297 Benutzer online
23. April 2024, 12:33:01

Windows Community



Zum Thema 32bit-Vista auf 64bit-System mit SATA-Platten - Da mein alter Rechner aus der Steinzeit ist und mir seit letzter Woche immer wieder Probleme bereitet habe ich mir gestern die Zeit genommen mein Vista (32bit) ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

32bit-Vista auf 64bit-System mit SATA-Platten

 (Antworten: 26, Gelesen 10114 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 48
32bit-Vista auf 64bit-System mit SATA-Platten
« am: 08. September 2008, 10:11:49 »
Da mein alter Rechner aus der Steinzeit ist und mir seit letzter Woche immer wieder Probleme bereitet habe ich mir gestern die Zeit genommen mein Vista (32bit) auf meinem neuen Rechner zu installieren, da dieser schneller ist (AMD 64 X2 6000+, 2GB RAM, GeForce EN7600GS 512MB, 160GB SATA HDD).

Als ich dann versucht habe etwas von DVD zu installieren, dauert es sehr lange und plötzlich bricht die Installation ohne Meldung ab, der Explorer reagiert nurnoch spärlich und kurz drauf gibts eine E/A Fehlermeldung und der Rechner geht mit einem Bluescreen oder auch ohne zu Grunde (=Neustart).

Sind in dieser Konstellation (32bit-Vista + 64bit Rechner + SATA HDD) irgendwelche Probleme bekannt? Ich habe heute morgen begonnen das SP1 runterzuladen, in der Hoffnung, dass dieses Problem im SP1 behoben ist. Ich habe auch versucht die Installationdaten von DVD auf die Festplatte zu kopieren, aber gleiches Problem. Es dauert wieder sehr lange, dann brichts ab und Rechner startet neu.
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #1 am: 08. September 2008, 10:16:41 »
Eigentlich nicht. meine erfahrung sagt mir aber das Vista aus welchem Grund auch immer, wenn von SATA DVD-Laufwerken installiert wird langsamer installiert wird als von IDE Laufwerken.

dein Board ist auch Vista Kompatibel? und welche Hardware hast du genau im rechner? sind die neuesten Treiber für chipsatz und Grafikkarte installiert?

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #2 am: 08. September 2008, 10:17:02 »
Nein, damit sind keine konkreten Probleme bekannt. Allerdings können vielerlei Konstellationen Probleme verursachen.

Was lief denn sonst für ein BS auf dem Rechner?

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 48
« Antwort #3 am: 08. September 2008, 10:28:56 »
Puh, ich hoffe, ich bekomme das nun soweit auf die Reihe :-) Bin nicht daheim.

ASUS M2N32-SLI Deluxe
AMD Athlon 64 X2 6000+
GeForce EN7600GS Silent 512MB
2 x 1024MB RAM
ASUS Atlas A55-GA
Western Digital

SATA Treiber habe ich gestern von der ASUS CD, welche mit dem Board geliefert wurde installiert. Grafiktreiber ist der neuste, den ich bei NVIDIA auf der Homepage bekommen konnte. Board-Treiber habe ich ebenfalls von der ASUS CD installiert.

Nein, damit sind keine konkreten Probleme bekannt. Allerdings können vielerlei Konstellationen Probleme verursachen.

Was lief denn sonst für ein BS auf dem Rechner?

Fedora 8 :) Damit hatte ich nur Probleme mit Programmen, die unter WINE nicht laufen wollten.

// Edit: Hmm, in den Produktbewertungen zum Mainboard sind einige Kommentare, dass das Board und Vista sich nicht mögen :(
« Letzte Änderung: 08. September 2008, 10:32:37 von freq.9 »

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #4 am: 08. September 2008, 10:34:13 »
Board-Treiber habe ich ebenfalls von der ASUS CD installiert.

Kommt immer darauf an auf welchem Stand die CD ist. Hier hast du einen Link: http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Ist genau für dein Board und hat alles was du brauchst.

