476 Benutzer online
26. April 2024, 16:28:09

Windows Community



Zum Thema Win XP lässt sich in EasyBCD nicht hinzufügen - Ich habe heute auf einer eigenen Festplatte Win XP installiert. Nun bin ich damit fertig und hab die Platte als Slave gejumpt und die Platte mit Vista, die stan... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Win XP lässt sich in EasyBCD nicht hinzufügen

 (Antworten: 19, Gelesen 23926 mal)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Win XP lässt sich in EasyBCD nicht hinzufügen
« am: 19. Juli 2008, 18:09:27 »
Ich habe heute auf einer eigenen Festplatte Win XP installiert. Nun bin ich damit fertig und hab die Platte als Slave gejumpt und die Platte mit Vista, die standartmärig als Master gejumpt ist wieder angeschlossen.
Demzufolge sieht es unter Vista jetzt so aus.

Win Vista - C: - Masterplatte
Win XP - D: - Slaveplatte

Beide Laufwerke werden korrekt angezeigt. Allerdings lässt sich Win XP bei EasyBCD nicht in den MBR eintragen. Die Festplatte D: ist dort nicht mal verfügbar.
Hat jemand nen Tipp wie ich das hinbekomm?

MfG Blumenkind

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 19. Juli 2008, 20:01:59 »
Vieleicht hilft das:   
Wer zusätzlich zu seiner Partition mit dem installierten Vista eventuell noch eine andere Festplatte oder Partition mit Daten im Rechner eingebaut hat, die er vielleicht schon unter Windows XP oder einem noch älteren Betriebssystem installiert hatte und die er nicht unter Vista neu formatiert hat, sollte folgendes überprüfen:

Ein neues Feature von Vista ist das "selbstheilende" NTFS. Damit sollen unter Vista, wie auch unter Windows Server 2008, langwierige Überprüfungen des Dateisystems mit dem Tool chkdsk der Vergangenheit angehören.

Das Dateisystemtool "fsutil" wurde ab Vista um eine Funktion erweitert die es erlaubt, das Dateisystem im Hintergrund ohne Neustart und lange Wartezeit selbstständig zu reparieren.

Den Status, ob diese Funktion auf der jeweiligen Partition aktiv ist, kann man mit folgendem Befehl in einer mit Administratorrechten ausgeführten Eingabeaufforderung abfragen:


Code:
fsutil repair query X:wobei "X" für den LW-Buchstaben der jeweiligen Partition steht. Ist die Funktion aktiv, sollte das Ergebnis wie folgt aussehen

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #2 am: 19. Juli 2008, 20:08:07 »
Dein Problem ist merkwürdig, Flowerbabe! Normalerweise startet nämlich Vista nicht mehr richtig, wenn Du WinXP nachträglich installierst. Du hast aber ein umgekehrtes Problem. Bist Du sicher, daß Du WinXP richtig installiert hast? Konntest Du es schon einmal booten? Wenn nicht, dann versuche, Windows XP mal zu booten.

Vielleicht klemmst Du die Vista-Platte bei der Installation von WinXP sogar einmal ab...
Edit:
Oder doch lieber nicht:
Zitat
Warning!
If you're installing Windows XP to a separate physical drive, do not disconnect the Vista one, nor change the drive boot order in the BIOS. This will not help and will make it terribly difficult to get your dual-boot working again!
Hier gibts was Grundsätzliches:
http://neosmart.net/wiki/display/EBCD/Installing+XP+After+Vista
« Letzte Änderung: 19. Juli 2008, 20:13:56 von Jean Raul »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 19. Juli 2008, 20:12:59 »
Ich hab bei der Installation von XP die Vistaplatte nicht mit angeschlossen gehabt. Also lief die XP-Platte als Master. Und jetzt als Slave. Allerdings lässt es sich halt nicht mit in den MBR einschreiben.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #4 am: 19. Juli 2008, 20:14:50 »
Siehe oben mein Edit!

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: Win XP lässt sich in EasyBCD nicht hinzufügen
« Antwort #5 am: 19. Juli 2008, 20:21:45 »
Also auf Deutsch es geht so net oder wie?

Kann ich es eventuell hier mit einbinden?
Ich hab gesehen das man den Pfad ändern kann

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #6 am: 19. Juli 2008, 20:27:24 »
Ich denke mal das du da auf D: schalten musst.

Weil die C:, auf der du XP installiert hast, ja nun als D: läuft! Deshalb kann BCD XP ja nicht finden.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #7 am: 19. Juli 2008, 20:29:31 »
Ich überleg grad ob das XP interessieren wird welchen LWB es unter Vista hat?

Würde es gehen m it Acronis ein Image von XP zu machen und dann XP mit angeschlossener Vistaplatte neu zu installieren und das Image dann zurück zu spielen?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #8 am: 19. Juli 2008, 20:36:32 »
und wo ist dann der Unterschied?

Ich würde es jetzt einfach mal ausprobieren und schauen ob XP mit seinem neuen Zuhause auf D: zurecht kommt. Da er ja im Original mal auf C: installiert wurde.
Wenn XP nicht vernüftig läuft kannst du D: ja immer noch neu Formatieren und noch mal XP neu Installieren.

Wenn du jetzt ein Image machst und XP Neuinstallierst und dann das Image wieder draufklatscht ist doch alles wie vorher. Als sinnlos!

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #9 am: 19. Juli 2008, 20:52:48 »
Hast du die Platte mit Vista formatiert ?  Und das was ich geschrieben habe ausgeführt .

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Re: Win XP lässt sich in EasyBCD nicht hinzufügen
« Antwort #10 am: 19. Juli 2008, 20:57:39 »
Zitat
Ich hab gesehen das man den Pfad ändern kann
Jetzt wird D: ja doch plötzlich erkannt! Wie jetzt das? Vorher hast Du gesagt, das geht nicht. Genau an dieser Stelle Deines Bildes mußt Du jetzt D: auswählen, als hinzuzufügendes Entry aber "Windows XP" angeben  und alles wird funktionieren und ist in Ordnung...
« Letzte Änderung: 19. Juli 2008, 20:59:31 von Jean Raul »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #11 am: 19. Juli 2008, 21:07:17 »
Stimmt schon JR das ich jetzt D auswählen kann. Aber nur unter dem Punkt das da Vista drauf installiert wäre. Schau dir die beiden Screens nochmal an.

Pebro ich will die Platte ja gar nicht formatieren. XP soll ja drauf bleiben. Ich brüuchte nur eine Möglichkeit dem MBR mitzuteilen das XP auf der zweiten Platte liegt und wo der die Datei zum Starten von XP findet.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #12 am: 19. Juli 2008, 21:15:35 »
Dann würde ich auch vorschlagen, WinXP noch einmal zu installieren und dieses Mal die Vista-Platte drin zu lassen. Die oben zitierte englische Warnung bedeutet auf Deutsch, die Vista-Platte bei der WinXP-Installation auf keinen Fall abzuklemmen.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2008, 21:28:42 von Jean Raul »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #13 am: 19. Juli 2008, 21:17:01 »
Stimmt schon JR das ich jetzt D auswählen kann. Aber nur unter dem Punkt das da Vista drauf installiert wäre. Schau dir die beiden Screens nochmal an.

Pebro ich will die Platte ja gar nicht formatieren. XP soll ja drauf bleiben. Ich brüuchte nur eine Möglichkeit dem MBR mitzuteilen das XP auf der zweiten Platte liegt und wo der die Datei zum Starten von XP findet.


Ich habe nur gefragt ob du die HDD mit Vista formatierst hast .Und nicht das du neu formatieren sollst !
Führe den Befehl in CMD aus . Damit Vista die HDD erkennt .
fsutil repair query X:wobei "X" für den LW-Buchstaben der jeweiligen Partition steht.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2008, 21:18:45 von Pebro1 »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #14 am: 19. Juli 2008, 21:20:57 »
Die Platte hab ich in der XP-Installation formatiert. Und ob der Befehl funktioniert hat weiß ich nicht. Das Fenster erscheint nur kurz.

Dann werd ich mal meine Faulheit überwinden und ein Backup von Vista machen und dann XP neu installieren.

vista windows 64bit probleme wiederherstellen startet download neustart festplatte formatieren
bit aldi problem installation handbuch keine for installiert forum system