260 Benutzer online
22. September 2019, 03:29:40

Windows Community



Zum Thema Musiktitel umbenennen incl. Numerierung - Hallo!Ich habe nun meine Hörbücher als MP3 gerippt und möchte diese nun auch gut verwalten.Dabei möchte ich z.B. den "Titel" Namen umbennen und mit ei... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Musiktitel umbenennen incl. Numerierung

 (Antworten: 16, Gelesen 34316 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
Musiktitel umbenennen incl. Numerierung
« am: 08. Dezember 2008, 14:49:23 »
Hallo!

Ich habe nun meine Hörbücher als MP3 gerippt und möchte diese nun auch gut verwalten.
Dabei möchte ich z.B. den "Titel" Namen umbennen und mit einer Numerierung versehen. Da Hörbücher im Durchschnitt so 80 Tracks haben, wäre es klasse, wenn ich dieses mit einer Software machen könnte. Wer kennt eine passende??? ?( ?( ?(

Ich stelle mir die Funktion ähnlich wie im Total Commander für die Umbenennung von Dateinamen vor.

Wer kann mir helfen???

DANKE IM VORAUS!!!!

(auto)bot

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 98
  • So What?
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2008, 17:15:13 »
Hallo buddy_frank!

Guckst Du hier:

http://www.mp3tag.de/

Ich kenn das Tool und habe damit meine komplette Musiksammlung zienmlich komfortabel editiert.

Ist es das, wonach Du suchst?

Grüsse von
Flocca Dee

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2008, 17:57:05 »
Hallo!

Leider noch nicht so ganz... oder ich habe die richtige Anwendung noch nicht gefunden.

Ich habe also 80 Tracks, diese jetzt alle mit dem gleichen Titel aufeinmal umzubennen geht, doch ich möchte dabei die einzelnen Titel z.B. von 1 bis 80 durchnummerieren, ansonsten hätten alle 80 Tracks den gleichen Namen....

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2008, 18:09:55 »
Das geht natürlich mit dem schönen, aber kostenpflichtigen "TotalCommander"
http://www.ghisler.com/deutsch.htm
Es geht aber auch mit dieser schönen Freeware "BeCyFileRenamer":
http://www.becyhome.de/becyfilerenamer/description_ger.htm

Vista hat im Übrigen selbst auch eine solche Funktion eingebaut, die aber nicht ganz so komfortabel ist.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2008, 18:57:40 »
Hallo OCtopus - danke für Deine Antworten, doch auch dies hilft mir noch nicht weiter....

Total Commander war mir natürlich bekannt, doch kann man dort nur "Dateinamen" über das "Mehrfach-Umbenenn-Tool" umbenennen und dabei durchnummerieren. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden dieses auch auf "Titel" ( Musiktitel ) anzuwenden. Geht dies??? Aber genau so eine Funktion suche ich für das Umbennen von Musiktiteln.

Ich glaube das gleiche Problem besteht auch bei BeCyfileRenamer, oder???

Viele Grüße

Frank

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: Musiktitel umbenennen incl. Numerierung
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2008, 20:02:51 »
Ich weiß jetzt wirklich nicht, was Du meinst. Ein "Musiktitel" ist doch eine Datei wie jede andere und kann wie jede andere Datei umbenannt werden. Ich glaube, Du mußt deutlicher werden.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2008, 20:14:42 »
Ja, ich versuche es.... :grübel :grübel :grübel

Unter Windows gibt es verschiedene Spalten im Windows Explorer, so erscheint meistens erst Dateiname, Dateiart, Größe, Aufnahmedatum etc.
Bei Musikstücken gibt es noch die Möglichkeit Interpret, Album, Genre etc. und natürlich den "Titel" ( Titel ist nicht Dateiname, sondern z.B. der Name der im Windows Media Player angezeigt wird, wenn das Stück abgespielt wird bzw. auf irgendwelchen MP3 Playern ).
Diesen Musik "Titel" möchte ich mehrfach umbenennen und durchnummerieren.

So habe ich bei MP3Tag die Möglichkeit allen Musik Tracks einen neuen Titel Namen zu geben, aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden diese auch gleichzeitig durch zu nummerieren, so wie es z.B. im TOTAL COMMANDER mit Dateinamen mit dem "Mehrfach-Umbenenn-Tool" möglich ist.

Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausdrücken können...

