346 Benutzer online
20. April 2024, 12:34:10

Windows Community



Zum Thema Sata-DVD-Brenner hängt System auf - Hallo, an den u.a. PC habe ich einen DVD Brenner GSA-H62N (SATA) angeschlossen, den ich einfach nicht zum Laufen bringe. Nach dem Einlegen der CD/DVD schnurrt d... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Sata-DVD-Brenner hängt System auf

 (Antworten: 9, Gelesen 10196 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Sata-DVD-Brenner hängt System auf
« am: 21. November 2007, 15:02:54 »
Hallo, an den u.a. PC habe ich einen DVD Brenner GSA-H62N (SATA) angeschlossen, den ich einfach nicht zum Laufen bringe.
Nach dem Einlegen der CD/DVD schnurrt das Gerät schnell los um dann kurz danach stehen zu bleiben. Danach geht an dem PC nichts mehr.
Es hilft nur noch Hardware-Logoff/Logon.
Der Brenner wird vom Gerätemanager und von allen einschlägig bekanten Hardware-Diagnosesystemen (Dr. Hardware, PC Wizzard, EVEREST) einwandfrei als SATA-Laufwerk erkannt. Als Treiber sind die Vista-Standard-Treiber installiert.
Seltsamerweise kann man von dem Laufwerk ‚booten’ und in einer parallel installierten Suse Linunx-Version arbeitet das Gerät einwandfrei.
Leider habe ich keine Möglichkeit, das Gerät unter XP auszuprobieren.
HW-mässig scheint es in Ordnung zu sein, da es ja unter Linux funktioniert.

In den diversen Internet-Foren scheint das Problem bekannt zu sein, aber die angebotenen Lösungen sind für mich, einen NICHT-Totalen-PC-Freak,  nicht zu fassen. Eines scheint aber sicher zu sein, das es sich hier wohl um ein Treiber-Problem handeln könnte.

Gibt es hier, in dem Vista-Forum, eine verständliche Lösung ?

MfG
Rainer Gallus

Motherboard:   ASUS M2N-VM DVI
Chipsatz:      nVIDIA nForce 7050 PV-630a
CPU:         Dual Core AMD Athlon 64 X2, 2100 MHz 4000+
BIOS:         AMI Version 0113
Memory:      1024 MB, AMD Hammer DDR 2
Betriebssystem:   MS Windows Vista Ultimate


(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #1 am: 21. November 2007, 23:20:15 »
wenn du uns die anderen lösungen mal aufzeigen könntest könnten wir die dir vielleicht vereinfachen oder verdeutlichen :-) MFG

 :bigwelcom

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #2 am: 22. November 2007, 01:30:12 »
Zu meinem Bedauern habe ich zwar leider keinen Lösungsansatz zu bieten, möchte die Gelegenheit dennoch wahrnehmen und rgehni für seine beispielhafte Problembeschreibung loben. So wünscht man sich das: Eigeninitiative im Vorfeld, genaue Problembeschreibeung sowie Angaben zum System. Bravissimo! :applaus

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #3 am: 22. November 2007, 01:39:39 »
@rgehni, das ist ganz sicher ein Treiber- oder ggf. auch Firmwareproblem. Wenn Du nicht booten könntest, würde ich sagen, das LW ist kaputt. Da alle LW mit dem Standardtreiber von Windows arbeiten, wird ein Treiberupdate nichts bringen. Was sagen denn die anderen Foren, wo Du Dich umgesehen hast? Netzi hat Recht, dann könnte man vielleicht helfen.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #4 am: 22. November 2007, 09:41:21 »
Ich habe doch gar nichts gesagt.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
Re: Sata-DVD-Brenner hängt System auf
« Antwort #5 am: 22. November 2007, 09:47:58 »
Entschuldige Netzi, ich hab Dich mit AlisD verwechselt. Du siehst seinem Avatar so ähnlich!

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #6 am: 22. November 2007, 13:01:16 »
Paulchen, vielleicht solltest du zu später (früher) Stunde doch keine Beiträge mehr schreiben? Und die Avatare sehen sich ja auch so verdammt ähnlich. :rolleyes:

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #7 am: 22. November 2007, 15:41:56 »
Sorry, vielleicht kann der Admin die letzten 3 Beiträge löschen, die nicht zum Thema gehören!

