458 Benutzer online
26. April 2024, 19:16:45

Windows Community



Zum Thema Registry defragmentieren - Sagt mal, gibt es eine Freeware mit der man die Registry defragmentieren kann?Hab gehört, dass bei einer stinknormalen Reinigung mit einem beliebigen Registry-C... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Registry defragmentieren

 (Antworten: 18, Gelesen 16518 mal)

  • Best Friend on the Payroll
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 104
  • It's Hard to Walk Tall When You're Small
Registry defragmentieren
« am: 22. Januar 2008, 22:29:42 »
Sagt mal, gibt es eine Freeware mit der man die Registry defragmentieren kann?

Hab gehört, dass bei einer stinknormalen Reinigung mit einem beliebigen Registry-Cleaner, die Registrierdatenbank zwar um überflüssige Einträge bereinigt wird, die Daten jedoch nur überschrieben werden und der Geschwindigkeitszuwachs somit gleich null ist...

Danke schon mal,

Morrissey

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #1 am: 22. Januar 2008, 23:00:26 »
"TuneUp Registry Defrag" der "TuneUp Utilities 2008" kann das, sagt man. Jedenfalls hat es bei mir nicht geschadet. Ob es genutzt hat, sei dahingestellt.

EDIT:
Das Ganze ist aber leider keine Freeware!
« Letzte Änderung: 22. Januar 2008, 23:21:19 von Jean Paul »

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #2 am: 22. Januar 2008, 23:06:49 »
also TU 2008 macht es immer mit in der 1 Klick Wartung und bisher hat es nicht geschadet.. mein Freund hatte die 1KW lange zeit nicht durchgeführt  und sein XP ist immer langsamer geworden nach der duchführung ist er wieder gerannt...

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #3 am: 22. Januar 2008, 23:19:47 »
Matag, die Registry-Defragmentierung ist in der 1-Klick-Wartung nicht inbegriffen. Vielleicht meinst Du die Datenträger-Defragmentierung (die ich ausgeschaltet habe) oder das Registry-Cleaning (ist was anderes).

Blacky

  • Gast
« Antwort #4 am: 22. Januar 2008, 23:23:29 »
Stimmt die ist nicht drinnen.


  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Registry defragmentieren
« Antwort #5 am: 22. Januar 2008, 23:43:14 »
Die Registry-Defrag erfordert bei TuneUp auch einen Neustart. Eine Leistungsverbesserung, bzw. eine Verlangsammung bei nicht Durchführung konnte ich bislang nicht feststellen.

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #6 am: 22. Januar 2008, 23:43:54 »
sorry Fehler meiner seits.. die ist natürlich hier versteckt  :zwinkern

  • Best Friend on the Payroll
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 104
  • It's Hard to Walk Tall When You're Small
« Antwort #7 am: 23. Januar 2008, 00:12:26 »
Ich wusste, dass ihr mir TuneUp vorschlagt, deshalb hab ich ja Freeware hingeschrieben. :zwinkern

Hab jetzt mal selbst gegoogelt, war gar nicht schwer...

Free Registry Defrag

Weiß auch nicht, warum ich's vorher nie so weit gebracht hab :stupid:
« Letzte Änderung: 23. Januar 2008, 02:40:52 von Morrissey »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #8 am: 23. Januar 2008, 00:45:06 »
Morrissey, treibst Du Scherze mit uns? Wenn Du TuneUp nicht hören willst, weil Du weißt, daß wir das vorschlagen, dann hätten wir uns den ganzen Krampf samt Gehirnschmalz sparen können, wenn Du uns das gesagt hättest. Also, denke in Zukunft vorher, und zwar bevor Du postest. Das hört sich alles sehr nach äätschbäätsch an...

  • Best Friend on the Payroll
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 104
  • It's Hard to Walk Tall When You're Small
« Antwort #9 am: 23. Januar 2008, 00:53:59 »
Nee, es ist ja okay, dass ihr diskutiert.

Ich hatte nur am Beginn schon nach einer Freeware gefragt...

TuneUp ist nun leider nicht Freeware und da ich auch nicht ständig online bin, kann ich nicht jede Unterhaltung Post für Post verfolgen...

Entschuldige!

  • Best Friend on the Payroll
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 104
  • It's Hard to Walk Tall When You're Small
Re: Registry defragmentieren
« Antwort #10 am: 23. Januar 2008, 02:56:20 »
Zitat
ossinator: Eine Leistungsverbesserung, bzw. eine Verlangsammung bei nicht Durchführung konnte ich bislang nicht feststellen.

Die Größe der Registry kann bei sehr hoher Größe starken Einfluss auf den Startvorgang und die Reaktion des Explorers haben.
Dabei werden die "fragmentierten Löcher" stets mitgeladen.
Es macht also schon einen Unterschied, ob die Registry nun 100MB oder nur 25MB beträgt.
Die Defragmentierung ist besonders für Vielinstallierer und -deinstallierer geeignet, bei denen ja logischerweise die größten "Löcher" existieren.

Anbei noch eine Bemerkung... vielleicht könnte man mal einen Thread eröffnen, der sich mit  Freeware-Alternativen zu TuneUp Utilities beschäftigt.
Ich behaupte mal, dass man sich das Geld für das Programm sparen kann.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #11 am: 23. Januar 2008, 07:56:27 »
Man kann sich seinen Mercedes auch aus Teilen zusammenbauen, die man am Straßenrand findet. Ein Mercedes wird daraus aber nie werden. Auch seine Wohnung kann man bekanntlich aus Sperrmüll zusammenstellen...

Auch Windows gibt es als Freeware:
http://www.reactos.org/de/index.html
Steigst Du jetzt um, Morrissey?

Außerdem weißt Du vermutlich sowieso schon wieder, was da kommen würde. Wir können uns die Arbeit also sparen. Sag's uns einfach!
« Letzte Änderung: 23. Januar 2008, 08:02:32 von Jean Paul »

Blacky

  • Gast
« Antwort #12 am: 23. Januar 2008, 08:13:37 »
Warum hast du eigentlich nicht früher danach gefragt??

von Paragon war vorkurzen die Total Defrag Software in einer Zeitung.
und die gibt es jetzt auch zum Runterladen
http://www.zdnet.de/downloads/prg/0/0/en10699300-wc.html

aber ob die das kann was du möchtest weiss ich nicht da ich es mir selbst nicht draufgemacht habe
« Letzte Änderung: 23. Januar 2008, 14:05:32 von Mel »

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #13 am: 23. Januar 2008, 08:24:34 »
Hier gibt es auch dieses (NTREGOPT) Tool. Natürlich für den Privatanwender Freeware.

Habe es bei mir laufen lassen. Die Registry wurde von 88 MB auf 82 MB entschlackt und defragmentiert (verspricht der Autor).

Aber seit mir nicht böse: Ein schnelleres Laden der Registry, ob 100 MB oder 200 MB ist beim Vistastart nicht merkbar. Klar, CB lebt davon so was zu schreiben. Will ja verkauft werden.
Aber wer sich dadurch besser fühlt. NTREGOPT kann das.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #14 am: 23. Januar 2008, 08:38:49 »
Mel, Dein "Total Defrag" ist aber auch Shareware, also keine Freeware und wird kosten. Das mag M. ja bekanntlich nicht.

EDIT:
Kostet 29,95 USD:
http://www.paragon-software.com/eshop.htm
« Letzte Änderung: 23. Januar 2008, 08:45:34 von Jean Paul »

vista windows 64bit probleme profile download programme neustart version bit
problem keine for www forum dateien 2007 registry 200 itunes