EDIT:
Irgendwie scheint der Link dich nicht direkt zu deinem Board zu fürhen. Musst also oben links den Namen eingeben, dann geht es.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 48
Re: 32bit-Vista auf 64bit-System mit SATA-Platten
« Antwort #5 am: 08. September 2008, 10:54:49 »
Board-Treiber habe ich ebenfalls von der ASUS CD installiert.

Kommt immer darauf an auf welchem Stand die CD ist. Hier hast du einen Link: http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Ist genau für dein Board und hat alles was du brauchst.

EDIT:
Irgendwie scheint der Link dich nicht direkt zu deinem Board zu fürhen. Musst also oben links den Namen eingeben, dann geht es.

Was genau soll ich davon installieren? Einfach mal von allen Treibern die neusten? BIOS auch flashen? Oder kann man das ohne flashen updaten?

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #6 am: 08. September 2008, 10:57:54 »
Ich würd mal BIOS und Chipset. Wobei es grundsätzlich nie schadet die neusten Treiber zu installieren.

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 98
  • So What?
« Antwort #7 am: 08. September 2008, 11:18:25 »
Noch schnell  'ne Idee von mir :

Eventuell auch mal RAM abklären.
Ich nutze seit längerem ASUS-Boards und weiß daher, dass es furchtbare Speicherzicken sind.

Grüße
Flocca Dee

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #8 am: 08. September 2008, 11:20:27 »
Kannst ja mal versuchen. Ich hatte mit ASUS nie Probleme. Hab 8 GB RAM drinn und das Board zickte noch nie.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 48
« Antwort #9 am: 08. September 2008, 13:59:08 »
Ich würd mal BIOS und Chipset. Wobei es grundsätzlich nie schadet die neusten Treiber zu installieren.

Ich kenne BIOS Updates nur mit flashen. Geht das auch irgendwie anders? Habe auf der ASUS CD irgendwie nen Tool gesehen, wo was mit BIOS steht. Keine Ahnung, was das macht. Habe nämlich keine Lust, auch wenns sehr unwahrscheinlich ist, mein BIOS zu killen :)

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
Re: 32bit-Vista auf 64bit-System mit SATA-Platten
« Antwort #10 am: 08. September 2008, 14:28:02 »
also zum thema ram. bevor man sich ein ASUS board kauft sollte man auf der ASUS seite schauen welche Speicher auch wirklich kompatibel sind. selbst die Menschen der guten und schnellen ASUS Hotline sagen das. :-) die kennen Ihre Zicken ^^ haha


  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #11 am: 08. September 2008, 14:39:14 »
Ich kenne BIOS Updates nur mit flashen. Geht das auch irgendwie anders? Habe auf der ASUS CD irgendwie nen Tool gesehen, wo was mit BIOS steht. Keine Ahnung, was das macht. Habe nämlich keine Lust, auch wenns sehr unwahrscheinlich ist, mein BIOS zu killen :)

Kann ich dir so nicht beantworten. Schon möglich das es auch anders geht. Habs bis jetzt aber immer via Flash gemacht.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #12 am: 08. September 2008, 14:41:17 »
es geht auch aus windows raus. ist aber nicht zu empfehlen. wenn da zum beispiel ein prozess abstürzt und denn rechner mitzieht dann is das bios hin

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #13 am: 08. September 2008, 15:07:36 »
es geht auch aus windows raus. ist aber nicht zu empfehlen. wenn da zum beispiel ein prozess abstürzt und denn rechner mitzieht dann is das bios hin

und bei einem so instabilen Vista wie deinem würd ich das im D.O.S. Modus machen.

achja ^^ vorhin fand ich einen passenden Eintrag in einem anderen Forum^^

Wenn dein Windows nicht geht dann installier es einfach neu
^^
darauf der andere ^^
Ja klar das ist die lösung auf alles was ?!?!?!?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #14 am: 08. September 2008, 15:41:35 »
@freq.9
War die Festplatte komplett leer und hast du die Formatiert bevor du mit der Installation begonnen hast?

vista windows exe update 64bit asus ram probleme startet download
treiber festplatte formatieren version bit problem installation keine for forum