 15:39:41 von OCtopus »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #9 am: 14. April 2009, 18:39:23 »
Der Konventierer von Studio 12 ist sensationell - eigentlich. Die Bildqualität ist ehrlichweise atemberaubend für eine mpeg-Datei. Das Beste: Die Aussage am Ende ist qualitativ sogar noch besser, als das Ausgangsmaterial von der Kamera. Ich vermute, dass die VOB-Datei von der DVD gleich aufgepeppt wird. Auch der Ton ist super gut. Wenn da halt die Aussetzer nicht wären.

Ich habe jetzt auch mal die zweite HDD versucht. Ich meine, die Aussetzer sind jetzt kürzer (sprich ca. 0,5 sek.), also um die Hälfte kürzer geworden. Kann aber auch ein Placeboeffekt sein und ich will das glauben. Wenn der Studio 12 Converter nicht so verdammt gut wäre... ich könnte weinen.

Ich werde jetzt aber mal meine Software auf einen anderen Rechner aufspielen und dann erneut die DVD einlesen. Mal sehen, was dann passiert!!!

Dein Tipp mit MediaInfo: Es gibt keinen Unterschied, habe lediglich eine Änderung in der Audio Spur (44.000 und 48.000), was aber nicht das Problem darstellt. Vielleicht sollte ich auch mal meine Auslagerungsdateien vom System aus verwalten lassen... fällt mir gerade ein.


  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Pinnacle Studio 12 - Einlesen einer DVD
« Antwort #10 am: 15. April 2009, 10:06:45 »
Ich nutze auch Pinnacle 12 Ultimate und kann diese Problemdarstellung nicht bestätigen.

Ich muß meine Aussage revidieren. Ich habe gestern die DVD "PULSE" von Pink Floyd einlesen wollen. Das Video ist 2h 24min. lang. Erhalten habe ich eine Videodatei die 3h 12min. lang war.
Mehrmaliges Einlesen brachte verschiedene Ergebnisse in der Länge. Ich habe aber keine Aussetzer alle 30-40sek., sondern ab und an schwarze Sequenzen von bis zu 5min. Wenn man diese Rausschneidet bekommt schon ein einwandfreies Ergebnis (es scheinen keine Frames zu fehlen). Aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #11 am: 15. April 2009, 10:18:28 »

Ich habe mal eine entsprechende Anfrage an den Pinnacle Support gestellt. Allerdings erhoffe ich mir keine lösende Antwort.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #12 am: 15. April 2009, 11:35:40 »
Hier eine erste automatische Antwort:

Titel: Beim Import einer DVD ist die erstellte Videodatei in Studio 12 zu lang
Link: http://pinnaclede.custhelp.com/cgi-bin/pinnaclede.cfg/php/enduser/popup_adp.php?p_faqid=18052&p_created=1221246072

Leider ist die Lösung unbrauchbar, da die empfohlende Beta-Version (12.1.2.6581) älter ist als die aktuelle Version (12.1.3.6605).

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #13 am: 15. April 2009, 18:48:09 »

Ich habe gestern die DVD "PULSE" von Pink Floyd einlesen wollen. Das Video ist 2h 24min. lang. Erhalten habe ich eine Videodatei die 3h 12min. lang war.
Ich habe aber keine Aussetzer alle 30-40sek., sondern ab und an schwarze Sequenzen von bis zu 5min.

Das ist normal. Die DVD hat sogenannte leere Sequenzen, die dich eigentlich davon abhalten sollen, so etwas zu tun ;-) Wenn du die schwarzen Sequenzen jetzt von der Gesamtlänge abziehst, kommst du wieder auf die normale Spielzeit der DVD.

Finde ich übrigens nett, dass du mal eine Anfrage gestellt hast. Kurios ist, dass andere dieses Problem nicht haben. An irgendetwas muss es doch liegen. Also ich bin ansonsten super damit zufrieden. Das Progi hat zwar hier und da seine kleinen Macken, aber irgendwo ist auch für eine Videobearbeitung die Gremze am Heim PC. Und je mehr Features du in der Software hast, desto mehr Fehler tauchen auf. Das kann Bill Gates ein Lied von singen  :]

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #14 am: 15. April 2009, 22:12:26 »

Das ist normal. Die DVD hat sogenannte leere Sequenzen, die dich eigentlich davon abhalten sollen, so etwas zu tun ;-) Wenn du die schwarzen Sequenzen jetzt von der Gesamtlänge abziehst, kommst du wieder auf die normale Spielzeit der DVD.

Also normal ist das mit Sicherheit nicht. Ich habe auch einige Simpsons-Folgen (aus der Staffel-Box) eingelesen. 6 Folgen sind es. 3 Folgen werden völlig korrekt eingelesen. Die 4. und die 5. sind ca. 3min. zu lang.
Habe dann natürlich die 4. und 5. Folge nochmals jede für sich alleine eingelesen und siehe da, sie wurden in der korrekten Länge übernommen.
Es muß eine andere Erklärung dafür geben.

vista windows update 64bit probleme startet programme weg treiber festplatte
version kompatibel bit problem installation keine studio 4gb forum dateien