385 Benutzer online
19. April 2024, 08:35:08

Windows Community



Zum Thema BluRay Vollbild ohne schwarze Balken ?? - servus,also wie meine frage schon sagt möchte ich die viedos so strecken das sie keine schwarzen Balken mehr haben hier noch ein paar information zu meinem PC:A... im Bereich PC Software
Autor Thema:

BluRay Vollbild ohne schwarze Balken ??

 (Antworten: 6, Gelesen 12406 mal)

  • Windows 95
  • Beiträge: 260
BluRay Vollbild ohne schwarze Balken ??
« am: 15. April 2010, 11:30:52 »
servus,
also wie meine frage schon sagt möchte ich die viedos so strecken das sie keine schwarzen Balken mehr haben hier noch ein paar information zu meinem PC:

Auflösung           1920:1200
Grafikkarte          GF 9500GT
Player                  PowerDVD 10, VLC Player

und noch ein paar testbilder die mein problem genauer beschreiben
so sieht des in etwa aus obwohl ich die streckung auf 16:10 gestellt habe
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

hoffe ihr könnt mir helfen

meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de

(auto)bot

(auto)admin

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 15. April 2010, 12:30:05 »
Dein Video ist nicht um 16:9-Format (1920x1080 Px) produziert, sondern im 2,2:1-Panavision-Format (ca. 1920x880 Px)
http://de.wikipedia.org/wiki/Filmformat_%28Film%29

Deshalb bleibt es nicht aus, daß oben und unten schwarze Streifen erscheinen ("Letterboxing"), andernfalls alle Personen "anamorph" als Eierköpfe erscheinen würden, was ja auch nicht der Sinn der Sache ist. TV-Geräte und BD/DVD-Player bieten oft die Möglichkeit zu "zoomen", also rechts und links etwas vom Film wegzuschneiden wobei dann oben und unten die schwarzen Streifen entfallen. Ob man das will, ist aber auch Geschmacksfrage, wenn man gerade das wunderschöne Girl nicht mehr sieht, das sich am rechten Bildrand räkelt. Ob ein PC-Playerprogramm das auch kann, kommt sicher auf den Einzelfall an. PowerDVD und WinDVD werden es sicherlich auch können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung

Im Übrigen bleibt Dir noch diie Möglichkeit, den Film mit einem geeigneten Codierer umzucodieren und hierbei rechts und links auf ein Seitenverhältnis von 16:9 zu croppen, wenn das Programm einen solchen Filter besitzt.

Zitat
...obwohl ich die streckung auf 16:10 gestellt habe
Wenn Du die "Streckung" auch auf 2,2:1 einstellen kannst, werden die Streifen selbst verschwinden (wenn die schwarzen Streifen nicht mitcodiert wurden). Das Bild des Players wird aber nicht den ganzen Bildschirm einnehmen.
« Letzte Änderung: 15. April 2010, 12:55:56 von Noone »

  • Windows 95
  • Beiträge: 260
« Antwort #2 am: 15. April 2010, 14:35:20 »
jo danke schon mal
das prblem is nur das ich die hadware beschleunigung deaktivieren muss um diese art von streckung zu nutzen
und dann hängt das bild hinterher
mhh umcodieren ich hab dvd fab 7 so weit ich weiß kann man da zu mkv codieren un gleichzeitig auch eine streckung durchführen
was muss ich da einstellen für ne auflösung und für ein seitenverhältniss das die ränder weg sind ??

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #3 am: 15. April 2010, 14:43:16 »
Zitat
was muss ich da einstellen für ne auflösung und für ein seitenverhältniss das die ränder weg sind ??
Laß es! Das bringt Dir nichts. Gewöhne Dich ganz einfach an die Streifen. Die bekommst Du rein physikalisch nicht zufriedenstellend weg...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
  • Welcome to the next Level !!!
« Antwort #4 am: 15. April 2010, 19:54:37 »
Abend...

Ich hatte das Problem das ich bei Vlc immer Pixel und Bildaussetzer hatte! Hab dann mal hir und da nen bisschen umher geschaut und bin auf das "K-Lite Mega Codec Pack" gestoßen. Seit dem nutze ich keinen anderen Player mehr für Filme.
Es liefert dir alle Codecs die benötigst und nen Player is auch mit bei. Zugegeben die Installation und die Codeceinstellung nach der nstallation sind etwas langwierig, aber es lohnt sich.

Der Player bietet dir echt tausend Möglichkeiten zum anpassen und abspielen verschiedensder Formate.
Mit diesem Player kannst du dann auch ohne großen Aufwand das Bild auf deinen Bildschirm oder so anpassen.:

Hier der Link: http://www.chip.de/downloads/K-Lite-Mega-Codec-Pack_23300451.html

Schönen Abend noch  :D
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: BluRay Vollbild ohne schwarze Balken ??
« Antwort #5 am: 15. April 2010, 20:03:46 »
Ich rate ab. Wenn Du ein Codec-Pack installieren willst, kannst Du auf Deinen PC auch gleich mit dem Vorschlaghammer einhämmern. So etwas ist das reine Gift.

  • Windows 95
  • Beiträge: 260
« Antwort #6 am: 15. April 2010, 22:01:34 »
mhh ja also mit codecs hab ichs nicht so
hab jetzt mla en bissl rumgespielt und es auch geschaft mit dvdfab 7 muss jetzt nur noch an filmen ausprobieren des dauert halt ewig
aber trotzdem danke

windows pro update probleme weg original problem keine www media
center wallpaper games player geht anzeigen film kein win erkennt