784 Benutzer online
29. März 2024, 11:46:49

Windows Community



Zum Thema Probleme mit Codecs - Ich hatte jetzt unter Win7 schon wieder Probleme mit einem Codec. Mein Videoprogramm (TMPEGEnc XPress 4.0) wollte den Ton von MOV-Videos (Quicktime mit ac3-Ton)... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Probleme mit Codecs

 (Antworten: 2, Gelesen 3393 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Probleme mit Codecs
« am: 14. April 2010, 15:45:47 »
Ich hatte jetzt unter Win7 schon wieder Probleme mit einem Codec. Mein Videoprogramm (TMPEGEnc XPress 4.0) wollte den Ton von MOV-Videos (Quicktime mit ac3-Ton), die ohne Weiteres mit WMP abgespielt werden konnten, nicht haben und wandelte die MOV-Dateien in lauter lautlose Videos um. SUPER und andere Konvertierer hingegen akzeptierten den Ton.

Dann habe ich Quicktime neu installiert. Keine Änderung. Dann habe ich ein altes Image ohne Quicktime wieder hergestellt. Da hat es dann auch mit "TMPEGEnc XPress" wunderbar und mit Ton geklappt, aber nicht, wenn ich Quicktime wieder installierte...  :grübel

Irgendwie blicke ich bei diesem ganzen Codec-Wirrwar nicht mehr durch. Gibt es denn wirklich kein Tool und keinen Tweaker, mit dem man einen Überblick und seine Codecs sicher in den Griff bekommt? Ist man denn wirklich auf Gedeih und Verderb diesen vermaledeiten und völlig undurchsichtigen Codecs ausgeliefert, die ersichtlich nirgendwo richtig verwaltet und konfiguriert werden können?  :grübel

(auto)bot

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #1 am: 14. April 2010, 15:56:56 »
Brauchst du denn den QuickTime Player zwingend? Wenn es nur um die MOV Formate geht, kannst du es ja mit dem VLC versuchen. Der spielt eh alles ab.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #2 am: 14. April 2010, 16:01:42 »
Ja, Zuribu, für den Augenblick habe ich ja gerade mal wieder alles im Griff. Aber was mache ich, wenn mir das nächste Mal wieder einmal ein achtlos installiertes Programm mein ganzes schönes System unrettbar durcheinander wirft und keine wichtigen Codecs mehr funktionieren?

EDIT:
Was ist eigentlich mit dem Smiley  :grübel los?  :grübel
« Letzte Änderung: 14. April 2010, 16:10:44 von Noone »

windows win abspielen findet videos codec video codecs xpress quicktime
abgespielt mov ansehen win7 decoder ac3 go-windows ac3 codec win7 icod widerhergestellte