266 Benutzer online
28. April 2024, 14:48:57

Windows Community



Zum Thema Jumper bei SATA Platten - hi, wollte mal fragen ob jemand weiß (weiß bestimmt jemand )für was der jumper bei SATA platten ist!?ist er drin 1,5GB, ist er drausen 3GB (das steht drauf, ab... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Jumper bei SATA Platten

 (Antworten: 11, Gelesen 6785 mal)

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
Jumper bei SATA Platten
« am: 23. Januar 2008, 21:16:09 »
hi, wollte mal fragen ob jemand weiß (weiß bestimmt jemand ;) )
für was der jumper bei SATA platten ist!?

ist er drin 1,5GB, ist er drausen 3GB (das steht drauf, aber was bedeutet das und was ist nun besser?)

instinktiv würd ich sagen 3 GB ist besser oder?
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #1 am: 23. Januar 2008, 21:36:40 »
3GB ist immer besser.
WSie früher beim Auto. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

Aber nunmal erst.
Um was für eine Platte/Hersteller und Typ handelt es sich?

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #2 am: 24. Januar 2008, 06:43:28 »
ist mir bis jetzt bei meiner älteren maxtor diamond10(oder so) und bei meiner neuen seagate barracuda7200.10 aufgefallen.

aber ein kumpel von mir hat das auch an seiner platte, dachte das ist bei allen sata platten

echt keiner hier der das auch kennt??
« Letzte Änderung: 24. Januar 2008, 13:59:07 von Mad »

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #3 am: 24. Januar 2008, 16:28:54 »
Kennen (gesehen) noch nicht.

Mit diesem Jumper kannst du die Transferrate der Festplatte einstellen. Die 1,5 GB stehen für die 1,5 GBit/s und einer Datenrate von 150 MByte/s. Die 3,0 GB somit für die 3,0 GBit/s mit einer Datenrate von 300 MByte/s. Letzterer ist auch als SATA II bekannt.

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #4 am: 24. Januar 2008, 18:36:54 »
alles klar, vielen dank
versteh aber nicht so ganz warum man dann schnellere platten "runterjumpern" kann? was bringt das?

also kann ich ruhig den jumoer raus ziehen und fertig

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
Re: Jumper bei SATA Platten
« Antwort #5 am: 24. Januar 2008, 20:32:57 »
hm, versuch macht kluch.

Nur, manche Boards unterstützen halt keine 300 MByte Transferleistung und es könnte unter Umständen zu Datenverlust kommen.
Muss man in den Spizifikationen des Boards nachsehen, wenn da steht das es bis 300 MByte/s unterstützt dürften keine Probleme auftreten.

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #6 am: 25. Januar 2008, 16:57:56 »
also auf dem boardkarton steht sataII 3,0GB

dann mach ich das so ;)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #7 am: 25. Januar 2008, 18:42:45 »
Vielleicht kannst Du uns mal ein Bild davon machen, damit man das sieht.
Normal sollte ja die Werkseinstellung korrekt sein, hm.

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #8 am: 25. Januar 2008, 20:17:30 »
na toll, jetzt hab ich sie grad (ohne jumper) eingebaut...

sind eigentlich nur 3 pins neben den strom und sata anschlüssen (...) , auf dem etikett der platte steht: _. 1,5 operation, ... 3,0 operation

mehr ist da nicht...


(edit)

hab ich grad gefunden, bitte
« Letzte Änderung: 25. Januar 2008, 20:20:57 von Mad »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #9 am: 25. Januar 2008, 23:45:30 »
Also es ist schon so, wie die anderen User dir bereits geschrieben haben.
Daher solltest Du ohne Jumper die 3Gbit/s einstellen, die auf deine Funktion des Controllers zurückzuführen sind, wenn dieser ebenfalls die 3Gbit unterstützt.
Das unterscheidet den SATA1 und SATA2 Standard.

Siehe auch Wikipedia Serial-ATA-Standards
« Letzte Änderung: 26. Januar 2008, 00:29:17 von Lemmi »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
Re: Jumper bei SATA Platten
« Antwort #10 am: 10. Februar 2008, 20:16:15 »
kann man an den eingebauten platten mittels irgendeiner software sehen wlche sata die haben ??

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #11 am: 11. Februar 2008, 04:04:35 »
Im Gerätemanager unter Reiter "Laufwerke" steht die Seriennummer und dann ab auf die Hersteller-Homepage :zwinkern
Dort findest Du alle Informationen.

vista windows festplatte festplatten microsoft raid machen daten ohne bilder
sata einstellen strom platte serial einstellungen wieso operation platten ata