Zu SunnyboyXP: Besten Dank für die Blumen. Ich find’ es z.B. schade wenn ich als Lösungssuchender einen Betreff wie
‚Hilfe, ich habe ein Problem’, vorfinde. Vielleicht wäre sinnvoll in den Beitrag ‚Was muss ich Posten um Hilfe schnelle zu erwarten’
einen entspr. Hinweis auf einen aussagekräftigen Betreff hinzuzufügen.

Aber nun zu meinem Problem; ich habe versucht meine bisher gefunden Lösungsansätze noch mal zu finden; ist aber sehr schwierig;
ich weiss nur noch, dass es sich hier um die Einstellungen für den (Ultra-)DMA bzw. PIO mode handelte.
Beide Parameter sind im BIOS auf ‚Auto’ gestellt.

Hier fällt mir noch etwas ein; ich hatte das gleiche Problem mit einem DVD-Reader: Eine Lösung hatte ich schnell gefunden. Einfach
den virtuellen Treiber   ‚VOBID InstantDrive CD SCSI CdRom Device’  der durch die Pinnacle Brennsuite installiert wurde aus dem
Gerätemanager zu löschen und das war’s.
Da dieser Treiber jetzt nicht mehr angezeigt wird hatte ich diesen Aspekt ganz vergessen.
Komischerweise zeigt das HW-Diagnose Tool ‚Dr. Hardware’ eben diesen Treiber an. Also muss er irgendwo noch versteckt sein.
In der Registry ist  unter dem Key ‚HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet007\Enum\SCSI..’ ein Eintrag mit diesem Inhalt vorhanden.
Dieser lässt sich jedoch nicht löschen.

Ich hoffe das hilft etwas weiter.

Danke

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #8 am: 22. November 2007, 16:00:20 »
Zitat
Sorry, vielleicht kann der Admin die letzten 3 Beiträge löschen, die nicht zum Thema gehören!
@rgehni, so obrigkeitlich gehen wir hier nicht miteinander um und so schnell wird bei uns nicht gelöscht und so schnell ruft auch keiner nach der Feuerwehr!

Zum Thema:
Ich würde daran denken, das DVD-Laufwerk im Gerätemanager einmal zu deinstallieren. Vielleicht wird der Fehler bei der (automatischen) Neuinstallation nach dem nächsten Neustart behoben.

Dieses merkwürdige virtuelle Device "VOBID ..." wird im Gerätemanger nicht angezeigt? Versuche es mal mit der Option "ausgeblendete Geräte anzeigen". Vielleicht erscheint es dann und kann deinstalliert werden.

Im Übrigen, wenn das nicht hilft, sieht das alles leider nicht sehr gut aus. Wie oft hast Du Windows schon neu installiert?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #9 am: 22. November 2007, 17:22:20 »
Mein Hinweis auf die Löschung der Beiträge war eigentlich auch nicht ‚obrigkeitlich’ gemeint; deshalb stand ja da auch ‚vielleicht’.

Leider hat die Deinstalltion im Gerätemanager nichts verändert und auch bei den ‚ausgeblendeten  Geräten’ war nichts dabei, was auf einen VOBID-Treiber hinweisen könnte.

Nach dem Einbau des Brenners habe ich Windows nicht mehr installiert. Das wäre die allerletzte Möglichkeit. Da es hier nicht nur um die Installation von Windows geht, die ja relativ schnell ist, sondern auch etliches an Anwendungssoftware zu installieren wäre, versuche ich eine Neuinstallation wenn möglich zu vermeiden.

Im übrigen habe ich heute auch die aktuellste Firmware für den Brenner (LG GSA-H62N) installiert, was aber auch nichts brachte. In CHIP online wurde das Gerät super bewertet, wurde aber aus der Bewertung genommen, da der getestete Brenner mit einer Firmware ausgeliefert wurde, die bis zum 20.11. nicht für alle verfügbar war.  ‚Schwups’, gestern war die Firmware plötzlich auf der LG-homepage verfügbar !
 

Vielleicht hat noch jemand die rettende Idee.

lightscribe vista aero windows update asus probleme startet download neustart
treiber festplatte bit driver problem installation keine installiert forum motherboard