408 Benutzer online
23. April 2024, 23:02:20

Windows Community



Zum Thema Win XP lässt sich in EasyBCD nicht hinzufügen - Wenn Du neu installierst würde ich vielleicht die XP-Platte wieder als Master jumpern, die Vista Platte als Slave und dann Vista neu installieren.Ich hatte auf ... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Win XP lässt sich in EasyBCD nicht hinzufügen

 (Antworten: 19, Gelesen 23924 mal)

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 91
Re: Win XP lässt sich in EasyBCD nicht hinzufügen
« Antwort #15 am: 19. Juli 2008, 21:29:28 »
Wenn Du neu installierst würde ich vielleicht die XP-Platte wieder als Master jumpern, die Vista Platte als Slave und dann Vista neu installieren.
Ich hatte auf meinem neuen Rechner erst vista installiert dun dann XP auf eine 2.Platte, das wollter der überhaupt nicht, aber umgekehrt ging das
und ich wurde beim Start gefragt welches OS gestartet werden sollte....

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #16 am: 19. Juli 2008, 21:37:51 »
Die Platte hab ich in der XP-Installation formatiert. Und ob der Befehl funktioniert hat weiß ich nicht. Das Fenster erscheint nur kurz.

Dann werd ich mal meine Faulheit überwinden und ein Backup von Vista machen und dann XP neu installieren.


fsutil repair set D: 1   


Sorry ich vergass : neu starten. 
« Letzte Änderung: 19. Juli 2008, 21:43:55 von Pebro1 »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #17 am: 19. Juli 2008, 22:38:14 »
Naja Neuinstallation bringt auch nix.
Kann man den MBR auch manuell schreiben?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #18 am: 19. Juli 2008, 23:01:47 »
Ich werd XP morgen auf ne einzelne Platte installieren und die anschließen wenn ich se brauch. Auf ne komplette Neuinstallation von Vista und Xp hab ich keine Lust

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #19 am: 29. Mai 2009, 06:41:47 »
Hallo,

ich bin auf dieses Thema gestoßen, weil ich das gleiche Problem mit Windows 7 RC hatte. Da ich im Internet keine Lösung gefunden habe, möchte ich kurz meine Lösung vorstellen - die sich analog auf Vista anwenden lassen sollte.

Sowohl XP als auch Win7 habe ich auf separaten Platten installiert. Bei jeder Installation war die jeweils andere Platte nicht im System eingebaut. Die Platten waren jeweils am Primary Master angeschlossen.

Nun sollen beide Systeme über den Bootmanager von Win7 startbar sein. Dazu muss die XP-Platte am Primary Master und die Win7-Platte am Primary Slave angeschlossen werden. Andere Anschlussmöglichkeiten sollten gehen - wichtig ist offenbar, dass die XP-Platte die erste Platte im System ist. Mit SATA konnte ich auch erfolgreich testen. Wird der Rechner gestartet, wird nun XP geladen.
Nun startet man den Rechner mit der Win7-DVD neu und führt die Reparaturoption aus. Dabei wird festgestellt, dass die Boot-Optionen nicht stimmen. Das lässt man reparieren. Dabei wird offenbar der MBR und der Bootmanager für den Start des Win7-Systems der zweiten Platte auf der ersten Platte (mit XP) angepasst. Dabei wird auch der "Boot"-Ordner auf der XP-Platte erstellt. (Mglw. geht das unter Vista nicht ganz so automatisiert - das weiß ich nicht.) Nach einem Neustart landet man in Win7.
Nun kann man EasyBCD (bei mir 1.7.2) unter Win7 ausführen. Unter "Add/Remove Entries" fügt man Windows XP hinzu. Fertig. Während des Neustarts werden beide Betriebssysteme zur Auswahl angezeigt und lassen sich darüber starten.

MfG, Gobble-G

vista windows 64bit probleme wiederherstellen startet download neustart festplatte formatieren
bit aldi problem installation handbuch keine for installiert forum system