520 Benutzer online
25. April 2024, 06:34:05

Windows Community



Zum Thema Dateiheader - Ich hab gestern mit Restauration meine Bilder vorerst wieder hergestellt. Jetzt kann ich allerdings keines öffnen, da überall der Dateiheader fehlt. Kann man di... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Dateiheader

 (Antworten: 7, Gelesen 11021 mal)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Dateiheader
« am: 09. Februar 2009, 05:45:12 »
Ich hab gestern mit Restauration meine Bilder vorerst wieder hergestellt. Jetzt kann ich allerdings keines öffnen, da überall der Dateiheader fehlt.
Kann man diesen wieder herstellen?
Zur Info: Es handelt sich um knapp 10.000 Bilder

MfG Blumenkind

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 09. Februar 2009, 07:00:47 »
Vielleicht hilft das :


Wenn ich unter Extras - Disk Tools - Dateien wiederherstellen das Dialogfeld öffne, ist die Dropdown-Liste mit den Dateiheadern leer.

Gebe ich in diese Liste irgendeinen Wert ein (z. B. 1), gibt es nach dem Drücken auf OK einen Ausnahmefehler.

Gebe ich jedoch einen bekannten Header (z. B. 4A464946 für JPG) ein, sucht er korrekt und es stehen mir beim nächsten Öffnen alle bekannten Datentypen im Dropdown-Element zur Verfügung.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #2 am: 09. Februar 2009, 08:26:47 »
@Blümchen, was hast Du gemacht? Mit welcher Art "Restauration" hast Du Deine Bilder wiederhergestellt und warum hast Du das gemacht? Hattest Du sie versehentlich gelöscht? Ist denn wirklich kein Backup vorhanden?

In diesem Dokument steht genau, wie ein jpeg-Bild aufgebaut ist:
http://www.ti5.tu-harburg.de/Staff/Lamers/stab/node14.html

Anhand dieser Doku kannst Du mal mit einem kaputten Bild experimentieren. Am Anfang der Datei kannst Du nach einem "FF D8 FF E0" suchen, und das ggf. restaurieren (s. angehängtes Bild). Aber, ich glaube, das wird wenig helfen, wenn der Header kaputt ist, ist das Bild kaputt.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 09. Februar 2009, 12:50:21 »
Vielleicht hilft das :


Wenn ich unter Extras - Disk Tools - Dateien wiederherstellen das Dialogfeld öffne, ist die Dropdown-Liste mit den Dateiheadern leer.

Gebe ich in diese Liste irgendeinen Wert ein (z. B. 1), gibt es nach dem Drücken auf OK einen Ausnahmefehler.

Gebe ich jedoch einen bekannten Header (z. B. 4A464946 für JPG) ein, sucht er korrekt und es stehen mir beim nächsten Öffnen alle bekannten Datentypen im Dropdown-Element zur Verfügung.


Auf welches Programm bezieht sich das?  :grübel

@Blümchen, was hast Du gemacht? Mit welcher Art "Restauration" hast Du Deine Bilder wiederhergestellt und warum hast Du das gemacht? Hattest Du sie versehentlich gelöscht? Ist denn wirklich kein Backup vorhanden?

In diesem Dokument steht genau, wie ein jpeg-Bild aufgebaut ist:
http://www.ti5.tu-harburg.de/Staff/Lamers/stab/node14.html

Anhand dieser Doku kannst Du mal mit einem kaputten Bild experimentieren. Am Anfang der Datei kannst Du nach einem "FF D8 FF E0" suchen, und das ggf. restaurieren (s. angehängtes Bild). Aber, ich glaube, das wird wenig helfen, wenn der Header kaputt ist, ist das Bild kaputt.

Nach der Neuinstallation von Vista konnte ich auf die Ordner Video und Bilder auf meiner Externen  nicht mehr zugreifen. Erst als ich den Besitzer geändet hatte. Und da ich den Besitzer wieder auf Jeder haben wollte (sonst hätte ich auf einen anderen Rechner keinen Zugriff), hab ich die Dateien in SppedCommander (knapp 230GB) auf meiner Externen von einen Ordner stückchenweise in einen anderen kopiert und dabei die Sicherheitsattribute gleich mit gelöscht. Und dabei hab ich wohl die Bilder gelöscht, ohne es zu merken.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #4 am: 09. Februar 2009, 13:18:58 »
Zitat
von einen Ordner stückchenweise in einen anderen kopiert
Komisch. Dabei sollte man eigentlich nichts gelöscht und zerstört haben. Und ein Backup hast Du nicht?

Meine externe FP ist mit FAT32 formatiert und hat deshalb keinerlei Probleme mit diesem Sicherheits- und Besitzerzeug. Ich kann mit allen PCs völlig anstandslos darauf zugreifen. Und mache regelmäßig Backups.

Hast Du mal versucht, die kaputten Bilder mit Firefox zu öffnen? Der sollte eigentlich kaputte Bilder gewöhnt sein. Vielleicht repariert er auch.

EDIT:
Nein. Der FF schluckts auch nicht. Habe es gerade versucht.

Vielleicht hilft ja dieses Programm "VG JPEG-Repair 1.2.1" etwas
http://www.winload.de/download/71111/Sicherheit,Utilities/Datenrettung/VG.JPEG-Repair.1.2.1.html
vgl. a.:
http://www.jpeg-reparieren.com/
« Letzte Änderung: 09. Februar 2009, 13:31:20 von OCtopus »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: Dateiheader
« Antwort #5 am: 09. Februar 2009, 13:31:00 »
Worauf soll ich das Backup machen? Auf meine Externe?

Das die Besitzerrechte geändert wurden lag an Win 7. Iwas ist da schiefgelaufen

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #6 am: 09. Februar 2009, 13:32:54 »
Schau mal mein EDIT "VG JPEG-Repair 1.2.1" an.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #7 am: 09. Februar 2009, 17:12:36 »
Hab ich schon gefunden. Bringt aber nix, da ich die Bilder an die schicken müsste. Erstens kostet das was und zweitens sind das 4GB

vista windows wiederherstellen download treiber www forum dateien media auslesen
anzeigen kopieren win wieder datei informationen acronis einer benutzen ordner