334 Benutzer online
20. April 2024, 12:00:41

Windows Community



Zum Thema Festplatten umbenennen - Hallo Freunde , wieder mal ein Problemchen: Ich kann zwei meiner Festplatten nicht umbenennen, da mir die administratorischen Rechte fehlten :grübel. Kappes. Re... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Festplatten umbenennen

 (Antworten: 14, Gelesen 23548 mal)

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
Festplatten umbenennen
« am: 03. Juli 2009, 10:29:13 »
Hallo Freunde , wieder mal ein Problemchen: Ich kann zwei meiner Festplatten nicht umbenennen, da mir die administratorischen Rechte fehlten :grübel. Kappes. Rechte sind zugewiesen, Besitzer bin ich mit Vollberechtigung. Ich komme nicht mehr weiter. Was kann ich noch tun?


« Letzte Änderung: 05. Juli 2009, 23:02:36 von Anreni »

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 03. Juli 2009, 10:31:18 »
Hast du dir die Rechte erst mit dem Vorhaben des Umbenennens gegeben? Wenn Ja, hilft ein Neustart.

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #2 am: 03. Juli 2009, 10:36:31 »
Nee die Rechte bestanden eigentlich schon vorher. Habe alle Rechte dann gelöscht und neu verteilt, doch ohne Änderung. Das war noch letzte Nacht. Heute Morgen dann nach dem Neustart aber das gleiche Problem. Hab den Laufwerken nach der Neuinstallation von W7 neue Laufwerksbuchstaben gegeben. Hiernach haben die sich umbenannt in Lokaler Datenträger statt Daten 1 und 2. Ist nicht weiter schlimm, aber ich habe auch auf diese Laufwerke keinen Netzwerkzugriff. Ich muss jeden Ordner einzeln für das Netzwerk freigeben. Das ist bei den anderen Laufwerken nicht der Fall. Nervig.

Ich habe auch die UAC schonmal ganz ausgeschaltet. Änderte nichts.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 03. Juli 2009, 10:45:18 »
Das schon getestet

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #4 am: 03. Juli 2009, 11:04:24 »
Klar!! Ist Freigegeben mit meiner einer als Vollberechtigt!

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Festplatten umbenennen
« Antwort #5 am: 03. Juli 2009, 11:10:21 »
Klar!! Ist Freigegeben mit meiner einer als Vollberechtigt!

Was ist mit der Datenträgerverwaltung ? Kannst du dort etwas ausrichten?

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #6 am: 03. Juli 2009, 11:18:17 »
Gleiches Spiel. Dort meckert zwar nichts, aber es verändert sich auch nichts wenn ich bestätige. Seltsam.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #7 am: 03. Juli 2009, 11:35:22 »
Wie schaut's im abgesicherten Modus aus?

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #8 am: 03. Juli 2009, 12:14:14 »
So bin im abgesicherten Modus gestartet und  :grübel hier wurden die Laufwerke umbenannt, bzw. erscheinen wie ursprünglich als Daten 1 und 2. Jetzt versteh ich gar nichts mehr  :grübel !!

Normaler Systemstart und es erscheinen wieder die lokalen Datenträger die sich nicht umbenennen lassen.

Administratorkonto habe ich auch aktiviert und gleiches in diesem versucht. Gleiches Ergebnis. Geht nicht. Es kommt zwar keine Fehlermeldung wegen fehlender Rechte, aber umbenennen tut sich auch nichts.

"Vieles könnte so einfach sein isses aber nicht!"

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #9 am: 04. Juli 2009, 00:08:06 »
Deaktiviere mal Deine Sicherheitssoftware (Antivirentool etc.)
Hast Du Demontools installiert?
Lege mal einen 2. Benutzeraccount (Admin) und teste es damit.

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
Re: Festplatten umbenennen
« Antwort #10 am: 04. Juli 2009, 07:37:47 »
O.K. werde ich die Tage probieren. Hab jetzt erst mal Dienst übers Wochenende. Nächste Woche geht es weiter!

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #11 am: 05. Juli 2009, 22:57:28 »
Hab das Problem gelöst und ihr werdet es nicht glauben .... Unfassbar!! Anstatt mit Rechtsklick/Eigenschaften oben zu versuchen in das Leerfeld einen neuen Namen einzugeben ( wie es seit Gedenken immer möglich war) bin ich mehr durch zufall im Explorer über einem der v.g. Laufwerke auf umbenennen gekommen und schwups das geht. Alles andere unter Eigenschaften und in der Datenträgerverwaltung scheiterte konsequent. Und so was billiges einfaches wie im Explorer einfach auf umbenennen zu gehen funktioniert. Unfassbar!!

Das muss aber definitiv noch ein Bug sein der 7100er Version.

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #12 am: 05. Juli 2009, 23:10:47 »
zumindest kein allgemeiner bug , das bei mir auch ohne explorer funktioniert
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #13 am: 20. Oktober 2009, 16:08:13 »
Hallo!

Soooooo einffach geht's auch wieder nicht... bin schon fast am Explodieren! Bei mir klappt kein Umbenennen, auch nicht wie schon überall beschrieben. Muss ein Bug in W7 sein, der plötzlich auftritt aber auch plötzlich wieder weg ist!

Auf jeden Fall im abgesicherten Modus ist alles wie's sein sollte, nur im normalen Modus im Explorer steht bei mir immer noch "Lokaler Datenträger".

Keine Chance umzubenennen, Neuformatierung hat auch nix gebracht, aller dings bin ich draufgekommen, dass erst eine Änderung des Laufwerksbuchstaben dazu führte. Aktion rückgängig gemacht aber kein Erfolg.

Vielleicht weiß ja doch jemand ne Lösung.......

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #14 am: 20. Oktober 2009, 20:48:40 »
Hallo Batzen,.......:bigwelcome

also ich kann meine Festplatten ohne Probleme umbenennen.
Hast Du Adminrechte? Wie sieht es mit der UAC aus, hast Du sie deaktiviert? Welche Sicherheitstools hast Du installiert?

vista windows 64bit probleme profile startet programme neustart weg treiber
externe festplatte formatieren problem installation keine www installiert forum dateien