171 Benutzer online
30. Juli 2021, 17:06:16

Windows Community



Zum Thema Anzeigegeräte umbenennen bzw. vertauschen - Ich habe hier einen Win7-Desktop-PC an dem primär ein PC-Monitor per DVI hängt und sekundär per HDMI ein TV-Gerät. Der Windows-Monitorumschalter (s. u.), den ma... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Anzeigegeräte umbenennen bzw. vertauschen

 (Antworten: 0, Gelesen 2617 mal)

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 985
Anzeigegeräte umbenennen bzw. vertauschen
« am: 03. September 2016, 21:08:38 »
Ich habe hier einen Win7-Desktop-PC an dem primär ein PC-Monitor per DVI hängt und sekundär per HDMI ein TV-Gerät. Der Windows-Monitorumschalter (s. u.), den man bekanntlich mit WIN+P erreicht, vertauscht aber die Beschreibung und nennt den TV "Nur Computer" und den Monitor "Nur Projektor". Entsprechend schaltet auch der Befehl displayswitch.exe /external auf den ("internen") Monitor und displayswitch.exe /internal auf den (externen) TV. Offensichtlich hält also Windows das HDMI-Gerät für das "interne" und das DVI-Gerät für das "externe" Gerät.

Es sollte aber gerade anders herum sein! Ich bekomme das nicht hin. Im Internet meint man, dass das nicht geht. Windows halte angeblich das "Mainboard-nähere Gerät" für den PC-Monitor und das "Mainboard-fernere Gerät" für den "Projektor". Das heißt aber doch nicht, dass nicht eine einfache Umbenennung möglich sein könnte/müsste, oder? Oder aus dem "Gerät 2" (LG-PC-Monitor) müßte das "Gerät 1" werden und umgekehrt (s.u.). Der "Hauptbildschirm" sollte doch auch die Nummer "1" haben. Wie ginge das?

So richtig problemlos scheint das nur bei Laptops zu gehen, wo es wirklich ein "internes" Anzeigegerät gibt, nicht aber bei Desktop-PCs, bei denen es ein "internes" Anzeigegerät gar nicht gibt.

EDIT:
Dieser Kollege scheint das nämliche Problem zu haben.
« Letzte Änderung: 04. September 2016, 08:57:48 von 30000 »

(auto)bot

(auto)admin

windows gmx yahoo web umbenennen search dvi ver hdmi vertauschen
projektor bing go-windows zgg hdmi-port 144224172 148747831 higzty-
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen


Ich stimme nicht zu - Website verlassen