521 Benutzer online
26. April 2024, 08:07:53

Windows Community



Zum Thema 3GB statt 4GB - Hallo zusammen,Ich entschuldige mich schon einmal dafür, dass ich diese Thema aufgreife, da es ja schon oft behandelt wurde. Ich weiß, das es ein altes Problem ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

3GB statt 4GB

 (Antworten: 9, Gelesen 8673 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
3GB statt 4GB
« am: 20. März 2008, 18:30:22 »
Hallo zusammen,

Ich entschuldige mich schon einmal dafür, dass ich diese Thema aufgreife, da es ja schon oft behandelt wurde. Ich weiß, das es ein altes Problem ist, welches schon oft in Foren besprochen wurde. Aber bis jetzt hat mir noch nichts weitergeholfen. Darum hoffe ich, dass ich durch eine neue Anfrage eine gute Antwort bekomme.
Ich habe gestern 4GB RAM installiert. Im Bios werden auch 4096MB RAM angezeigt. Auch im Begrüßungscenter und in den Systemeigenschaften werden 4,00GB RAM angezeigt. Aber im Taskmanager schaut es schon anders aus. Da werden unter dem Eintrag "physikalischer Speicher" nur 3069MB angezeigt. Ich habe alle nötigen Updates von Microfsoft installiert und das neuste BIOS ist auch drauf, was aber auch nicht das Problem sein dürfte, da dieses ja die 4GB erkennt. An meinen RAM-Riegeln liegt es auch nicht. Ich habe schon etliches ausprobiert, was aber alles nicht half. Was kann man dagegen nur tun?

Meine Konfiguration:
Toshiba Satellite P100-415
Intel Core Duo Prozessor T7200
Intel 945PM Chipsatz
2x2GB DDR2 667MHz RAM SO-Dimm
Geforce Go 7900GS (die zieht auch nicht noch extra Arbeitsspeicher, habe ich schon überprüft)
200GB Festplatte (SATA)
Vista Ultimate 64 Bit

Vielen Dank im Voraus und für euer Verständnis
« Letzte Änderung: 20. März 2008, 18:38:34 von EddyRodriguez »

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #1 am: 20. März 2008, 18:54:30 »
Hast du gerpüft ob das Notebook soviel überhaupt unterstützt ? grade bei Notebooks wird da an bauteilen gespart.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
« Antwort #2 am: 20. März 2008, 18:58:06 »
Also laut Toshiba schon und im BIOS stehen ja auch die 4096MB RAM. Naja, ich werde mal versuchen, mein Linux wieder zum Laufen zu bringen und mal sehen, was das dann mir so sagt.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #3 am: 20. März 2008, 19:00:29 »
Im BIOS Memory Remapping aktiviert ?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
« Antwort #4 am: 20. März 2008, 19:16:26 »
Also Linux und auch Everest zeigen auch nur 3GB an. Aber bei Everest steht unter PAE, dass es vom BS und der CPU unterstützt wird und es ist aktiv. Irgendwie bietet mein BIOS sehr wenige Einstellungsmöglichkeiten, wodurch Memory Remapping nicht aufgeführt wird. Liegt es daran, dass diese Funktion nicht aufgeführt wird?

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 31
Re: 3GB statt 4GB
« Antwort #5 am: 20. März 2008, 20:14:47 »
Bei meinem Asus-Board steht die Memory-Remapping-Funktion unter Northbridge Settings oder wie das heisst. Ist aber auch von Board zu Board unterschiedlich, von daher kann es echt sein dass es diese Funktion bei dir garnicht gibt.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
« Antwort #6 am: 20. März 2008, 20:21:36 »
Vielen Dank für den Hinweis, aber wie gesagt, mein PHOENIX-BIOS ist echt irgendwie stark eingeschränkt. Da ist fast das Einzige, was ich einstellen kann, die Boot-Reihenfolgen und Passwörter.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 31
« Antwort #7 am: 20. März 2008, 20:26:09 »
Sonst guck mal auf der Herstellerseite nach einem Biosupdate, vielleicht schaltet das noch weitere Funktionen frei.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
« Antwort #8 am: 20. März 2008, 20:35:29 »
Naja, Toshiba bietet als aktuelle Version die Version 4.20 an, welche ich auch drauf habe. Ich habe auf jeden Fall mal eine Anfrage an Toshiba geschickt, was die zu dem Problem meinen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
« Antwort #9 am: 21. März 2008, 12:51:15 »
Okay, jetzt kamen auch nach ca. 4h Betrieb blaue Bildschirme und das immer wieder (drei mal 0x0000001a, dann 0x00000024, dann 0x00000050 und 0x000000be). Dementsprechend ist auch mein Leistungsindex so richtig abgeschmiert (sieht fast wieder der DAX-Verlauf nun aus  :zwinkern ). Ich habe es jetzt erstmal auf 3GB RAM umgebaut.
« Letzte Änderung: 21. März 2008, 13:06:25 von EddyRodriguez »

vista windows update 64bit toshiba satellite asus ram probleme programme
treiber steam bit original driver problem installation installiert 4gb forum