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 98
  • So What?
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2008, 20:30:14 »
Also du willst z. B. alle 80 Stücke automatisch und in einem Rutsch fortlaufend durchnummerieren...
Richtig verstanden?
Das geht beim Tag Editor mit Sicherheit nicht.

Ich wüsste jetzt kein spezielles Tool aus dem erwähnten Total Commander, das so etwas kann.   :grübel

Editiere doch die Tags mit dem Tag Editor und mach das Umbenennen dann mit'm Total Commander... (so würde ich es machen.)
Was anderes weiss ich auch nicht.  SORRY...

Tschau
Flocca Dee

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2008, 21:17:45 »
Das was Du willst, geht mit einer Kombination aus Filerenamer und Mp3Tag. Zuerst benennst Du die Dateien mit einem Filerenamer nach Deinen Vostellungen um und dann konvertierst Du mit Mp3Tag diese Dateinamen in die gewünschten Tags, also Titel, Interpret, Genre etc. Ganz einfach.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2008, 23:27:00 »
Mensch Octupus - ich bin Laie....

Mit Filerenamer bekomme ich einen durchgehenden Dateinamen - richtig? Oder kann ich mit Filerenamer auch "Titel" umbennen?

Doch dann habe ich immer noch nicht einen durchgehenden "Titel" Namen und wie bekomme ich mit MP3TAG die fortlaufende Zahl in den Titel???

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: Musiktitel umbenennen incl. Numerierung
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2008, 00:51:18 »
Also, angenommen Du hast sechs MP3-Nationalhymnen (Bild 1).
Mit Totalcommander benennst Du diese in "Nationalhyme 1" bis "Nationalhyme 6" um (Bild 2)
Mit mp3Tag kannst Du jetzt auch die "Titel" in diese Form konvertieren  (Konverter->Dateiname - Tag; Bild 3)
Fertig

Oder habe ich es immer noch nicht kapiert, was Du willst?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2008, 09:22:36 »
WOW Octupus - Deine Geduld mit mir ist aller Ehren wert!!!

Guck mit Bildern nähern wir uns doch der Sache.

Name umändern - kein Problem
Tag umändern - kein Problem

Aber.....

wie in Deinem Bild 3 zu sehen ist, den "Titel" umbenennen mit automatischer Nummerierung - großes Problem

Du hast in Deinem Bild rechts die "Titel" stehen:

- Gott mit dir, Du Land der Bauern
- Auferstanden aus Ruinen
- Englische Nationalhymne
- FranzösischeNationalhymne
- Italienische Nationalhymne

Genau diese 5 "Titel" / Namen will ich in "Nationalhymnen 01" bis "Nationalhymnen 05" ersetzen.

Denn, wenn als Dateiname auch "Nationalhymnen 01" steht, so wird im MP3 Player "Gott mir dir, Du Land der Bauern" angezeigt, ich möchte aber, dass "Nationalhymnen 01" im MP3 Player angezeigt wird, daher muss ich den Titel umbennen und automatisch nummerieren können.

Mit MP3TAG kann ich ja mehrere Titel aufeinmal mit dem gleichen Namen umbenennen, jetzt müsste ich da nur noch die Numerierung reinbekommen....


FÜR ALLE DIE MIR HIER HELFEN SCHON JETZT VIELEN, VIELEN DANK IM VORAUS!!!


  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #12 am: 09. Dezember 2008, 09:42:28 »
Das heißt nicht "Gott mir dir, Du Land der Bauern", sondern "Gott mir dir, Du Land der Bayern"!!

Ich habe doch gesagt, daß es mit dem "Konverter" geht. Du mußt alle umbenannten Dateien markieren (CTRL-A) und dann "Konverter->Dateiname-Tag" wählen. Im dann aufklappenden Fenster gibst Du als Schablone %Title% ein und drückst auf OK. Fertig ist die Chose.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2008, 09:57:01 von OCtopus »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #13 am: 09. Dezember 2008, 09:48:55 »
 :)) :)) JA, das ist es!!!!!

SUPER - vielen, vielen DANK!!!!!!


P.S. Mit dem Land der Bayern war keine Absicht....  :baby:

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #14 am: 09. Dezember 2008, 09:56:17 »
Na, Gott sei's gedankt, getrommelt und gepfiffen!

vista windows probleme wiederherstellen download programme festplatte original problem keine
commander www forum dateien verschieben xbox media auslesen player itunes
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen